Welche Bedeutung hat dieses Symbol?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Ankh, ein Symbol aus dem (alten) Ägypten. Er wurde als Grabbeigabe oft dazu gelegt, da er ewiges Leben/ Leben nach dem Tod symbolisieren soll.

Darunter ist das Auge des Horus, oft als Falke dargestellt, war einer der Hauptgötter im alten Ägypten, er ist der Himmelsgott (aber auch der Kriegsgott, der Königsgott, der Lichtgott...
Er gilt als der Sohn von Isis und Osiris. Osiris galt als der Herrscher der Unterwelt (ehe er zerstückelt wurde und sein anderer Sohn, Anubis, seine Teile zusammen suchte und über sein Grab wachte).

Beschäftige dich ruhig mal mit den Geschichten des alten Ägyptens, das ist super spannend!

2004y
Fragesteller

Danke für deine Antwort, habe mich heute etwas damit beschäftigt.

Total interessant!

Das ist ein Ägyptischer Ankh

Ein Zeichen der Wiedergeburt und des Lebens

Wurde oft bei Mumifzierungen als Grabbeigabe gegeben oder als Symbol auf dem Sarkophag angebracht

Dieses hier ist noch mit dem Auge des Horus verziert

Anch - Leben. Und zwar im Diesseits und im Jenseits

Udjat - "das Geheilte" - das Auge des Horus, welches verletzt und wieder geheilt wurde. Ein beliebtes Amulett für Schutz und Gesundheit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
NicoNRW  06.05.2024, 08:04

heißt es nicht "Ankh"?

EquiSinn  06.05.2024, 08:31
@NicoNRW

Eigentlich ja, beide Schreibeweisen gehen aber, gesprochen wird es "Anch".

Schemset  06.05.2024, 09:12
@NicoNRW

In der englischen Sprache wird oft "KH" verwendet um einen Laut wie das CH in "Bach" zu repräsentieren. Daher ist die geläufige Schreibweise "Ankh".

Deutsche würden das aber instinktiv als "ank" lesen... daher ist "Anch" für Deutsche näher an der originalen Aussprache ( es ist immer noch nicht die genaue altägyptische Aussprache... Aber näher dran)

Das Auge ist das Auge von Ra (Gott der Sonne) und symbolisiert Glück.

Dieses "Kreuzartige" Symbol ist "Ankh" und symbolisiert das Leben.

NicoNRW  06.05.2024, 02:09

Tatsächlich ist es das Auge des Horus

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Horusauge

Lmorg  06.05.2024, 02:10
@NicoNRW

Nein, es ist das Auge von Ra. Ist dasselbe Symbol aber spiegelverkehrt^^

NicoNRW  06.05.2024, 02:12
@Lmorg

Quatsch klick doch den Link an das Auge des Horus sieht Haargenau aus wie dieses Symbol oben

Während das Auge des Ra die Sonne symbolisiert, ist das Horusauge Sinnbild des Himmels- und Lichtgottes Horus. Die Mythologie besagt, dass es zwischen dem Lichtgott Horus und dem Wüstengott Seth zum Kampf gekommen sei, bei dem Seth Horus das linke Auge ausriss.

Schemset  06.05.2024, 07:41
@Lmorg

Horusauge. Egal, wie herum. Ich stimme Wikipedia in diesem Fall nicht zu.

Dieses linkes/rechtes Auge Unterscheidungsding kommt in der ägyptischen Mythologie nur sehr peripher vor, wenn es um Sonne und Mond als die beiden Augen des Himmelsgottes geht. Viel häufiger ist aber der Bezug auf Udjat = "das geheilte" = Horusauge = Amulett für Gesundheit und wichtig im Kult.

Das "Auge des Re" dagegen meint üblicherweise eine Göttin mit diesem Titel (das ist in Wikipedia unter "Mythos vom Sonnenauge" und "Himmelskuh" erklärt).

Die Göttin schreibt sich aber üblicherweise mit dem normalen Augensymbol, ohne die "Schnörkel" darunter, dafür mit Kobra-Determinativ.

Die Identifikation dieser beiden verschiedenen Augen und ihrer Mythen werden in den altägyptischen Texten teilweise verbunden oder vertauscht, was es kompliziert macht. Aber niemals ist die Unterscheidung nach links und rechts dabei das zentrale Motiv.

Es ägert mich ein bisschen, dass das auf Wikipedia und sonst im Internet überall verbreitet wird. Aber ich habe das am Original recherchiert: das Udjat/Horusauge als Amulett und in Tempeldarstellungen, kommt in beiden Richtungen vor. Es wurde von den Ägyptern nicht strikt auf die links/rechts Unterscheidung geachtet.

Wenn mir ein einzelnes Augensymbol mit den charakteristischen Schnörkeln darunter begegnet, dann ist es meiner Meinung nach mit großer Wahrscheinlichkeit ein Horusauge.

Wenn sie paarweise auftreten kann man diskutieren, ob es einen Bezug zu Sonne und Mond als Augen des Himmelsgottes geht und daher eines der beiden die Sonne repräsentiert.

"Auge des Re" ist jedoch ein Titel mehrerer Göttinnen und nicht in erster Linie ein Amulett.

NicoNRW  06.05.2024, 08:00
@Schemset

Schwierig zu sagen. Aber ja den Namen habe ich in dem zusammenhang auch schon öfters gehört, so gibt es das Auge des Udjat als (nicht lachen) z.B Yu Gi Oh Fallenkarte.

Schemset  06.05.2024, 09:15
@NicoNRW

Lol, "Auge des Udjat" = Auge des geheilten Auges", das ist ein bisschen doppelt gemoppelt. Aber cool, dass das bei Yu Gi Oh vorkommt!

Lmorg  06.05.2024, 15:27
@Schemset

Holy moly. Ich glaube langsam wir liegen alle falsch und dieses Auge symbolisiert in Wahrheit den verwirrten Geist. xD

Lmorg  06.05.2024, 15:54
@Schemset
Khenti-irty

Gesundheit >_>

Nein, alles gut. Ich hab nur einen Scherz gemacht :) Wobei man bei derart komplexer Historie durchaus verwirrt sein darf, wenn man sich nicht wirklich auskennt (was auf mich zutrifft)^^