Welche Eigenschaften haben selbstinverse Matrizen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Buch Mathematische Grudlagen der Ingeneurinformatik von Peter J. Pahl und Rudolf Damrath findet man etwa Folgendes:

Eine selbstinverse Matrix A kann man schreiben als A = E - xy^T ( y^T ist der zu y transponierte Vektor). Die Vektoren x und y dürfen nicht orthogonal sein und es muß x^Ty=y^Tx = 1 gelten.  Ist x=y, so ist die Matrix A sogar symmetrisch.

Das sind sicherlich mehr Matrizen als die, welche du im Auge hast. Bilde mal AA mit A in der obigen Form.

Ihre Determinante ist +-1.

wanderingxmind
Fragesteller

Okay, danke, aber woran liegt das? Haben sie immer die Form, wie ich sie beschrieben habe? LG

Das geht viel einfacher:

Du hast ja ganz allgemein

det (AB) = det A * det B .

Damit hast du für A = A^(-1)

1 = det E = det (A A^(-1)) = det A * det A^(-1) = det A * det A = (det A)^2.

Also (det A)^2 = 1.

Und dafür gibt es genau die beiden Lösungen det A = 1 und det A = -1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

FataMorgana2010  11.06.2015, 21:32

Und nein, eine zu sich selbst inverse Matrix kann auch ganz andere Einträge haben. Nimm z. B.

1/2   3

1/4   -1/2

Die ist wunderbar selbst invers.