Welche Auswirkungen hat ein Wendepunkt auf das Selbstbild einer Person?

Kokosnuss11  08.05.2024, 23:28

Nur aus Interesse, wie kommst du auf solche genialen Fragen?

TheAric
Fragesteller

Hauptsächlich durch meine Berufung.

3 Antworten

Es gibt viele Wendepunkte im Leben. Man wird zum Beispiel Eltern, das Baby verändert das ganze Leben und natürlich das Selbstbild. Der Partner verstirbt, und man muss zusehen, dass und wie man alleine mit der völlig veränderten Situation klarkommt. Es gibt traumhaft schöne Wendepunkte, die bereichern, sie öffnen Horizonte. Es gibt traumatisierende Wendepunkte, die so schmerzhaft und quälend sein können, dass es Jahre braucht, um derlei Lebenseinschnitte zu verarbeiten. Es gibt sehr individuelle Erkenntnisse, die für die psychische und seelische Transformation bedeutungsvoll sind. Man reift an Wendepunkten. Man vertieft sich in Themen, die nicht immer mehrheitstauglich sind.

https://youtu.be/X5re9MeTcDc?si=9jkd8mG4TutR_Jbc

Celebrities React to BEST Piano Performance EVER (by Lang Lang)

Es kommt drauf an, wie tief dieser Wendepunkt ging und wie lernfähig und selbstkritisch die Person ist. Ich hatte einige Wendungen und habe persönlich einiges mitgenommen, aber das Selbstbild reift eher an den Erfahrungen der vielen Jahre als an einem speziellen Ereignis.

Ein schwerwiegender Wendepunkt in jungen Jahren hat mein ganzes Selbstbewusstsein und meinen Selbstwert zum Zweifeln gebracht und tief erschüttert.

Es hat Jahrzehnte gedauert, bis ich wieder einen guten Weg für mich gefunden habe.