Welche Grafikkarte für einen AMD Ryzen 5 5600X?

EDIT:

Ich habe 4 Monitore aber der Hauptmonitor ist: 28 Zoll, FullHD, 60Hz

Gedacht für: GTA 5 RP, Rocket League, Fortnite, Escape From Tarkov hin und wieder alte Klassiker wie Arma 3 RP und dann eben auch irgendwann GTA 6. Ebenso möchte ich wieder streamen. Der Stream wird über die Grafikkarte laufen und die Games sind dann auf 60FPS mit VSync gelocked.

Für die Grafikkarte plane ich 300-350 Euro ein.

Vielen Dank! :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Bottleneck Rechner taugen nicht wirklich was.

Einerseits werden da oftmals wichtige Faktoren, wie die Monitor Auflösung sowie Grafikeinstellungen nicht berücksichtigt, welche aber nochmal deutlich mehr Einfluss auf das Leistungsverhältnis und die Auslastung der CPU/Grafikkarte haben.

Andererseits sind Spiele nur selten zueinander in ihren Leistungsanforderungen vergleichbar, womit die Resultate von einem solchen Rechner für einige Spiele zutreffen könnten, aber für andere wiederum völlig falsch sind.

Also erstmal würde ich dir da eine bessere GPU Beratung bieten können sowie auch andere hier :)
Du müsstest uns nur verraten, auf welcher Art von Monitor (Größe, Auflösung, Hz?) du spielst, welche Spiele bei dir im Fokus wären und wie hoch dein Budget wäre.

An der Stelle würde ich dir außerdem direkt schon von der RTX 3060 eher abraten, denn da kriegt man schon deutlich schnellere Karten für dasselbe Geld, wie bspw. eine neuere RX 7600 oder für ein wenig mehr direkt die deutlich bessere RX 6700 XT.

JohnAllington
Fragesteller

Ich spiele auf einem 28 Zoll Monitor mit 60Hz in FHD. Welche Spiele ist gut gefragt sind tatsächlich einige.. aber am meisten sowas wie GTA 5 RP, Rocket League, Fortnite, Escape From Tarkov hin und wieder alte Klassiker wie Arma 3 RP und dann eben auch Zukünftig (wann immer es auch kommen mag) GTA 6. Ich muss aber auch gleich dazu sagen, dass ich ne Zeit lang gestreamt habe und dies auch wieder machen möchte. Und laufen wird der Stream dann auch über die Grafikkarte. Sollte aber bei den Spielen machbar sein sind ja eh auf 60FPS wegen dem Monitor gelocked. Falls noch irgendwas benötigt wird sag bescheid^^

JohnAllington
Fragesteller

Mir ist gerade noch eingefallen das ich das Budget vergessen hab^^ Ich hab geplant 300-350 für die Grafikkarte denn ich muss denke ich noch über ein neues Netzteil nachdenken das hat nämlich aktuell nur 600 oder 650 Watt (weiß nicht mehr genau und zu faul die kiste aufzureißen jetzt :D) und RAM wollte ich auch noch aufstocken is nämlich noch 16GB mit 2133 Mhz^^

Nach einigem rumprobieren mit verschiedenen Bottleneck-Calculators würde eine RTX 3060 12GB sehr gut passen.

Kannst solche "Online" Kalkulatoren getroßt in die Tonne kloppen die taugen alle durch die Bank nichts. Praktische Erfahrungswerte haben nur diejenigen die mit vielen HW Sachen Kontakt hatten oder haben. Erfahrungswerte lassen sich nicht in Online Kalkulatoren niederschreiben.

Für ein AMD System unter der Vorrausetzung das du ein 750W NT Besitzt

AMD 6700XT oder 6800XT und es gibt sogar Versionen die 16GB VRam Besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
JohnAllington
Fragesteller

Moin.. danke für deine antwort hab weiter oben nochmal paar angaben gepostet^^

Hallo,

darüber haben sich schon einige Leute Gedanken gemacht:

4 besten Grafikkarten für Ryzen 5 5600X Builds - DigiDeutsche

Ich halte eine RTX3070 oder 6700XT oder darunter für am besten geeignet in allen Auflöusngen

LG

Harry

PowerColor Fighter Radeon RX 6700 XT 12GB GDDR6 (AXRX 6700 XT 12GBD6-3DH) (hardwareschotte.de)

Bild zum Beitrag

Zotac GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge LHR (ZT-A30700E-10PLHR) (hardwareschotte.de)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, AMD, GPU)  - (Gaming PC, AMD, GPU)
Zombie935  24.06.2023, 05:35

Keinem pc neuling die 6700xt empfehlen. Da werden die zu viele treiber probleme fixen müssen.

heizfeld  24.06.2023, 05:51
@Zombie935

Ich denke der FS weiss was er tut, sein Leben und Karriere fängt ja nicht mit seiner Gutefrage Mitglliedschaft an. Wenn einem ein Produkt nicht zusagt gibt es ja reichlich alternativen und wenn du Probleme (GRafikkartenname) googelst findest du zu allem was. Die 6700 war wohl im März 2023 namentlich aufgefallen, mittlerweile sollte es es wieder besser sein im Großen und Ganzen.

Zombie935  24.06.2023, 06:15
@heizfeld

Bis ich die 6700xt gefixt hatte ist viel zeit vergangen :D und nur ein youtuber weiss warum die amd karten so gnadenlos abstinken

heizfeld  24.06.2023, 06:20
@Zombie935

Man könnte auch eine 6800 einbauen, wenn die besser ist(dann mit Bottleneck mit Leistungsbegrenzer 5600x) oder die NVidia nehmen Meistens haben neue Treiber neue Fehler. Einen tadellöser wird man nicht finden, weil immer irgendwas anliegt. Wir sind natürlich alle SUmme unserer Erfahrungen und handeln entsprechend. Die 6700xt ist nunmal die Obergrenze für den 5600x, das kann ich nicht einfach leugnen.

Die angesprochenen Youtube Beiträge sind mindestens 5 Monate alt und seit dem hört man nichts mehr.

Zombie935  24.06.2023, 06:24
@heizfeld

Das problem an der 6700xt ist, das sie nicht ordentlich boostet. Wenn man spiele spielt, hat sie micro stutter und frame einbrüche. Weil die karte aus irgendeinem grund energie sparen will. Ich habe durch den youtuber die pstates deaktiviert. Und den clock ans kartenmaximum gemacht. Sodass die karte immer mit vollem takt boostet. Und damit das auch nach dem treiber crash noch anbleibt. Muss man in msi afterburner ein profil anlegen das immer beim pc neustart die treiber auf geboostet zurücksetzt.
ist halt zusammen alles bisschen viel für otto pc nutzer.

heizfeld  24.06.2023, 06:27
@Zombie935

Kann ja sein. Ich frage mich nur was du jetzt von mir erwartest. Soll ich deine Probleme fixen oder warum erzählst du mir das? STell doch eine Frage, vielleicht hilft dir jemand.

heizfeld  24.06.2023, 13:24
@Zombie935

Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, aber ist besser das jemandem zu erzählen der danach gefragt hat(gutefrage) Ich bin gar kein Gamer, hatte nur die letzten 30 Jahre in meinem Computerbetrieb alle möglichen Stellen besetzt und Service gemacht, entwickelt usw. Ich nehme mir die Freiheit interessante FRagen herauszupicken und selbst zu entscheiden was ich machen will.

JohnAllington
Fragesteller

Moin.. danke für deine antwort hab weiter oben nochmal paar angaben gepostet^^

Guten Tag,

normalerweise empfehle ich immer Nvidia aber in diesem Fall würde ich AMD empfehlen.

Da du eine AMD CPU hast empfehle ich dir die RX6700XT oder die RX6800XT.

Ein Grund eine Nvidiakarte zu empfehlen ist oft die Raytracing Leistung, die kannst du aber in der Preisklasse nicht erwarten.

LG :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bottleneck Calculatoren sind nur bedingt richtig, bzw gene ungefähr die Richtung, je nach Game variiert dass aber.

Ich würde sagen für FHD als auch WQHD 6750XT.

Und für 4k 7900xtx/xt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.