Welche 11 Spieler würdet Ihr als Stamm in der Nationalelf spielen lassen, wenn ihr euch die Leistungen seit einschließlich der WM 2018 Position für?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Füllkrug

Wirtz Musiala Sané

Gündogan Groß

Gosens Thiaw Goretzka Kimmich

Ter Stegen

CorgiMcweasel
Fragesteller

fandest du Goretzka gut, als er bei Bayern in der Innenverteidigung ausgeholfen hat?

Marke777  22.11.2023, 17:53
@CorgiMcweasel

Hat mehr als solide Spiele gezeigt finde ich. Im Vergleich zu Rüdiger, der ja so viele Probleme beim Spiel mit dem Ball hat und Hummels, dem einfach die Geschwindigkeit fehlt sowie Tah, der einfach keine Konstanz zeigt und auch von der Einstellung manchmal nicht überzeugt (bei Süle und Schlotterbeck fange ich gar nicht erst an) , fände ich Goretzka als sehr gute Option. Neben Kimmich, die sich dann zwar beide auf ungewohnten Positionen befinden würden, stelle ich mir das ganz gut vor. Goretzka ist groß, stark im Kopfball und Zweikampf, solide Geschwindigkeit und ist halt auch Ball sicher. Gosens ist einer der wenigen, die immer eine gute Einstellung mitbringen und kämpft. Thiaw ist wahnsinnig schnell und zweikampfstark. Mit Groß im Mittelfeld neben Gündogan hätte man dann noch eins sehr guten Abräumer, der Gündogan dann auch etwas mehr Freiheiten im Offensivspiel geben würde. Musiala und Wirtz sollen vorne drin zaubern, Sané muss die richtige Einstellung zeigen (auch die letzten 2 Wochen bei Bayern waren nicht mehr so gut wie noch die Wochen davor) und Füllkrug muss vorne Bälle halten und die wenigen Chancen die er bekommt dann halt auch Nutzen.

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Marke777

Ja, Goretzka könnte man dort mal ausprobieren. Ich habe jetzt nicht verstanden, wo du Kimmich gerne aufstellen willst: neben Goretzka in der IV, also Goretzka und Kimmich als Innenverteidiger? Weil du hattest ja auch noch Thiaw genannt, wahrscheinlich als IV, vielleicht meintest du auch Goretzka und Thiaw in der IV und Kimmich als RV? Und was hältst du von einer Doppel-Sechs Groß und Andrich? Vielleicht ganz vorne das eingespielte Duo Füllkrug / Ducksch ;)

Marke777  22.11.2023, 23:58
@CorgiMcweasel

Ja genau, Goretzka gemeinsam mit Thiaw in der Innenverteidigung und Kimmich als Rechtsverteidiger. Kimmich ist zwar auch nicht der allerschnellste auf der Außenbahn, ist aber sehr zweikampfstark und würde das Offensivspiel zusammen mit Sané auf der Seite gut ankurbeln. Wenn Kimmich rechts hinten spielt, dann würde es auch weniger Diskussionen generell um die Mannschaft geben. Wird ja ständig diskutiert, ob Kimmich und Gündogan zusammen als Doppel-Sechs funktionieren und ich finde eigentlich nicht. Da Gündogan als Kapitän gesetzt ist, kommt eigentlich auch die von dir vorgeschlagene Veriante von Andrich und Groß nicht in Frage, wäre aber für eine defensivere Stabilität sicherlich interessant. Ich denke Füllkrug und Ducksch gemeinsam werden wir nicht mehr allzu oft sehen, außer in einer Jokerrolle wenn wir noch dringen ein Tor schießen müssen. Fände aber dann eine Füllkrug und Müller Kombination eigentlich besser.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man krampfhaft versucht den Generationenumbruch zu vermeiden.

Daher würde ich einiges umbauen und vor allem Junge Spieler mit einbauen, aber als Kern 2-3 konstante erfahrene Spieler. Irgendwann muss der Umbruch bei einem großen Turnier gewagt werden und ich glaube in einer so schlechten Phase ist das die Möglichkeit für die Jungend den Umbruch in die Wege zu leiten, bei einer Heim-EM vor einer riesigen Unterstützungskulisse.

Meine S11 basiert auf meiner eigenen Sicht auf Spieler, ihr Können und deren Potential. Ich würde 3-2-4-1 vorschlagen.

Tor - Ter Stegen

Abwehr - Thiaw, Rüdiger, Bella Kotchap

Mittelfeld - Kroos, Kimmich

Angriff - Sané, Musiala, Wirtz, Henrichs

Stürmer - Müller

Also als Kern der Mannschaft die erfahrenen in Dick, dann die jungen darum herumbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CorgiMcweasel
Fragesteller

Genau: DAS ist eine Antwort! Und nicht unsinnige, nichtssagende Antworten wie "Die aktuellen"

mergentex  22.11.2023, 12:52

ich würde auch gerne noch ergänzen, warum ich Thiaw, Bella-Kotchap und Kroos vor den anderen sehe.

Mit Thiaw hätte man einen sehr schnellen, physisch starken Verteidiger. Er ist sehr stark in der Luft und im Zweikampf und kann zusätzlich, womit er der einzige in der DFB Auswahl ist, den Ball mit beiden Füßen behandeln und ein Spiel machen. Er ist unerschrocken und man unterschätzt seine Erfahrung.

Und Bella-Kotchap, zu ihm muss man eigentlich wenig sagen. Ein Brecher halt. Sehr stark am Boden und in der Luft, auch nicht langsam und kompromisslos im Tackling.

Und Kroos wird unterschätzt. Extrem präzise Bälle, Ballsicherheit, Standards, Bälle in die Tiefe, Rückraumbesetzung, Erfahrung und vor allem Druckresistenz. In meinen Augen sollte Kroos ein no Brainer sein, denn all das gerade aufgezählte ist schwer in der DFB 11 zu finden. Zumindest in einem Spieler.

Kiskenz  22.11.2023, 14:54

Kroos ist aus der N11 längst zurückgetreten und wird auch nie wieder ein Spiel bestreiten.

Kurz und knapp niemanden, so bald auch nur irgendwer zurzeit für die Nationalelf aufläuft, geht aus irgendeinem Grund nix mehr bei dem. Woran das nun liegt, sollte schleunigst mal aufgedeckt werden, denn so wie es zurzeit ist wird man bei der EM wieder ein komplettes Desaster erleben. Den einzigen, der mir so einfällt, den ich spielen lassen würde, wäre Groß von Brighton, der zeigt wenigstens Einsatz. Von solchen Spielern bedarf es mehr.

CorgiMcweasel
Fragesteller

auch nicht Spieler wie Andrich, Füllkrug, Ducksch, Gündogan, Gosens, Thiaw, Wirtz, Havertz, Sane und Musiala?

Kiskenz  23.11.2023, 08:43
@CorgiMcweasel

Havertz beschwert sich nur, das wir Fans ja diese Gurkentruppe nicht unterstützen und wird zudem von Nagelsmann auf der falschen Position aufgestellt. Gosens sieht man ja bei Union, was der auch da in der Abwehr unfähig ist, der gehört wenn dann eher offensiver aufgestellt, da er immerhin ab und zu für ein Tor gut ist. Andrich spielt bei Leverkusen halt gar nicht, damit keine Spielpraxis, was bei mir eben der entscheidende Grund ist überhaupt wen aufzustellen. Duksch hat man ja nicht wirklich ausprobiert, dazu kann man schlecht was sagen, ein 2er Sturm mit ihm und Füllkrug wär mir allerdings deutlich lieber, als vorne bloß immer zu auf einen Stürmer zu setzen. Musiala hat ja leider gefehlt aber der wäre sicher immer ein Startelf Kandidat. Wirtz ist mir zu unkonstant in der Nationalelf und wenn er wie meistens mit Musiala aufgestellt wird, stehen die sich beide im Weg. Gündogan kannste doch auch in die Tonne kloppen, der geht auch immer nur mit unter, kann es auch nicht verstehen, wie man den zum Kapitän ernennen konnte. Thiaw wäre immerhin solide für die ach so brüchige Verteidigung und Sane war ja jetzt die letzten beiden Spiele auch eher wieder zum vergessen, der bildet sich auch nur ein, das in der Liga ein paar gute Spiele reichen, damit er wieder ein ach so toller Superstar wäre. Die kriegen es einfach in der Nationalmannschaft nicht hin, wie in ihren Stammvereinen, mit Leistung voran zu gehen.

Ha Ha Sorry Corgi ich glaube ich bekomme gar keine Elf zusammen bei der Auswahl von gefühlt 100 Nominierten seit 2018. 😤😤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍
CorgiMcweasel
Fragesteller

oder eine Elf der am wenigsten schlechten ;) also wen du es anhand der Leistungen in der Nationalelf am ehesten zutraust, Deutschland nicht zu blamieren ;)

Dahmen  22.11.2023, 15:41
@CorgiMcweasel

Ok: Ter Stegen, Trapp, Neuer egal wen alle drei gut. HUMMELS ,Tah, THIAW, Hennrichs, Rüdiger, Groß, Gündogan, MUSIALA, WIRTZ, MOUKOKO, KROSS, SANE, FÜLLE, Müller, Havertz,

Dahmen  22.11.2023, 15:43
@Dahmen

Kimmich und Goretzka vergessen ob mit Absicht oder nicht egal 😜

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Dahmen

und welche 4 der 15 Spieler würdest du aus der Stamm-11 rauslassen? ;) Oder alle 15 gleich gut ? ;) Die großgeschriebenen wahrscheinlich auf jeden Fall Stamm und die anderen 8 auswechselbar :)

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Dahmen

ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;) Vielleicht lässt sich Kroos nochmal zum Comeback überreden (obwohl ich es nicht glaube)

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Dahmen

Von den anderen nicht großgeschriebenen Spielern würde ich noch Groß nehmen...vielleicht sogar in einer Doppelsechs mit Andrich