Weiß Gott, der ja lt. Bibel Geist ist, woher er kam?

10 Antworten

JHWH, der Gott der Bibel hat weder Anfang noch Ende. Er war immer da. Wir Menschen haben zumindest alle einen Anfang. Daher können wir niemals alles begreifen, was den allmächtigen Gott JHWH betrifft. Wir sollten demütig unsere Grenzen anerkennen.

Alles. was wir müssen müssen, um seinen Willen zu tun und seine Anerkennung zu finden, hat er uns in seinem Wort, der Bibel geoffenbart.

gookies
Fragesteller
JHWH, der Gott der Bibel hat weder Anfang noch Ende. Er war immer da.

Woher willst du das wissen?

Aberachtsam2023  13.05.2024, 20:59
@gookies

Weil der Gott, der lt. Bibel nicht Lügen kann, es selbst gesagt hat. Titus 1:2

Yoruba

Hatte Gott einen Anfang?

▪ Wie die Bibel zeigt, hatte Gott keinen Anfang. Er hat schon immer existiert. Die Ewigkeit Gottes ist zwar schwer fassbar, doch wir dürfen diese Vorstellung nicht einfach deshalb abtun, weil wir sie nicht wirklich begreifen können.

Können wir überhaupt erwarten, alle Wege Gottes zu verstehen? Der Apostel Paulus erklärte: „O Tiefe des Reichtums und der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unausspürbar seine Wege!“ Römer 11;33. Unser Sinn kann die Tiefe der Weisheit und der Erkenntnis Gottes genauso wenig vollständig begreifen, wie ein kleines Kind all das versteht, was seine Eltern tun. Die inspirierten Worte des Paulus beziehen sich zwar in erster Linie auf die einzigartige Weisheit und Barmherzigkeit Gottes; sie zeigen allerdings auch, dass es in Verbindung mit Jehova Gott und seinem Wirken Aspekte gibt, die der menschliche Geist nicht fassen kann. Die Vorstellung, dass Gott ohne Anfang ist, gehört offensichtlich dazu. Doch wir können dem, was die Bibel über Gott lehrt, völlig vertrauen. Jesus Christus erklärte: „Dein Wort ist Wahrheit“, womit er die heiligen Schriften meinte Johannes 17:17.

Moses sagte in einem Gebet zu Jehova: „Du bist ohne Anfang und Ende“ Psalm 90:2, Hoffnung für alle). Hier erwähnte Moses, dass sich Gottes Existenz unbegrenzt in zwei Richtungen erstreckt. Die eine reicht in die Zukunft. Jehova ist derjenige, „der da lebt für immer und ewig“ Offenbarung4:10. Somit besteht Gott in alle Ewigkeit. Seine Existenz geht außerdem endlos in die Vergangenheit zurück. Mit anderen Worten: Gott wurde weder erschaffen noch kam er irgendwann ins Dasein. Er existierte einfach schon immer.

Bestimmte Vorstellungen sind nicht leicht zu verstehen. Doch manchmal kommen wir nicht darum herum, uns mit ziemlich abstrakten Gedanken auseinanderzusetzen, beispielsweise damit, dass es positive und negative Zahlen gibt. Wie allgemein bekannt ist, lassen sich Zahlenreihen unendlich fortsetzen, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Kann man dann nicht genauso akzeptieren, dass die Existenz des Schöpfers ins Unendliche zurückreicht?

Passenderweise trägt daher einzig und allein Gott den Titel „König der Ewigkeit“ 1. Tim 1:17. Alle anderen — Jesus Christus, die Myriaden Engel im Himmel und der Mensch auf der Erde — hatten einen Anfang, weil sie erschaffen wurden Kol.1:15.16. Nicht so Gott. Darauf zu bestehen, auch Gott sei erschaffen worden, führt nur zu dem sinnlosen Fragenkarussell, wer wiederum den Erschaffer Gottes erschaffen habe. Noch einmal: Jehova allein existiert „von Ewigkeit zu Ewigkeit“ (Psalm 90:2, Einheitsübersetzung). Kurz gesagt, Jehova gab es bereits „vor aller Zeit“ (Judas 25, Fußnote).

Die ewige Existenz Gottes ist allerdings weit mehr als eine nüchterne Tatsache. Genau genommen zeigt Moses’ Gebet, dass durch Gottes Ewigkeit uns auch die Erfüllung seines begeisternden Versprechens garantiert ist, einmal ewig zu leben. Außerdem heißt es dort von Gott, dass er sich für uns „Generation um Generation als wirkliche Wohnung“ erweist — was für ein Gegensatz zu der Vergänglichkeit unseres jetzigen Seins! Als liebevoller Vater ist Jehova stets für sein Volk da gewesen und wird es auch immer sein. Was für eine wunderbare, ermunternde Wahrheit! (Psalm 92:1).

Wissen ist ja eine Art Erinnerung der Vergangenheit. Weil Gott keine Vergangenheit hat, wenn es ihn gibt, weil er ja ewig ist - das heißt es gab keine Zeit und nichts vor ihm - an was soll er sich erinnern?

Bewusstsein definiert hingegen ein Wissen um das gegenwärtige Sein = bewusstes Sein. Der Mensch kann selbst diesen Unterschied nicht immer erkennen. Deshalb glaubt er, es sei das gleiche.

Bewusstsein ist keine Folge von Erinnerung oder Wissen, das auf Nachdenken und somit auf Gedankenkonstrukten beruht.

Mir ist klar, dass diese Erklärung wenig Antwort auf deine Frage abgibt.

Weil der Mensch sich eben Vorstellungen von Gott macht, die jedoch mit ihm nichts zu tun haben, denn die Vorstellungen sind Produkte des Denkens und Fantasierens.

gookies
Fragesteller
Wissen ist ja eine Art Erinnerung der Vergangenheit

Wenn es nun aber keine Zeit gibt, dann gibt es auch keine Vergangenheit - somit fällt diese Argumentation durch sich selbst weg.

Goldlaub  10.05.2024, 19:38
@gookies

In gewisser Weise ja. Aber die Erinnerung gibt es! Und in dieser Erinnerung ist das ABBILD der Vergangenheit. Bitte beachte: Das Abbild ist nicht das Ding/die Sache an sich. Eine Erinnerung an eine Blume, die du sahst, ist NICHT die Blume!

Die Vergangenheit als Erinnerung in unserem Denkapparat sind nur Abbilder. Du siehst eine Uhr mit der Zeit 12.00 Uhr. Eine Minute später hast du diese Erinnerung genau so im Kopf. Doch es gibt die Zeit, als du dieses "Abbild" erstellt hast, nicht mehr. Es gibt nur eine Gegenwart. Die Zeit 12.00 gibt es als Gegenwart in dieser (späteren) Gegenwart nicht (mehr). Ergo gibt es keine Vergangenheit JENSEITS der Erinnerungen. Erinnerunen sind jedoch an das tätige Gehirn gebunden. Stirbt das Gehirn, stirbt auch die Aufzeichnung, die sich das Gehirn (Erinnerung) gemacht hat.

Ignatius1  12.05.2024, 16:31
Wissen ist ja eine Art Erinnerung der Vergangenheit.

Nein , Wissen ist Erkenntnis derer man sich bewusst ist .

Erinnerungen der Vergangenheit nennt man Erfahrung .

Weil der Mensch sich eben Vorstellungen von Gott macht, die jedoch mit ihm nichts zu tun haben, denn die Vorstellungen sind Produkte des Denkens und Fantasierens.
  • Gott hatt sich in Jesus Christus geoffenbart . Wir Wissen also sehr gut um Gott ,sein Wesen und seine Forderungenan den Menschen. Diese konkrete Offenbarung finden wir im Evangelium.
  • Sie ist Grundlage der Christlichen Gottesvorstellung , des christlichen Weltbildes wie des Menschenbildes genauso .
  • Du selbst hast mir vele deiner persönlichen Vorstellungen von Gott mitgeteilt .
  • Aber du hast mir nicht sagen wollen und können woraus du diese entnimmst ...Da nehme ich mal gezwungenermassen an... aus deiner Vorstellungen ,deines Denkens und Fantasierens.
Goldlaub  12.05.2024, 17:11
@Ignatius1

Ich könnte jetzt schreiben, alles, was du aus der Bibel von Gott weißt, wissen doch alle, die die Bibel gelesen haben. Ich stimme dir zu, dass eine Erfahrung etwas ist, das danach als Erinnerung im Gedächtnis ist. Wer die Bibel liest hat nur die Erfahrung der Worte, deshalb sind Gläubige so schnell dabei, diese Wort aus ihrem Gedächtnis wieder zu geben. Aber Worte sind nicht die Erfahrung, die sie beschreiben!

Du hast noch nie Schmerzen gehabt, liest aber, dass es sie gibt und es gibt auch Beschreibungen von Menschen, die sie spürten, also erfuhren. Dieses Wissen ist keine Erkenntnis in dem Sinn, wie sie durch eigene unmittelbare Erfahrung ist.

Wer also keine Schmerzen kennt, kennt sie auch nicht aus Beschreibungen. Oder willst du behaupten, ein ausführliche Erklärung meiner Kopfschmerzen ist für dich gleichbedeutend der eigenen Schmerzerfahrung, die du weder hast noch es erachtest, sie selbst kennen zu lernen, aber überzeugt bist du KENNST Schmerzen? Ich denke, das ist nicht der Fall.

Jesus konnte nur als Mensch menschliche Schmerzen erfahren.

Sind diese Erläuterungen Fantasie?

Alles, was in der Bibel steht bekommt unmittelbare Erkenntnis, wenn man sie durch eigene Erfahrung erlebt. Aber eine Beschreibung vom ewigen Leben (das ja keiner kennt) ist nicht das ewige Leben, genauso wenig wie eine Beschreibung vom meinem Leiden deines ist. Man kann darauf hoffen, sich Vorstellungen machen, was es sein könnte - aber dann macht man das, was du mir unterstellst: Dass ich in Fantasien schwelge. Nein, das tue ich nicht. Ich decke Fantasieinhalte auf. Aber selbst das überlasse ich jedem nach seinem Glauben, manche glauben an das ewige Leben, manche nur an das eine, andere an mehrere.

Für mich und meinen Intellekt macht es Sinn, in der Welt so zu leben wie Jesus, damit sie so wird, wie von Gott vorgesehen. Bitte verstehe mich richtig. Ich behaupte nicht, dass der Mensch so göttlich sein soll wie Jesus, sondern so leben. Er lebte vollkommen in Liebe aufgehend. DAS ist dem Menschen aufgetragen. Wer seinen Mitmenschen und der gesamte Schöpfung mit Liebe begegnet -

  • was macht der wider Gott, (gegen Gott)?
  • wie ist die Welt von Gott vorgesehen?

Nein, denn wenn Gott am Ende aller Zeiten zu müde ist um weiter zu machen, fällt er in einen tiefen und vergessenden Schlaf.

Aus diesem wird er erst wach, wenn er sich vollständig erholt hat.

Das ist der Moment an dem alles von neuen beginnt.

Ignatius1  10.05.2024, 12:49

Du hälst Gott für einen Menschen (Nur Menschen brauchen Schlaf)

Das sind rein menschliche katehorien die auf ein Transzendentes Wesen wohl ncht angewendet werden können.

WeltenWander67  10.05.2024, 12:51
@Ignatius1

Nein, das tue ich nicht, es ist nur eine Unterstellung von dir.

Was du nicht wissen kannst, auch Götter schlafen...

Ignatius1  10.05.2024, 12:55
@WeltenWander67

Ja Götter aus der Mythologie( Olymp und Edda ) etc..schon..

Aber der Trinitarische Biblische Schöpfer Gott, ist keiner der bekannten Götter .Die rein menschlich Eigenschaften und Bedürfnisse auch hatten.

Wo hast du das her ?

WeltenWander67  10.05.2024, 12:57
@Ignatius1

Nein, unser Gott, der Schöpfer dieser Welt...alle anderen sind nur Fantasie...woher?, von ihr selbst...

Ignatius1  10.05.2024, 13:18
@WeltenWander67

Schon wieder kommen von dir nur Behauptungen.aber nie eine Antwort

⚠️Wo hat Gott geoffenbart dass

er Schlaf brauche
Ermüden täte

Ausser in deiner Fantasie ❓

WeltenWander67  10.05.2024, 13:20
@Ignatius1

Ja, entschuldige, ich hatte den Namen von dir nicht gelesen...sonst hätte ich gar nicht weiter geantwortet, da es keinen Sinn macht dir zu schreiben...mein Fehler...

Ignatius1  10.05.2024, 13:34
@WeltenWander67

Schön du hast begriffen,dass es bei mir mit Fantasien,Behauptungen und ohne Quellen nicht funktioniert .

Danke 🖖

Ignatius1  10.05.2024, 13:38
@WeltenWander67 Wenn ich das jetzt angeblich nicht tue warum warte ich dann hierjetzt gerade vergeblich auf dich❗ dass du hier gerade deine Behauptungen belegst ❓Soviel intellektuelle Selbstlüge wie du ständig fertig bringst ...kein Wunder ist dir da jetzt spei übel .

Unverschämter Mensch !!

WeltenWander67  10.05.2024, 13:40
@Ignatius1

Du kannst warten bist du klug wirst...was juckt es mich...habe dir bereits geantwortet das du kein Gesprächspartner bist...und Ade...

Ignatius1  10.05.2024, 13:43
@WeltenWander67

Das es dich nicht juckt ,dass du dich selbst andauernd vorführst hier ,ist leider offensichtlich .

Und jetzt flüchte und versteck dich schnell , wie das üblich ist bei allen Ad Hominem Fritzen. Sobald man ihnen Sachlich auf den Zahn fühlt und Quellen für ihre Fantasien verlangt ...😂.

WeltenWander67  10.05.2024, 13:44
@Ignatius1

Nein, sehe ja deinen Namen und reagiere entsprechend...jetzt will ich mal den Fragesteller entlasten und nicht weiter hier schreiben.

Goldlaub  10.05.2024, 19:45
@Ignatius1

Naja. Auch du hältst ja Gott für gleichbedeutend für einen Menschen. erinnere dich, wie du es beschrieben hast oben. Ich kopiere es nochmal hier hin:

Und an das was uns Jesus Christus von sich Zeigt im Wesen und in seinem Wissen kann man getroßt auch auf den Vater Anwenden.Auch wenn der Sohn nicht der Vater ist ...Aber dennoch sind sie ja eines Wesens ..

Jesus war ja Mensch wie du und ich, eben wie jeder Mensch! ;-)

Erkennst du deinen Lapsus?

Ignatius1  11.05.2024, 12:42
@Goldlaub

Nein du machst den Fehler .

Weil Ich sage ja Jesus Christus ,der von Vater ausgegangen ist ,ist Mensch und Gott .Ich sage nicht der Vater ist Mensch ubd Gott.

Der Vater selbst ist nicht Mensch ,weil er nie ausgegangen ist und somit selbst nie Mensch geworden ist ER ist also Gott.Und kein Mensch.

FAZIT:

Jesus Christus ging vom Vater aus ,aber er ist nicht der Vater ,Dennoch ist er (Jesus Christus) eines Wesens mit dem Vater .(Von derselben Substanz =Gott und durch Maria auch gleichzeitig menschlich .

Verstehst du den Unterschied ?

Aber er sagt ja, der Vater brauche Schlaf ...und das kann nicht sein,dass Gott schlaf braucht .

Jesus brauchte Schlaf ,weil er beide Naturen.. Hatte eine menschliche wie eine Göttliche .

Goldlaub  11.05.2024, 17:01
@Ignatius1

Danke für deine Anwort.

Ich verstehe den Unterschied!

Inwiefern hat Jesus eine andere "menschliche" Natur, als du und ich? Es gibt doch nur eine menschliche Natur. Da Jesus aber aufgrund dieser menschlichen Natur auch "Gottes Natur" oder Wesen in sich trug, ist es doch dem/einem Menschen möglich, mit der gleichen Natur das gleiche zu sein, oder nicht?

Wenn nicht, was ist an der menschlichen Natur von Jesus anders, als an der des allgemeinen Menschen, wenn nur er (Jesus) die göttlich in sich tragen kann?

Verstehst du meine Frage?

Ignatius1  11.05.2024, 17:41
@Goldlaub
Inwiefern hat Jesus eine andere "menschliche" Natur, als du und ich? Es gibt doch nur eine menschliche Natur.

WO sagte ich solches denn aus ?

Da Jesus aber aufgrund dieser menschlichen Natur auch "Gottes Natur" oder Wesen in sich trug, ist es doch dem/einem Menschen möglich, mit der gleichen Natur das gleiche zu sein, oder nicht

WO sagte ich dies aus ❓🤔

Sondern Ich sagte,

  • dass Jesus Christus mit seiner ungeschaffenen Menschlichen Natur (Ohne leiblichen Erzeuger ) und seiner Göttlichen Natur (Er geht ja von Gott aus,daher ist er auch Gottlicher Natur ) eines WESENS mit dem Vater sei .
  • Du und ich haben doch keine Göttliche Natur ,denn du und ich gingen NIE vom Vater aus .
  • Der einzige der je vom Vater ausging war Jesus Christus .
  • Daher ist er nicht erschaffen wie du und ich .
Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 1
Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht. . Das öffentliche Wirken Jesu: 1,19 - 12,50.
Oder siehe auch Joh1,1 ff

Wir dagegen sind zum Zeitpunkt unserer Zeugung aus dem Nichts erschaffen worden.

Und wir haben daher auch keine Göttliche Sunstanz .Das heisst wir sind nicht eines Wesens mit dem Vater.

Das ist eben nur :

Jesus =Mensch

Christus =Gott

Goldlaub  11.05.2024, 17:52
@Ignatius1

Naja. Inwiefern ist dann Jesus überhaupt als Representant für einen ordinären Menschen relevant. Als "anderer" Mensch ist es doch niemandem möglich, ihn als Vorbild zu haben.

In deinem letzten Abschnitt unterstreichst du doch, was ich eigentlich erfragte:

Jesus=Mensch

Christus=Gott

Ist Jesus ein Mensch wie du und ich, oder ist er eben doch nicht Jesus=Mensch?

Ich habe nicht gefragt, ob jeder Mensch sowohl göttliches als auch banal menschliches Wesen in sich trägt.

Hat Jesus eine andere menschliche Natur als du und ich? Ich frage das, ich behaupte nicht, dass du das behauptest.

Wie ist es zu verstehen, wenn Jesus sagt, man solle zum Vater beten wie er auch. Hat er einen anderen als jeder Mensch?

Wie ist deine Ansicht dazu?

Ignatius1  11.05.2024, 18:04
@Goldlaub

Nein ich unterstreiche nicht was du sagst.

Jesus hat zwar keinen irdischen Erzeuger aber die menschliche Natur hatt er ja doch bekommen als er Fleisch angenommen hat in seiner Menschlichen Mutter

Daher unterliegt er doch auch den menschlichen Anfechtungen und Versuchungen .

➡️Daher kann er uns schon Vorbild sein.Aber natürlich nicht so dass man je werden könnte wie er .

Allerdings ist genau fies eine sehr weitverbreitete Esoterische Irrlehre auch unter Christen .. zu meinen... man könne genau so wie Jesus werden.

Das ist unmöglich ,es gibt nur einen Jesus Christus .

Das ist ja nicht biblische Lehre .die Christliche Lehre , die sagt ja ganz was anderes :nämlich : man solle durch Christus sich ändern.Jesus Christus in uns vollbringt quasi die positiven Veränderungen...in uns ,nicht wir selber .

Wenn Jesus sagt wir sollen zum Vater beten ,dann betet er als Mensch ,aus seiner göttlichen Natur heraus .

In diesem Sinne ist er ja auch sein Vater .Er wurde ja Durch Maria geboren nach einer Überschattung Gottes .

Auch ging er ja selbst auch direkt in seiner Göttlichen Natur vom Vater aus ..daher kann er beten wie Wir Vater unser .

Goldlaub  12.05.2024, 01:10
@Ignatius1

Danke für deinen Antwort.

Du schreibst, Jesus in uns bewirke eine Veränderung.

WAS ist dann in uns? Es ist wohl nicht der menschliche Teil, den hat jeder Mensch ja selbst. Ist jener Teil von Jesus, der ihn befähigt, uns zu ändern, nicht in uns, wenn wir an ihn glauben? Ich denke nein. Denn das, was uns ändert ist der göttliche Geist, den Jesus auch hat. DER macht ihn zu einem Menschen, der sich von denen abhebt, die ihn nicht in sich haben, ja.

Der Glaube an Jesus ist ein Gedankenkonstrukt. Das, was göttlicher Geist genannt wird, ist davon unabhängig. Jesus ist eher ein Vermittler dieses Geistes, weil er ihn trägt. Der Glaube daran, dass ER ihn trägt, ist noch nicht die eigene Transformation, auch wenn man das glaubt.

Beispiel (Metapher): Er hat einen Becher voll mit jenem Geist, den der ordinäre Mensch nicht hat. Dieser Geist ist aber nicht seiner, er ist vom Vater. Diesen Geist sendet Gott quasi im Mensch Jesus. Der Sohn ist vollkommen menschlicher Natur. Dieser Geist stammt von Gott ab. Auch der, den Jesus trägt. Weil er diesen Geist trägt, ist er mehr, als Jesus, der Mensch. Er ist dann Christus. Aber er hat ihn als Mensch aufgenommen. Damit möchte er darlegen, dass es einem Menschen möglich ist, diesen Geist zu haben. Dieser Geist ist der Geist der Liebe. Diesen Geist der Liebe gibt Jesus an uns Menschen weiter. Wer ihn bekam oder hat, hat den selben Geist der Liebe in sich, wie Jesus. Denn in beiden Fällen kommt er von Gott. Das, was in Jesus göttlich ist, ist die reine Liebe. Diese Liebe ist so mächtig, dass sie den "Träger" bzw. den Empfänger von innen heraus ändert. Wenn du jetzt an Jesus glaubst, dann ist dieser Glaube nur eine Vorstellung, Liebe sei dann in dir. Wenn jedoch Liebe tatsächlich in dir ist, braucht es keinen Glauben mehr. Der Glaube vermeint, man müsse an den Becher glauben, in dem Wasser ist, um das Wasser trinken zu können. Aber allein der Glaube, wenn man an Wasser glaubt, hat man damit seinen Durst gestillt, ist eine Illusion. Man verdurstet mit so einem Glauben.

Das, was Gläubige vermeinen, nur von Jesus zu bekommen ist eigentlich jedem zugänglich. Denn Gott - steht in der Bibel - liebt seine gesamte Schöpfung. Diese Liebe ist doch immer und überall verfügbar, wenn Gott nicht den Aussagen wiedersprechen will, er sei ständig und überall bei uns. Aber mit was ist er bei uns, wenn nicht mit Liebe?

Und dann kommt ein "Gottessohn" und behauptet, so einfach sei die Liebe Gottes nicht anzunehmen; nur durch den Glauben an ihn sei das möglich?

Hat er das wirklich gesagt? Oder meint er diesbezüglich: Man solle ihm glauben, dass die Liebe des Vaters für alle gilt?

Und wieder in Bezug zum Jesus=Mensch und Christus =Gott:

An was soll der Gläubige glauben? An den Mensch Jesus, der dann in einen fährt, um ihn zu verändern? Überlege mal: Ein Mensch fährt in dich, weil du an ihn glaubst ..

Ich denke, das erkennst auch du als Unfug!

Bleibt das "Christusdings" übrig, das in den Menschen gelangen und ihn verändern kann. Dies kann nur etwas sein, das weit mehr ist, als sowohl der Mensch als auch das menschliche Denken, der menschliche eingeschränkte Geist; der voll ist mit all dem, was es auszumerzen gilt. Dieser "andere" Geist besteht nicht aus ICH-Prozessen. Deshalb kann ihn das Ich oder das Ego nicht aufnehmen. Ist dieser Geist im Menschen, erübrigt sich ein Glauben an Jesus, Gott oder an ein ewiges Leben. Dieser Geist ist dann quasi in Kommunion mit der gesamten Schöpfung, weil er nicht wie das ICH sich davon getrennt sieht. Dieser Geist ist nicht durch den Glauben an Jesus zu erreichen, denn der Glaube ist ein Ding des ICH-Denkens. Man kann nicht ohne ICH glauben. Dieser Geist macht ein ICH nicht mehr nötig, er verändert das Konstrukt des ICH-Denkens. Somit ist die gesamte Persönlichkeit eine andere.

Dies machte Jesus durch. Er wurde als Mensch geboren und erlangte eine erleuchtende Einsicht, die er dann versuchte zu vermitteln.

Jesus hat nie gefordert, ihn anzubeten.

Was ist an meiner Darlegung esoterisch? Wenn es wichtig sein soll, dass jemand übers Wasser läuft - das ist esoterisch.

  • Viele Esoteriker glauben an Jesus und an das Evangelium. Wie unterscheidet sich ihr Glaube von einem, der nur an die Bibel glaubt?
  • Was sagt dir: Es gibt keinen Unterschied in der Funktionsweise zwischen Glauben und Aberglauben?
Ignatius1  12.05.2024, 07:42
@Goldlaub
Ist jener Teil von Jesus, der ihn befähigt, uns zu ändern, nicht in uns, wenn wir an ihn glauben?
Ich denke nein. Denn das, was uns ändert ist der göttliche Geist, den Jesus auch hat. DER macht ihn zu einem Menschen, der sich von denen abhebt, die ihn nicht in sich haben, ja.

➡️Nein ,weil der Göttliche Geist ist wiederum etwas anderes ...

Der göttliche Geist geht vom Vater und vom Sohn aus , aber dieser Geist er ist nicht der Vater und auch nicht der Sohn....

und der nimmt erst Wohnung wenn du an Christus und an Gott glaubst .

Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.Joh 14,17Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.
Ignatius1  12.05.2024, 07:43
@Goldlaub
Der Glaube an Jesus ist ein Gedankenkonstrukt.
Das, was göttlicher Geist genannt wird, ist davon unabhängig. Jesus ist eher ein Vermittler dieses Geistes, weil er ihn trägt.
1Der Glaube daran, dass ER ihn trägt, ist noch nicht die eigene Transformation, auch wenn man das glaubt.

Wo hast du das her ?

Ausser dass du das glaubst

Das ist ein Konstrukt ,das auf was konkret nun fussen solle❓

Ignatius1  12.05.2024, 07:55
@Goldlaub
Beispiel (Metapher): Er hat einen Becher voll mit jenem Geist, den der ordinäre Mensch nicht hat.
Dieser Geist ist aber nicht seiner, er ist vom Vater. Diesen Geist sendet Gott quasi im Mensch Jesus. Der Sohn ist vollkommen menschlicher Natur. Dieser Geist stammt von Gott ab.
  • Du gehst andauernd von falschen Prämissen aus ..Der Sohn ist ebenso vollkommen Göttlicher Natur ,das du schon wieder gekonnt ausblendest
Auch der, den Jesus trägt. Weil er diesen Geist trägt, ist er mehr, als Jesus, der Mensch.
  • Falsch das hat nie so jemand gesagt .
  • Er ist mehr weil er vom Vater ausgegangenist ,un d von Gleicher Substanz wie der Vater ist .
Er ist dann Christus. Aber er hat ihn als Mensch aufgenommen.

Nein !Wer sagt das Wo und Wann

Damit möchte er darlegen, dass es einem Menschen möglich ist, diesen Geist zu haben.

🙄Blödsinn!! ,jederkann den Geist Gottes haben,wenn er glaubt ..

Dieser Geist ist der Geist der Liebe. Diesen Geist der Liebe gibt Jesus an uns Menschen weiter.

Nein Der Vater und Der Sohngebenihndir Wenn du diese annerkennst .

Wer ihn bekam oder hat, hat den selben Geist der Liebe in sich, wie Jesus.

Nein! keiner ist wie Jesus Christus

Denn in beiden Fällen kommt er von Gott. Das, was in Jesus göttlich ist, ist die reine Liebe.

Nein! sein Wesen ist Göttlich (seine Substanz !

Diese Liebe ist so mächtig, dass sie den "Träger" bzw. den Empfänger von innen heraus ändert. Wenn du jetzt an Jesus glaubst, dann ist dieser Glaube nur eine Vorstellung, Liebe sei dann in dir.

🙄

Wenn jedoch Liebe tatsächlich in dir ist, braucht es keinen Glauben mehr. Der Glaube vermeint, man müsse an den Becher glauben, in dem Wasser ist, um das Wasser trinken zu können. Aber allein der Glaube, wenn man an Wasser glaubt, hat man damit seinen Durst gestillt, ist eine Illusion. Man verdurstet mit so einem Glauben.

Fazit

Das was du hier bringst ist ein Gedankenkonstrukt ,das was ich sage ist Die Göttliche Offenbarung in der Konkreten Zeitlinie durch Jesus Christus .Durchdie Antiken EV Bezeugt .

Ignatius1  12.05.2024, 09:22
@Goldlaub
Das, was Gläubige vermeinen, nur von Jesus zu bekommen ist eigentlich jedem zugänglich. Denn Gott - steht in der Bibel - liebt seine gesamte Schöpfung.
  • Ja Gott libt seine Ganze Schöpfung ,daher ging Christus vom Vater aus ,wie ,ebenso wie derheilige Geist um uns zu Erlösen.
  • Aber diese Erlösung wird nicht als Automatismus gegen deinen freien Willen geschehen . Wie du behauptest.(Auch wenn du die Quellen deiner grossen Weisheit nicht preisgeben willst da nicht kannst .)
  • Du muss diese Erlösung Aktiv Wollen und Annehmen.Und zwar so wie die Christliche Offenbarung es uns lehrt .Und auch mitarbeiten.
Diese Liebe ist doch immer und überall verfügbar, wenn Gott nicht den Aussagen wiedersprechen will, er sei ständig und überall bei uns. Aber mit was ist er bei uns, wenn nicht mit Liebe?

Solange du in der Sünde lebst ,die dich von Gott trennt .

Schon das Wort Sünde komnt von "SUND " = "abgetrennt sein "

Und da du ja weder den Vater noch Jesus Christus noch den Geist annerkennst ,wie soll dich diese Liebe(Gnade ) dann bitte erreichen.❓

Und dann kommt ein "Gottessohn" und behauptet, so einfach sei die Liebe Gottes nicht anzunehmen; nur durch den Glauben an ihn sei das möglich?

Das ist eben dein Problem ,du nennst Jesus Christus den Erlöser einen Lügner und Betrüger

Hat er das wirklich gesagt?

Oha Dss erinnert mich an Genesis 3:1-24

Die Schlange war listiger als alle anderen Tiere, die Gott, der HERR, gemacht hatte. »Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum die Früchte essen dürft? «, fragte sie die Frau. »Natürlich dürfen wir«, antwortete die Frau, »nur von dem Baum in der Mitte des Gartens nicht.
  • Eva korrigiert zwar die Schkölange ,aber sie fällt dann Dennoch in die Falle hinein. Ich Aber nicht .
Oder meint er diesbezüglich: Man solle ihm glauben, dass die Liebe des Vaters für alle gilt?

⚠️Nö ...Er meint ,mann sollte ihm Glauben dass man Erlösung notwendig hat ,und diese uns nicht aus Zufall dereilen wird . Noch einmal :

Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich!

https://www.uibk.ac.at › bibel › joh14Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 14 - Universität Innsbruck

Und wieder in Bezug zum Jesus=Mensch und Christus =Gott:

ALso wenn du das jetzt immer noch nicht verstanden hast ...

Ignatius1  12.05.2024, 09:47
@Goldlaub
An was soll der Gläubige glauben? An den Mensch Jesus, der dann in einen fährt, um ihn zu verändern? Überlege mal: Ein Mensch fährt in dich, weil du an ihn glaubst ..

Blödsinn,das habe ich so nie gesagt.

Ich denke, das erkennst auch du als Unfug!
  • Richtig ,Ja.. was du hier verdrehst ubd schlussfolgerst ist höchster Unfug .
Bleibt das "Christusdings" übrig, das in den Menschen gelangen und ihn verändern kann. Dies kann nur etwas sein, das weit mehr ist, als sowohl der Mensch als auch das menschliche Denken, der menschliche eingeschränkte Geist; der voll ist mit all dem, was es auszumerzen gilt. Dieser "andere" Geist besteht nicht aus ICH-Prozessen.

Nun folgt sinnloses Pseudointellektuelles geschwafel

Deshalb kann ihn das Ich oder das Ego nicht aufnehmen.
Ist dieser Geist im Menschen, erübrigt sich ein Glauben an Jesus, Gott oder an ein ewiges Leben.
Dieser Geist ist dann quasi in Kommunion mit der gesamten Schöpfung, weil er nicht wie das ICH sich davon getrennt sieht.

Du meine Güte !

Schon die Prämisse ist hier falsch ,und stammt aus dem östlichen Weltbild der EMANATION das ja nichts mit dem Christlichen Weltbild (Konzept der Schöpfung ) zu tun hat .

Vielleicht wirst du dir einfach erst mal über die völlig unterschiedlichen Welt und Menschenbilder klar die du hier unwissend vermischen tust .❗

Dieser Geist ist nicht durch den Glauben an Jesus zu erreichen, denn der Glaube ist ein Ding des ICH-Denkens. Man kann nicht ohne ICH glauben. Dieser Geist macht ein ICH nicht mehr nötig, er verändert das Konstrukt des ICH-Denkens. Somit ist die gesamte Persönlichkeit eine andere.
Dies machte Jesus durch. Er wurde als Mensch geboren und erlangte eine erleuchtende Einsicht, die er dann versuchte zu vermitteln.
Jesus hat nie gefordert, ihn anzubeten.
Was ist an meiner Darlegung esoterisch? Wenn es wichtig sein soll, dass jemand übers Wasser läuft - das ist esoterisch.

Na alles von A bis Z

Wo sagt Jesus Christus auch nur ein Jota von dem was du hier bringst ❓Was sind die konkreten Quellen dieser deiner Erkentnisse ❓

Viele Esoteriker glauben an Jesus und an das Evangelium. Wie unterscheidet sich ihr Glaube von einem, der nur an die Bibel glaubt?
  • Darin dass sich derer Glaube (was sie behaupten )nicht im EVangelium finden lässt .Daher kannst du mir nichts von dem was du hier bringst im EVangelium konkret zeigen. (Ich frage dich doch dauernd nach deiner Quelle und es kommt dazu NICHTS .)
  • Darin dass in 2000 Jahren kein Mensch je inder apostolischen katholischen Kirche und selbst in reformatorischen Kreisen nie etwas von dem Hörte oder glaubte was du hier bringst .
Was sagt dir: Es gibt keinen Unterschied in der Funktionsweise zwischen Glauben und Aberglauben?

Du meine Güte !

Aberglauben ist die Abwesenheit der Christlichen offenbarung .Törrichte irrationale Zeichen offenbarung ,wie etwa Astrologie ,oder Iging ,Tarot und dergleichen. Aberglauben spricht Zufälligen innerweltlichen Gegebenheiten eine schicksalshafte Bedeutung zu die diese rational betrachtet nicht haben können. BEISBIELE :

(Planetenbewegung hat Einfluss auf mein Schicksal etc..)

ODER

Schwarze Katze. ...

Die Ungückszahl 13. ...

Unter einer Leiter durchgehen. ...

Krähen bringen Unheil. ...

Das vierblättrige Kleeblatt. ...

Hufeisen. ..

Scherben bringen Glück.

Goldlaub  12.05.2024, 11:03
@Ignatius1

Danke für deine Antwort. Du wirfst mir vor, selbst zu denken! Du glaubst aber, selbstglauben sei gleichbedeutend.

Wenn es so wichtig ist, nur an Jesus zu glauben, dann ist ja das AT vollkommen überflüssig. Da steht nichts von dem, was er erst viel später darstellt.

Wie kamen die "guten" Menschen zu Gott, kamen sie überhaupt zu ihm, denn es war ihnen doch nicht vergönnt, an Jesus zu glauben. Und wenn doch, dann ist doch ein Erscheinen von ihm später gar nicht nötig.

Ich frage das, um Anstöße zum Selbstnachdenken darzulegen.

Du schriebst, die Sünde trenne von Gott. Ich meine das gleiche. Die Sünde ist nur durch die Entscheidung, eigen sein zu wollen. Mit dem Glauben an Jesus gibt man das ja nicht auf. Sondern man wähnt sich im Gegensatz zu den Nicht-Gläubigen auserlesen. Du magst den Begriff auserlesen ablehnen. Aber wie würdest du sonst die Exklusivität bezeichnen, die nur die Gläubigen bekommen (erlöst von Sünden und ewiges Leben). Ist das Begehren der Unsterblichkeit nicht auch ein Begehren=Gier?

Ist es nicht so, dass der, der sich erniedrigt, erhöht wird? Und wo liegt die "Erniedrigung" im Wunsch, ewig leben zu wollen?

Damit ist gemeint, dass der Mensch sämtliche Wünsche aufgibt, die seinem Willen entspringen, wenn sie wider der göttlichen Fügung steht. Und dass der Mensch wie jedes Geschöpf stirbt ist doch nicht zu leugnen.

Der Unterschied deiner Definitionen von Glaube und Aberglaube ist nicht anders, als die Definition eines jeden Gläubigen: Seine Religion ist der wahre Glaube, jeder andere der abergläubische. Auch das kann der selbst denkende Mensch in der Menschheit selbst eruieren. Es ist so!

Die Sünde ist ein Akt des menschlichen Geistes. Dieser Geist ist ebenso vergänglich, wie der Leib. Der Leib beinhaltet in gewisser Weise den menschlichen Geist. Dieser Geist ist an das Gehirn gebunden. Stirbt der Leib, stirbt das Gehirn und mit ihm sämtlicher Inhalt. Der Glaube ist ein Produkt dieses menschlichen Geistes. Ähnlich wie der Gedanke, ich lebe ewig. Aufgrund dieses Gedankens denkt der Mensch, dieser Gedanke IST das ewige Leben. Doch dieser Gedanke löst sich mit dem Denken, mit dem Gehirn auf ins Nichts. Ob es ein Weiterleben gibt, kann der menschliche Geist nicht verifizieren. Deshalb glauben geneigte Gläubige, allein der Glaube daran (im Verbund mit dem Glauben an Jesus Christus) ist schon die Bestätigung, dass der Glaube wahr ist oder wird.

Planetenbewegungen haben Einfluss auf die Gesamtheit. Ebbe und Flut wird dadurch ausgelöst. Ob Sternkreiszeichen einen Einfluss haben bezweifle ich. Aber für die, die daran glauben, ist es in gleicher Weise eine Tatsache, wie für Gläubige, die glauben, nur an Jesus Christus zu glauben sei die Erlösung.

Laut Bibel erscheint ein Stern am Himmel, um den drei Heiligen den Weg zur Krippe zu weisen. Kann man nachlesen. Kein Astroglaube?

„Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen. “ So steht es im Matthäusevangelium geschrieben. Ein Stern kündete demnach von der Geburt eines neuen Königs in Judäa – und zeigte den Weisen aus dem Morgenland den Weg zur Krippe Jesu Christi.

Selbstverständlich muss der Gläubige jetzt Erklärungen aus dem Ärmel schütteln, um diesen Aberglauben zu einen Glauben zu stilisieren.

Was ich darlegen möchte ist, dass das sogenannte Mysterium ja nur eins ist, wenn man es nicht "aufklärt", erklärt, es auflöst. Das Mysterium darf nicht aufgeklärt werden, weil der Gläubige sonst seinen Verstand benutzt anstatt seines Glaubens. Dann wird eine Institution wie die Kirche, die die Bibel nach Tradition eben genauso im Geist der Gläubigen haben möchte, dass er nicht selbst denkt, eben das Mysterium als Notwendigkeit erachten.

Wenn Aberglaube die Abwesenheit der Christlichen Offenbarung ist, dann ist eben der Glaube der Leute vor Christus (also die im AT) Aberglaube. Schreibst du ja selbst: Ich kopiere:

Aberglauben ist die Abwesenheit der Christlichen offenbarung .Törrichte irrationale Zeichen offenbarung ,wie etwa Astrologie ,oder Iging ,Tarot und dergleichen. Aberglauben spricht Zufälligen innerweltlichen Gegebenheiten eine schicksalshafte Bedeutung zu die diese rational betrachtet nicht haben können.

Ich bin mir nicht sicher, ob du verstehst, dass die geistige Funktionsweise des Glaubens die gleiche ist, wie die des Aberglaubens. Im Mittelalter gab es Hexenverfolgung und das so genannte "Gottesurteil". Nicht wenige hielten den Glauben, das alles sein gottgefällig, für den wahren Glauben. Und den, den kritische Geister hinterfragten für Aberglaube. Aberglaube heißt nur gegensätzlicher Glaube. Für Gläubige an Astrologie ist der christliche Glaube der, der gegen den Astrologieglaube ist, als der Aberglaube.

Dazu eine letzte Frage: Wie kommst du zu der Beurteilung, dass ich nicht an Jesus glaube? Weil ich nicht naiv und so glaube, wie es vorgefertigt zu glauben sein soll? ;-)

Ignatius1  12.05.2024, 11:24
@Goldlaub
Du wirfst mir vor, selbst zu denken! Du glaubst aber, selbstglauben sei gleichbedeutend.

NEiN ich werfe dir vor:

  • mir das vorzuwerfen was du selbst betreibst .irgendwelche Gedankenkonstrukte als Ultimative Wahrheit hinzustellen.von denen du nicht sagen kannst woher du diese hast .Obwohl es klar ersichtlich ist woher diese letztlich Stammen.Wie Konkret dein New Age Esoterik Weltbild(Konzept) das grundgelegt ist in der östlichen Vorstellung der EMANATION ,dass du dann fälschlich dem Konzept der Schöpfung ,durcheinanderbringst .

FAZIT :

1.

Analytisches Selbst denken macht solche Fehler nicht .

2.

Deine Theorien sind unausgegoren und rein Spekulativ und leider voller Fehler ,religionswissenschaftlich und Religionsspezifisch gesehen.

Ignatius1  12.05.2024, 11:30
@Goldlaub
Wenn es so wichtig ist, nur an Jesus zu glauben, dann ist ja das AT vollkommen überflüssig. Da steht nichts von dem, was er erst viel später darstellt.

Du meine Güte ...Natürlich nicht !

Das AT enthält die ersten Schritte der Selbstoffenbarung Gottes ,welche im kommen Jesu dann ja erst gipfelt .

Ojne das AT wäre das NT aus der Luft gegriffen ohne Grundlage und ohne Sinn.

Der Sohn als Erfüllung der Verheissungen Gottes: 1,1 - 4,13
.Der Sohn und die Engel
Hebr 1,1Viele Male und auf vielerlei Weise hat Gott einst zu den Vätern gesprochen durch die Propheten;Hebr 1,2in dieser Endzeit aber hat er zu uns gesprochen durch den Sohn, den er zum Erben des Alls eingesetzt und durch den er auch die Welt erschaffen hat;
Hebr 1,3er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Abbild seines Wesens; er trägt das All durch sein machtvolles Wort, hat die Reinigung von den Sünden bewirkt und sich dann zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt;
Hebr 1,4er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, wie der Name, den er geerbt hat, ihren Namen überragt.Hebr 1,5Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Mein Sohn bist du, / heute habe ich dich gezeugt, und weiter: Ich will für ihn Vater sein, / und er wird für mich Sohn sein?Hebr 1,6Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in die Welt einführt, sagt er: Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/hebr1.html

Das wiederum ist ein Völlg anderes Thema ,wenn du darüber diskutieren willst,stelle bitte eine Spezifische Frage ich beantworte diese dann gerne .

Goldlaub  12.05.2024, 11:33
@Ignatius1

Danke für deine Antwort. Es ist eine gute Idee, Fragen spezifisch zu stellen.

  • Ist selbst denken, also logische und rationale Schlüsse aus zuvor ungeklärtem Teilwissen gotteswidrig?
Ignatius1  12.05.2024, 11:35
@Goldlaub
Wie kamen die "guten" Menschen zu Gott, kamen sie überhaupt zu ihm, denn es war ihnen doch nicht vergönnt, an Jesus zu glauben. Und wenn doch, dann ist doch ein Erscheinen von ihm später gar nicht nötig.

Sie kamen laut dem AT nicht zu Gott sondern an einen Ort der der Schoß abrahams genannt wird

Erstnachder Auferstehung wurden auch die Gerechten des AT erlösst ,sie kannten nochkeine Christusoffenbarung ,daher wurden sie auf andere Art und weise erlöst .

Ich frage das, um Anstöße zum Selbstnachdenken darzulegen.

DA rennst du bei miroffene Türen ein..

Goldlaub  12.05.2024, 12:37
@Ignatius1

Danke für deine Antwort. Wenn die guten Leute des ATs also ohne Christusglauben zu Gott kamen, ist das doch ein Beweis, dass ohne diesen Glauben sie auf eine andere Art und Weise "erlöst" wurden. Wurde diese "Methode" fallen gelassen? Wenn ja wozu?

Wenn du meine Darlegungen verstanden hast, weißt du doch, dass ich im Kern darauf hinwies! Die "Alten" waren gerecht, rechtschaffen und deshalb nicht im Unrecht. Wer nicht im Unrecht ist, kann keine Sünde begehen bzw. begangen haben.

a)Von was sollen sie erlöst werden?

b)Haben sie doch gesündigt (wahrscheinlich schon, kein Mensch ist vollkommen) wurde sie eben ohne den christlichen Glauben erlöst. (falls sie erlöst wurden), diese Schlussfolgerung hat nur Sinn, wenn sie weiter leben würden, und eine Sünde noch an ihnen haften würde. Sind sie aber tot (wie jedes Geschpöf nun mal stirbt) belastet sie ja nichts mehr. Auf was sollte denn die Sünde noch liegen? Auf der Seele, na gut. Wenn sie unsterblich ist, dann ist sie aber ebenso nicht erschaffen. Wo war sie vor dem Leben im Paradies, auf Erden? Auch mit der Erklärung, sie wurden schon vor der Genesis quasi im Himmel, bei Gott erschaffen, impliziert eine Erschaffung, auch dann betrifft die erschaffene Seele die Sterblichkeit!

Adam und Eva wussten nicht, ob sie sterblich sind. Das impliziert aber nicht, dass sie wussten, dass sie unsterblich sind. Durch den Sündenfall wurde ihnen die Augen geöffnet. Das ist eine Metapher für einsehen, verstehen, erkennen etc. Wörtlich würde es bedeuten, sie wären davor blind gewesen, also ohne Augenlicht. Die Erkenntnis aufgrund des Sündenfalls lag also in der Erkenntnis der Sterblichkeit. Dann kam die Furcht davor, zu sterben. Zuvor hatten sie diesbezüglich keine, denn sie wussten ja nicht, was Sterblichkeit ist. Aber vorsichtig: Wenn ich nicht weiß, dass ich sterben werde, weiß ich noch lange nicht, ob ich unsterblich bin. Weil der Mensch ein Geschöpf Gottes ist, ist er sterblich.

Ist es für dein hehres Verständnis demütig, zu akzeptieren, dass wir unser Leben geschenkt bekamen. Und nach einiger Zeit ist der "Gutschein" dafür abgelaufen und der Mensch geht wider ins Nichts zurück (wie du auch selbst erwähntest)? Es geht um das rechtschaffene Leben während des Lebens. Dazu ist Liebe unerlässlich. Dadurch sind die Gebote eingehalten und die Welt nicht mit Sünde ins Verderben gezogen. Dass die Welt dies so verdient, ist das Anliegen eines liebenden Gottes. Macht der Mensch diesen Weg, den Gott dafür vorgesehen hat (eine rechtschaffene Welt) mit, ist er im Einklang mit und nicht wider Gottes Willen. Wenn er also im Einklang mit Gottes Geboten (es gibt mehr, als die zehn erwähnten) lebt, ist er vollkommen auch im Sinn von Jesus "tätig". Das ewige Leben bezieht sich auf die Gesamtheit des menschlichen Lebens. Also auf dass unsere Nachfahren die gleichen guten Voraussetzungen vorfinden. Denn sie haben in gewisser Weise ebenfalls die gleichen Bedürfnisse. Ist alles das ausgemerzt, was der Mensch an Unheil in die Welt bringt (Sünde) ist die Welt eine andere. Sie ist JENSEITS der Gegenwart, aber in einer gleichen Gegenwart auf Erden, wie wir sind.

Wie ist das zu verstehen? Als du ein Kind warst, lebtest du in einer Gegenwart, quasi im Hier und Jetzt. Aber auch heute lebst du nirgendwo anders, als im Hier und Jetzt. Das, was du vom Kindsein mitbringst, bestimmt dein Sein jetzt. So ist es auch zu verstehen mit dem ewigen Leben. Egal, ob es in einem Jenseits der irdischen Welt ist oder nur in einem Jenseits der heutigen Zeit, aber am selben Ort.

Dies macht Sinn hinsichtlich aller Aussagen der Bibel!

Ein Beispiel dafür: Eine Mutter wird wohl ihr Leben geben für ihr Kind. Das tut sie aus Liebe. Ihre Liebe zum Kind ist mächtiger, als ihr Anspruch, länger zu leben. Sie gibt ihr Leben dafür, dass ihr Kind lebt. wenn du der Meinung bist, diese liebe ist nicht so "hoch" wie die von Jesus, dann solltest du darüber sinnieren: Jesus opferte sich im Wissen, er opfert nicht wirklich sein Leben, wenn er gehofft hat, er lebt nach der Himmelfahrt weiter. Eine Mutter fragt nicht, ob sie aufgrund des Opfers ihres Lebens eine Belohnung bekommt. Sie liebt in dieser Weise ihr Kind vollkommen selbstlos, also ohne darauf bedacht zu sein, dafür belohnt zu werden. Aber jeder Gläubige ist ja darauf bedacht, an Jesus zu glauben, DAMIT er eine Belohnung dafür bekommt.

Erkenne selbst, welche Tat wirklich demütig ist!

Was ich damit darlegen möchte, ist, dass es dem Mensch möglich ist, wie eine Mutter oder wie ein Vater, egal, als liebender Mensch halt, zu handeln. Man muss dazu kein Halbgott sein. Verstehst du das?

Was fehlt den Menschen, wenn diese Liebe in allen Menschen einzieht? Bitte nicht argumentieren, das ewige Leben. Das ist für den, der liebt zum Wohle anderer nicht vorrangig wichtig.

Ist das, was ich darlege wider einer Botschaft von Jesus?

Ignatius1  12.05.2024, 13:47
@Goldlaub
Danke für deine Antwort. Wenn die guten Leute des ATs also ohne Christusglauben zu Gott kamen, ist das doch ein Beweis, dass ohne diesen Glauben sie auf eine andere Art und Weise "erlöst" wurden. Wurde diese "Methode" fallen gelassen? Wenn ja wozu?
  • Falsch ,eo sagte ich sowas❓die Gerechten des AT glaubten dichtlich auch alle an Gott den Vater /Schöpfer .Ich sagte klar !
  • Sie wurden zwar anders als wir erlöst, Quasi Rückwirkend ,weil sie Christus noch nicht kennen konnten,da er noch nicht offenbart war .Aber sie wurden nicht ohne Christus erlöst,daher mussten die im Schoß Abraham darauf warten,bis er sein Erlösungswerk vollbracht hatte .
  • Seit Christus hier war können die Gerechten bei den Juden und anderswo ohne Christus so gerecht sein wie sie eben wollen.Das erlöst sie nicht
Johannes 14,6
6 Jesus antwortete ihm: »Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Ignatius1  12.05.2024, 13:54
@Ignatius1
Wenn du meine Darlegungen verstanden hast, weißt du doch, dass ich im Kern darauf hinwies! Die "Alten" waren gerecht, rechtschaffen und deshalb nicht im Unrecht. Wer nicht im Unrecht ist, kann keine Sünde begehen bzw. begangen haben.
a)Von was sollen sie erlöst werden?

Was verstehst du denn unter Sünde konkret ?

Röm 3,11es gibt keinen Verständigen, / keinen, der Gott sucht.
Denn durch Werke des Gesetzes wird niemand vor ihm gerecht werden; durch das Gesetz kommt es vielmehr zur Erkenntnis der Sünde.

Du hast sichtlich das Evangeliumnie gelesen..möchtest aber drüber diskutieren?

oder was tun wir hier ?

Das nicht verstehen des Evangeliums durch die Esoteriker ist mir sattsam bekannt . (Ich was früher selbst mal so an deinen heutigen Punkt .)

Du musst mir das doch nicht beweisen ,ich sagte dir von Anfang an,dass ich dich als Esoteriker erkannt hatte.

Ignatius1  12.05.2024, 14:03
@Goldlaub
b)Haben sie doch gesündigt (wahrscheinlich schon, kein Mensch ist vollkommen) wurde sie eben ohne den christlichen Glauben erlöst. (falls sie erlöst wurden), diese Schlussfolgerung hat nur Sinn, wenn sie weiter leben würden, und eine Sünde noch an ihnen haften würde. Sind sie aber tot (wie jedes Geschpöf nun mal stirbt) belastet sie ja nichts mehr.
  • Sie lastet nicht auf ihnen sondern diese Sünde bewirkt die ewige Trennung vom Schöpfer ,sie können das Ziel (ihre Bestimmung )worauf sie hin erschaffen sind nicht erreichen.
  • Sie werden dort sein müssen Wo Gott nicht ist ! (HÖLLE) Mit einer klaren Gotteserkentnis die ihnen nun nichts mehr nützt .
Auf was sollte denn die Sünde noch liegen? Auf der Seele, na gut. Wenn sie unsterblich ist, dann ist sie aber ebenso nicht erschaffen. Wo war sie vor dem Leben im Paradies, auf Erden? Auch mit der Erklärung, sie wurden schon vor der Genesis quasi im Himmel, bei Gott erschaffen, impliziert eine Erschaffung, auch dann betrifft die erschaffene Seele die Sterblichkeit!
  • Das impliziert die Genessis nirgends .
  • "Seele " WAS soll das konkret sein.❓Das müsstest du erst mal definieren.
  • Der Menschistein ganzes Prinzip ,Leib,Geist ,Vernunft ..und so als Ganzes zur Auferstehung berufen.
  • Vor seiner Zeugung hat er gar nicht existiert .
  • Das sind doch rein Gnostische esoterische und östliche Vorstellungen.Mit Christlicher Anthropologie hat das Nichts zu tun.
  • Genesis sagt doch nur dass Der Mensch nicht im Zustand sei,in dem er sein könnte.
  • Er ist nun verdammt andauernd gut und Böse zu unterscheiden.
  • Und das kann er nur mit Christus .
Ignatius1  12.05.2024, 14:18
@Goldlaub
Adam und Eva wussten nicht, ob sie sterblich sind.

Natürlich wussten Adam und Eva davon das ganz genau :

Gen2,17

doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn sobald du davon isst, wirst du sterben.
Das impliziert aber nicht, dass sie wussten, dass sie unsterblich sind. Durch den Sündenfall wurde ihnen die Augen geöffnet. Das ist eine Metapher für einsehen, verstehen, erkennen etc. Wörtlich würde es bedeuten, sie wären davor blind gewesen, also ohne Augenlicht.
  • Nein falsch ..woher hast du diese Ideen konkret❓
  • durch den Ungehorsam =Sündefall Wurden sie:1.Sterblich und 2 .Erkannten sie nun Gut und Böse .
Gen2,17 doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn sobald du davon isst, wirst du sterben.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/gen2.html
Die Erkenntnis aufgrund des Sündenfalls lag also in der Erkenntnis der Sterblichkeit.
  • Nein, das wussten sie ja von Gott bereits sichtbar vorher ,Leider glaubten sie der Lüge der Schlange mehr ...als Gott.und heute ist es leider immer noch so...
Dann kam die Furcht davor, zu sterben. Zuvor hatten sie diesbezüglich keine, denn sie wussten ja nicht, was Sterblichkeit ist.

Völlig Falsch ,es ging dort darum der falschrn Versprechung auf den Leimgefallenzu sein :

Wie Gott zu werden!

Gen 3,4Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben.Gen 3,5Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse.Gen 3,6Da sah die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war und dazu verlockte, klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß; sie gab auch ihrem Mann, der bei ihr war, und auch er aß.Gen 3,7Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren. Sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich einen

Aber vorsichtig: Wenn ich nicht weiß, dass ich sterben werde, weiß ich noch lange nicht, ob ich unsterblich bin. Weil der Mensch ein Geschöpf Gottes ist, ist er ..

Ich glaube das ja doch nicht ...das meinst ja nur du ..das steht dort gar nicht .

Ignatius1  12.05.2024, 14:36
@Goldlaub
Ist es für dein hehres Verständnis demütig, zu akzeptieren, dass wir unser Leben geschenkt bekamen.
  • Lol...Ich habe damit kein Problem ,ich glaube ja das mir Der Schöpfer mein Leben Geschenkt hat ...,aber du wohl❓
  • weil du glaubst ja gar nicht dass dich Gott erschaffen hatt und dich bei der Zeugung ins Leben gebracht hat und dich auch jetzt von Stunde zu stunde auch erhält ..!

Oder von wem willst denn du dein du deinLeben erhalten haben als Geschenk ❓

Und nach einiger Zeit ist der "Gutschein" dafür abgelaufen und der Mensch geht wider ins Nichts zurück (wie du auch selbst erwähntest)?

Nö das hatte ich nicht erwähnt ❗

➡️Der Mensch kommt aus dem Nichts ,aber er ist zur ewigkeit bestimmt .Weil er nach dem Ebenbild Gottes ist : = Ewig /Geist/Vernunft .

Die Frage i st dann letztlich nur wo wirst du deine Ewigkeit verbringen.❓

Es geht um das rechtschaffene Leben während des Lebens. Dazu ist Liebe unerlässlich.

Nein ,Das ist nicht das Kernthema ,das ist ein Nebenthema .Quasi ein Nebeneffekt .

Dadurch sind die Gebote eingehalten und die Welt nicht mit Sünde ins Verderben gezogen.

Liebe ist was nettes ,aber es reicht nicht aus um zu Gottzu kommen.

Es braucht Glauben an Jesus Christus genau so ,das wasdu sagst nennenfie Protestanten

Werksgerechtigkeit ...

Fiese Glauben und behaupten nämlich sie würden durch glauben alleine gerettet .

Aber beides ist laut Evangelium Falsch :

Meine Brüder, was nützt es, wenn einer sagt, er habe Glauben, aber es fehlen die Werke? Kann etwa der Glaube ihn retten?Jak 2,15Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche BrotJak 2,16und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen - was nützt das?Jak 2,17So ist auch der Glaube für sich allein tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat.Jak 2,18Nun könnte einer sagen: Du hast Glauben und ich kann Werke vorweisen; zeig mir deinen Glauben ohne die Werke und ich zeige dir meinen Glauben aufgrund der Werke.Jak 2,19Du glaubst: Es gibt nur den einen Gott. Damit hast du Recht; das glauben auch die Dämonen und sie zittern.Jak 2,20Willst du also einsehen, du unvernünftiger Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?Jak 2,21Wurde unser Vater Abraham nicht aufgrund seiner Werke als gerecht anerkannt? Denn er hat seinen Sohn Isaak als Opfer auf den Altar gelegt
.Jak 2,22Du siehst, dass bei ihm der Glaube und die Werke zusammenwirkten und dass erst durch die Werke der Glaube vollendet wurde.
Jak 2,23So hat sich das Wort der Schrift erfüllt: Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet, und er wurde Freund Gottes genannt.Jak 2,24Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jak2.html
Dass die Welt dies so verdient, ist das Anliegen eines liebenden Gottes. Macht der Mensch diesen Weg, den Gott dafür vorgesehen hat (eine rechtschaffene Welt) mit, ist er im Einklang mit und nicht wider Gottes Willen. Wenn er also im Einklang mit Gottes Geboten (es gibt mehr, als die zehn erwähnten) lebt, ist er vollkommen auch im Sinn von Jesus "tätig".

Dad behauptest du ?

wOher weisst du konkret was im Sinne des Jesus tätig s ein ist ❓

Vielleicht beantwortest fu zur Abwechslung auch maal eine meiner Rückfragenvon mir ❓oder hälst du das Leben für eine ewige Einbahnstrasse ❓

Das ewige Leben bezieht sich auf die Gesamtheit des menschlichen Lebens. Also auf dass unsere Nachfahren die gleichen guten Voraussetzungen vorfinden. Denn sie haben in gewisser Weise ebenfalls die gleichen Bedürfnisse. Ist alles das ausgemerzt, was der Mensch an Unheil in die Welt bringt (Sünde) ist die Welt eine andere. Sie ist JENSEITS der Gegenwart, aber in einer gleichen Gegenwart auf Erden, wie wir sind.

= Nichtssagende Esoterische Plattitüden..Intelektuelles Kauderwelsch ..

Ignatius1  12.05.2024, 15:08
@Goldlaub
  • Wie ist das zu verstehen? Als du ein Kind warst, lebtest du in einer Gegenwart, quasi im Hier und Jetzt. Aber auch heute lebst du nirgendwo anders, als im Hier und Jetzt. Das, was du vom Kindsein mitbringst, bestimmt dein Sein jetzt. So ist es auch zu verstehen mit dem ewigen Leben. Egal, ob es in einem Jenseits der irdischen Welt ist oder nur in einem Jenseits der heutigen Zeit, aber am selben Ort.

Was du hier Propaganfierst und lehrst ,das musst du mir erklären ,nicht ich dir ❗

Dies macht Sinn hinsichtlich aller Aussagen der Bibel!
  • HAt mit dem was die Bibel lehrt NICHTS zu tun.
Ein Beispiel dafür: Eine Mutter wird wohl ihr Leben geben für ihr Kind. Das tut sie aus Liebe. Ihre Liebe zum Kind ist mächtiger, als ihr Anspruch, länger zu leben. Sie gibt ihr Leben dafür, dass ihr Kind lebt.
wenn du der Meinung bist, diese liebe ist nicht so "hoch" wie die von Jesus, dann solltest du darüber sinnieren: Jesus opferte sich im Wissen, er opfert nicht wirklich sein Leben, wenn er gehofft hat, er lebt nach der Himmelfahrt weiter.
  • Es wird immer noch lustiger :
er opfert nicht wirklich sein Leben, wenn er gehofft hat, er lebt nach der Himmelfahrt weiter.
  • Jesus Christus starb einen Qualvollen langsamen Tod am Kreuz ,für dich und für mich ,auch wenn er wusste dass er kraft seiner Gottheit auferstehen wird,ist das Opfer seiner Leiblichen Naturso REAL gewesen.Als wennich dich ans Kreuz schlagen würde .
  • Hier kommen uralte unsinnige Irrlehren hervor die alle in der Esoterik neuen Unterschlupf gefunden haben.
Eine Mutter fragt nicht, ob sie aufgrund des Opfers ihres Lebens eine Belohnung bekommt.
  • Du hast das Grundlegende nicht verstanden, weil du das Evangelium sichtlich nicht studiert ,nicht mal gelesen zu haben scheinst ...
  • Zuerst behauptest du das Opfer Jesus sei gar kein Opfer gewesen...weil er wusste ja er würde auferstehen...
  • klar wenn ich mich jetzt für eines meiner Kinder Opfere und ans Kreuz schlagen lasse ..im wissen und Glauben dass ich auferstehen...werde bei Gott ..dann war das dann wohl auch kein Opfer ...❓🙄
Sie liebt in dieser Weise ihr Kind vollkommen selbstlos, also ohne darauf bedacht zu sein, dafür belohnt zu werden. Aber jeder Gläubige ist ja darauf bedacht, an Jesus zu glauben, DAMIT er eine Belohnung dafür bekommt.
QUATSCH !es geht nicht um "Belohnung" ..es geht nur darum nicht das Einzige und Letzte Ziel zu verfehlen.Ob dir das passt oder nicht .Und der Nebeneffekt ist eine bessere Welt .
Erkenne selbst, welche Tat wirklich demütig ist!
  • Und überhaupt ,Was sollen diese Rethorischen Floskeln ?Welche Mutter gibt ihr leben für ihr Kind ❓
  • Nenne mir nur eine Mutte,die du kennst ..Ich kenne mehrer solche Mütter alle waren tiefgläubige Christinnen.
  • Welche Nichtchristinnen als Beispiel kannst du mit konkret dazu als Beispiel nennen❓
Was ich damit darlegen möchte, ist, dass es dem Mensch möglich ist, wie eine Mutter oder wie ein Vater, egal, als liebender Mensch halt, zu handeln. Man muss dazu kein Halbgott sein. Verstehst du das?

Lol ..

Wo Hatte ich gesagt ,dass es so etwas nicht gäbe unter den Menschen.❓
  • Du bist ein rechter Strohman argumentateur
  • Zuerst unterstellst du mir andauert irgendwelches Zeug das ich angeblich denken und Glauben tue ...und dann widerlegst du dann dies Lang atmig ...❓
Was fehlt den Menschen, wenn diese Liebe in allen Menschen einzieht?
  • Wo konkret siehst du denn in dieser Welt diese Liebe ?In den Müttern die heute meist ihre Kinder Abtreiben lassen ❓
Bitte nicht argumentieren, das ewige Leben. Das ist für den, der liebt zum Wohle anderer nicht vorrangig wichtig.Ist das, was ich darlege wider einer Botschaft von Jesus?

FAZIT:

  • Das was du hier bringst ist ein weltliches Wunsch und Fantasie denken .Es hat mit der Lehre Jesus Christi nichts zu tun.
  • Und ist auch völlig unrealistisch .DIe Welt besteht ja nicht aus lauter Gutmenschen.Sondern Hass und Gier und Egoismus regiert die Welt .
  • Dazu negierst die Lehre Christi ja völlig .Hälst dass was duhier so beringst ... dann aber dennoch für das einzige wahre Evangelium Christi ?

Das ist total Absurd .

Ignatius1  12.05.2024, 15:11
@Goldlaub
Was fehlt den Menschen, wenn diese Liebe in allen Menschen einzieht? Bitte nicht argumentieren, das ewige Leben. Das ist für den, der liebt zum Wohle anderer nicht vorrangig wichtig.

Ja dann warte doch da drauf ....bis du darüber stirbst ...Wie alle Esoteriker die in einer Fantasie Welt leben...und die selbst in völlig zerstörten persönlichen Verhältnissen leben und nicht der Wahrheit und der Realität ins Auge blicken können. Deine Wahl .

Ignatius1  12.05.2024, 15:16
@WeltenWander67

Das ist eine Tatsache dass er darüber sterben wird ,ohne diese Schöne neue Fantasie Welt je zusehen zu bekommen.

Seit ich 15 Bin fabulieren die Esoteriker mir das jetzt vor ...😂

imnzwischen bin ich bald 60 Geworden...und sie träumen immer noch ...

Die Frage bleibt ,Wo wird er oder sie ihre Ewigkeit Verbringen.

Eine Frage dir du und Sie nicht beantworten wollt,weil ihr euch diese einzige wichtige Frage nie gestellt habt .

Die Wahrheit zu sagen macht mich also zur enem Schlechten Christen.Was erwartestdueigentlich ❓DAss ich sage du hast recht und wirst ewig Leben

Dass ich euch anlügen solle ❓

Ignatius1  12.05.2024, 15:25
@Goldlaub

Deine Schlüsse hier waren bis anhin aber nicht rational , sondern diese gingen stets von Falschen Prämissen aus .Oder unterstellten mir sogar Aussagen die ich gar nicht gemacht hatte.

"Gotteswidrig" ist

  • unehrlichkeit und
  • intellektueller Selbstbetrug
  • Das Handeln und reden entgegen besserer Erkenntnis .(=Stolz)
Goldlaub  12.05.2024, 16:08
@Ignatius1

Danke für deine Ansichten, die ja gleichbedeutend mit deinem Glauben und deiner Meinung, wie die Bibel zu verstehen ist.

Machen wir es uns einfacher, so wie du es vorgesc hlagen hast:

  • Ist selbst denken, also logische und rationale Schlüsse aus zuvor ungeklärtem Teilwissen gotteswidrig?
Ignatius1  12.05.2024, 16:22
@Goldlaub
Danke für deine Ansichten, die ja gleichbedeutend mit deinem Glauben und deiner Meinung, wie die Bibel zu verstehen ist.

Nein , das das ist nicht meine Meinung sondern Das ist die Biblische Apostolische Evangeliums Verkündigung seit 2000 Jahren.

Die selbst jeder Protestant unterschreiben täte .

Meinungen über das Evangelium hast du vorgebracht .Die kein Christ unterschreiben täte .

Ist selbst denken, also logische und rationale Schlüsse aus zuvor ungeklärtem Teilwissen gotteswidrig?

Selbstdenken ist verlangt .

Unbelehrbarkeit und Falsche Schlüsse ziehen aus bewusster ignoranz und aus Stolz sind Gotteswidrig .

Jeder wird nach seiner faktischen Erkenntnis gerichtet werden.
Goldlaub  12.05.2024, 16:49
@Ignatius1

Danke für deine Antworten:

Du bist also nicht der Meinung, dass du an die biblischen Aussagen glaubst. Ich kenne die Heilige Schrift auch. Wir kennen sie also beide. Du übernimmst die Aussagen, weil des Glaubens (der Meinung) bist du verstehst sie richtig.Es gibt ja auch Aussagen der Esoteriker. Also gibt es Aussagen der Bibel und die der Esoteriker. Wenn du beides nicht glaubst, glaubst du weder der einen noch der anderen Seite. Da du aber zumindest der Bibel glaubst, ist es dein Glaube, begründet auf der Meinung, sie sei so, wie du sie verstehst, zu verstehen. Oder nicht? Das ist keine Kritik.

Du erwähnst die Protestanten, die das bestätigen würden. Das glaub ich, ja, ich weiß das sogar! Allerdings ist ja ein Protestant auch einer, der einer anderen Auffassung (=Verständnis, Glaube, Meinung etc.) als die der "Urchristen oder den Katholiken. Warum haben Protestanten eine andere Auffasung, wenn nicht durch darüber sinnieren, was ihnen eben in der reinen katholischen Lehre nicht schlüssig erscheint?

Weil sie eben nicht wie von der kath. Seite dogmatisiert denken und glauben. oder nicht?

Ich habe keine Meinung über das Evangelium. Ich denke über es nach und komme dadurch zu "Löchern" in der Schlüssigkeit, wie z.B. dass Jesus kein Mensch gewesen sein kann aber menschliches Leid am Kreuz gefühlt haben soll. Jesus litt, ja, aber das tut auch jeder Mensch, der so ans Kreuz genagelt wird. Jesus war wohl nicht der einzige, dem so etwas Grausames angetan wurde. Auch das kann man in der Bibel nachlesen.

Was du hinsichtlich falschem Stolz, Unbelehrbarkeit und Ignoranz anmerkst, dem stimme ich zu!

  • Was ist für dich ein "richtiger" Stolz, gibt es einen im Gegensatz zum falschen? Es gibt ja auch keine guten und schlechten Erfahrungen, sondern alles sind zunächst mal nur Erfahrungen, Erlebnisse, Erkenntnisse und dergleichen. Erst mit der Rechtfertigung bestimmen wir, was gut oder schlecht ist. Als Adam und Eva sündigten, hatten sie daraus eine Erkenntnis. Diese Erkenntnis ist weder gut noch böse/schlecht. Sie erkannten, dass sie nackt waren. Wozu die Scham mit dem Feifgenblatt? Gott hat sie doch ohne dieses Grünzeug erschaffen. War dieses "nackte" Werk etwa etwas zum Schämen? Scham ist ein Akt des Denkens, des Intellektes, das mit einem Verbot einher geht. Ich sage mir selbst, das an mir ist zum Schämen, nicht Gott. Und das ist auch gut so. Denn dadurch beginnt der Mensch sich selbst zu erkennen, sich kennen zu lernen. Diese geistigen Handlungen sind ebenfalls Gaben vom Schöpfer. Er wollte, dass wir selbst denken. Bist du anderer Meinung?
Ignatius1  12.05.2024, 17:38
@Goldlaub
Du bist also nicht der Meinung, dass du an die biblischen Aussagen glaubst
  • NAtürlich tue ich das ,sonst wäre ich doch wie du kein Christ ,sondern indifferenter Esoteriker ..und ich würde die biblische Offenbarung auch ablehnen.

(Wie du das tust )

Ich kenne die Heilige Schrift auch.

Das machte aber wahrlich nicht den Eindruck ..

Wir kennen sie also beide. Du übernimmst die Aussagen, weil des Glaubens (der Meinung) bist du verstehst sie richtig.

➡️Meine Interpretation stimmt im Gegensatz du der deinen aber mit der Interpretation der Katholischen Kirche überein.

1 Tim,3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
2. Thes 2,15
Also nun, Brüder steht fest und haltet die Überlieferungen, die l ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren l Brief.
2. Thes 3,6 ELB-BK
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn l Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, l der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die l er von uns empfangen hat.
  • Da fällst du als Esoteriker doch sofort in ein Schwarzes loch .
Es gibt ja auch Aussagen der Esoteriker. Also gibt es Aussagen der Bibel und die der Esoteriker.
  • Richtig ,diese gibt es ...aber esoterische Schriften oder esoterische Meunungen zur Bibel haben mit der Bibel eben nichts zu tun. Für Christen sind diese irrelevant ,wie auch der Koran.
  • Daher konntest und wolltest du mir bis hier und jetzt doch auch nie sagen wo das angeblich in der Bibel stünde was du glaubst ..
Wenn du beides nicht glaubst, glaubst du weder der einen noch der anderen Seite.
  • Ich kenne die Meinungen und Lehren der Esoterik ,sie haben mit dem Evangelium nichts gemeinsam .(Wie du inzwischen verstanden haben müsstest .) Hatte ich dir doch bereits in vielen Adpekten erklärt (weltbild etc..)
  • Es sind unausgegorene Ansichten die gerne die Bibel vereinahmen möchten
Da du aber zumindest der Bibel glaubst, ist es dein Glaube, begründet auf der Meinung, sie sei so, wie du sie verstehst, zu verstehen. Oder nicht?
  • Falsch,weil das was ich als Katholikin glaube und dem Evangelium entnehme entspricht auch1:1 einer 2000 Jährigen Apostolischen Überlieferung .
  • Während du dich jetzt konkret auf was und wen berufen kannst❓ich frage dies immer wieder ,aber du antwortest dazu NIE .
  • Es gibt eine ganze Bibliothek von Literatur die bezeugen was die Apostolische Kirche seit Jeher geglaubt hat .

Und bereits im 2 .Jhr . haben Bischöfe das Widerlegt was Esoteriker meinen den Schriften entnehmen zu können. Also schon 3 Jahrhunderte bevor die Kirche überhaupt die Heilige Schrift kanonisiert hat .Um eben Leute wie dich belehren und zurechtweisen zu können.

Ich kann dir da zum Beispiel mal diese hier empfehlen:

Bischof Irenäus von Lyion Ein Apostelschüler :

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv

Besonders das 3 .Buch könnte für dich sehr interessant werden.

Oder auch den Heiligen Bischof auch ein Apostelschüler :

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85

Das ist keine Kritik

das sind einfach falsche Feststellungen die nicht der Realität und nicht den Historischen Tatsachen entsprechen.

Ich habe mit sowas keine Probleme .

Goldlaub  12.05.2024, 18:15
@Ignatius1

Du fragst. Während du dich jetzt konkret auf was und wen berufen kannst❓ich frage dies immer wieder ,aber du antwortest dazu NIE .

Ich berufe mich auf das eigene Denken. Mein Wissen von den Worten in der Bibel ist das gleiche, wie jeder, der die Bibel gelesen hat und sich der Worte erinnert.

Desweiteren brauch ich keine Beschtreibung einer längsdt vergangenen Zeit, wenn sie nicht ebenso eine Relation zur Gegenwart hat. Du zitierst ja selbst vom lebendigen Gott. Wie kann er also in etwas Totem enthalten sein (Buch). Die Schrift ist ein Symbol wie das Wort. Wenn ich sage "Sonne" ist darin nicht die Sonne enthalten. Wenn ich im Geist denke "Sonne" ist sie ebenfalls nicht im Geist. Wenn ich sie fotografiere, ist dieses ABBILD ebenfalls nicht die Sonne. Wenn ich der Sonne unmittelbar gegenüber stehe, sie quasi erfahre, dann kann ich die Sonne wahrnehmen. Dazu brauch ich aber kein Wort, das mir sagt, dass das die Sonne ist. Ich weiß ohne Worte (Beschreibung) zwar nicht, wie man sie nennt, aber ich bin in ihrer Gegenwart.

Wenn Gott ebenfalls nicht nur als Wort oder Vorstellung existiert, dann brauch ich auch keins, um in seiner Gegenwart zu sein.

Wenn das alles stimmt, was in der Bibel steht, dann ist es doch auch wahr, wenn es nicht darin steht. Und diese Wahrheit kann man nur erfahren, nicht lernen oder erglauben. Wenn du glaubst, es gibt das ewige Leben, aber es erreicht nur der, der an Jesus glaubt, hast du bislang genauso wenig Erfahrung wie jemand, der das nicht glaubt. Also keine Ahnung, keine Erfahrung vom ewigen Leben. Bis hierhin ist der Glaube daran nichts anderes, als der Glaube, es gibt Einhörner. Wer eins sieht, muss nicht mehr daran glauben. Wenn du ewig lebst, ist der Glaube daran obsolet.

Was ist der Beweis des ewigen Lebens? Bislang nur insofern, dass man sehen kann, dass es ein werden und Vergehen in der Welt gibt, Geburt und Tod. Seit jeher! Dies anzuerkennen ist Demut, oder nicht? Denn dass es so ist, ist in der Schöpfung nun mal enthalten: Sein und Nichts.

  • Kannst du das nicht erkenen, bzw. leugnest du das, weil es nicht mit diesen Worten in der Bibel steht?

Es geht um den geistigen Modus des Lebens, schon klar. Aber auch dann ist das ewige Leben beileibe nicht als menschlicher Leib zu verstehen. Ohne ODEM (auch das ist der Vesuch, etwas zu beschreiben, wird auch Atem Gottes genannt) lebt der Leib, der ja aus irdischem Material ist nicht.

  • Ist der Odem nun etwas Göttliches, das im Menschen ist, oder bezog Gott den Odem aus einer Gasflasche (Spaß;-). Egal, woher der Odem kommt, er ist göttlichen Ursprunges, es gibt keinen anderen Ursprung. Klar, steht in der Bibel. Sollte man nicht wissen, woher Odem kommt und sich deshalb diese Frage nicht stellen? Aber bestätigt die Antwort nicht Bibelaussagen?
Goldlaub  12.05.2024, 18:20
@WeltenWander67

Inwiefern bin ich blind? Und kannst du mir das Farbspektrum erklären, in dem du das GELB siehst? Komm, vielleicht bist du weise!

WeltenWander67  12.05.2024, 18:41
@Goldlaub

Ja, aber die ist für Menschen wie euch nicht zu erreichen...nach dran ist aber der Buddhismus...auch wenn er am Ende schwächelt.

Goldlaub  12.05.2024, 18:45
@WeltenWander67

Ist für mich ebenfalls sehr nichtssagend, was du schreibst. Könnte auch von einem Christen oder Muslim oder Hindu so vage ausgedrückt werden.

Was ist deiner Ansicht nach das wahre Wesen Gottes (Buddhisten und Buddha glauben doch nicht an einen).

WeltenWander67  12.05.2024, 18:47
@Goldlaub

Schrieb doch das es sich für dich nicht öffnet...das muss einfach reichen...mich machte es nur traurig euch um ein totes Pferd kämpfen zu sehen.

Wenn es soweit ist, wird Gott dir schon alles erklären...

Goldlaub  12.05.2024, 18:48
@WeltenWander67

Da kann ich nur zustimmen, dass Gott zu gegebener Zeit etwas erklären könnte. Aber will er? Er schweigt doch bislang. Hat er dir JETZT schon etwas Näheres erklärt?

Goldlaub  12.05.2024, 18:53
@Goldlaub

Zusatz: Ist dir aufgefallen, dass ich in der Debatte mit Ignatius eher die menschliche Seite im Blick habe, mit der wir eben je nach Gutdünken und geistiger Kompetenz und selbstbezogenem Anspruch glauben?

WeltenWander67  12.05.2024, 18:56
@Goldlaub

Ja, aber das Christentum ist vom Ursprung her nicht wirklich so...zu viele alte Männer haben ihre Wünsche mit in die Bibel geschrieben...

Du kannst fast alles biegen und auslegen...

Schon ob das Gebot du sollst nicht töten, oder morden heißt macht einen Riesen Unterschied...

Aber wer diesem Weg folgt, egal in welcher Art, wird an kein Ziel kommen.

WeltenWander67  12.05.2024, 19:00
@Goldlaub

Nein, eigentlich PERGAH 😂 Gott hat unglaublichen Humor, seltsam das nichts davon in der Bibel steht.

Goldlaub  12.05.2024, 19:31
@WeltenWander67

Pergah kenn ich ehrlich nicht! Nur Gaia, das ist ja auch eine Frau Gott (Göttin).

Ja, ich denke auch, dass Gott Humor besitzen muss!

Laut Bibel machte er es sogar hell, bevor er die "Gegenstände" erschuf, die Licht erzeugen können:

Gen 1,3Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.

Gen 1,5und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag.

Dann folgen weitere Gen Kapitel bis:

Gen 1,16 Gott machte die beiden großen Lichter, das größere, das über den Tag herrscht, das kleinere, das über die Nacht herrscht, auch die Sterne.

das war Tage später ...

Naja, bei Gott ist alles möglich! Sogar, dass es Tag und Nacht gibt bevor Sonne und Mond erschaffen sind.

Oder hier ein kleines Gedicht:

Das Urknall - Paradoxon
Und als Gott sprach: "Es werde Licht!"
da gab es weder Mond noch Stern',
noch Sonne oder Stalllatern.
Er schrie nochmal: "Es werde Licht!"
doch nichts geschah. Er wurde wild.
"Ich bin der Herr, was ich will, gilt!
Verdammt nochmal, geh an, du Licht!"
Vorbei ging eine Ewigkeit,
er wurde grimmig mit der Zeit
und explodierte: "Dann halt nicht!"

Gott hat keinen Ursprung ,wenn es einen Gott gibt und dann muss er Allmächtig sein,dann muss er wohl alles wissen.

➡️Für uns aber ist nicht zufällig Jesus Christus Mensch geworden.

Der Mensch begreift so wenig wie könnte er auch nur versuchen den Vater zu ergründen und sich einbilden er müsste ihn erfassen können.Ich halte das für Hybris .

Daher kam er uns in Jesus Christus doch entgegen ,weil die Kluft zwischen Gott und uns so gross ist . In jeder Hinsicht .Daher ging der Sohn vom Vater aus :

Daher sagt das Evangelium doch :

Johannes 1,18
Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.

Und an das was uns Jesus Christus von sich Zeigt im Wesen und in seinem Wissen kann man getroßt auch auf den Vater Anwenden.Auch wenn der Sohn nicht der Vater ist ...Aber dennoch sind sie ja eines Wesens ..

Daher ,sollten wir uns daran halten,was offenbart ist ...um das Ziel am Ende zu erreichen.

Wenn wir bei der Auferstehung in Gott mehr erkenntnis zu deiner Frage bekommen die keiner Beantworten kann (und muss ..) Dann um so schöner .

Aber würde diese spezifische Erkenntnis dir und mir heute irgendwie helfen ?

➡️Da gibt da die kleine Geschichte über den Berühmten Kirchenvater Augustinus von Hippo ,die muss nicht gar wahr sein um sie zu verdtehen.

Man erzählt von ihm, dass er, zu der Zeit, als er das Buch über die Dreifaltigkeit vorbereitete, an einem Strand entlangging. Da erblickte er einen Knaben, der eine kleine Grube im Sand gemacht hatte und mit einem Löffel [4] Wasser aus dem Meer schöpfte und in die Grube goss. Als Augustinus ihn fragte, was er da mache, antwortete der Knabe, er habe vor, mit dem Löffel das Meer trockenzulegen und in die Grube zu füllen. Augustinus erklärte, das sei unmöglich, und lächelte über die Einfalt des Knaben. Der aber erwiderte ihm, eher sei es für ihn möglich, das fertigzubringen, als für Augustinus, in seinem Buch auch nur den kleinsten Teil der Geheimnisse der Dreifaltigkeit zu erklären. Und er verglich die Grube mit dem Buch, das Meer mit der Dreifaltigkeit und den Löffel mit dem Verstand des Augustinus. Danach verschwand er. Da ging Augustinus in sich, betete und verfasste danach, so gut er konnte, das Buch über die Dreifaltigkeit.

Und ungefähr genau so ,wie das um das Geheimniss um die Dreieinigkeit bestellt ist , scheint es mir auch mit dem Vater selbst zu sein.

Gepriesen sei sein Name !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Gott gab es schon ewig. Er entstand nie. Bevor es die Welt gab gab es auch keine Zeit.

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃
gookies
Fragesteller
Er entstand nie.

Woher weiß man das?

Ignatius1  11.05.2024, 17:42
@gookies

Das Konzept Zeit ist doch ein rein Innerweltliches Konzept ,im Kosmos funktioniert bereits nicht mehr .