welche Chance ist es wenn man mit 5 Würfel 5 gleiche zahlen bekommt?

1 Antwort

Von Experten tunik123 und gfntom bestätigt

Die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Zahl 5 mal zu werfen ist (1/6)^5.

Da aber die Zahl egal ist, betrachten wir 6 Fälle, bei denen 5 mal die gleiche Zahl vorkommt, also ist die Wahrscheinlichkeit 6 * (1/6)^5 = (1/6)^4 = 1 / 1296.

Anders ausgedrückt: die Chance, 5 gleiche Zahlen (bei einem "normalen" sechsseitigen Würfel) zu werfen ist 1 zu 1296.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik