Weiß eine Katze, wenn man ihr aus Versehen wehgetan hat oder mit Absicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube nicht das eine Katze solch ein denken entwickelt. Es war für sie ein Schmerz und sie wird mit der Zeit vermeiden das zu tun was den schmerz auslöst. Das sie dich dafür verantwortlich macht wird wohl nur in diesem Moment so sein wenn du auf ihrem Shwanz gestanden hast , allerdings wird sie nicht nachtragend sein und sich auch schnell wieder freuen wenn du sie kraulst und das ihne noch daran zu denken was vorher geschehen ist.

Wenn du das jedoch jeden Tag öfter machst dannn wird das anders sein denn dann sieht sie dich mehr als Feind denn als freund. Was logisch ist. das ist ein einfacher lernprozess

Tragosso
Fragesteller

Ja, das macht Sinn...Wie gesagt, er ist dann meistens kurze Zeit beleidigt, läuft vor mir weg. Aber das hält nicht lange an. Schlimmer ist es, wenn er beim Tierarzt war...Das hält manchmal sogar tagelang an.

user2314  10.12.2013, 23:29
@Tragosso

ja da sind die nicht anders als kleinkinder wenn es eine spritze gab :)

Da sind Katzen ganz unterschiedlich! Meine eigene Mieze nimmt niemandem etwas übel, die liegt uns sogar schnurrend auf dem Arm, fünf Minuten nachdem wir mit ihr beim TA waren. Die Katze meiner Nachbarin dagegen ist superschnell und superlange beleidigt. Der ist es völlig egal, ob man ihr jetzt mit Absicht wehgetan hat oder nicht. Die Katze meiner Tante wiederum ist auch jedes Mal beleidigt, wenn man ihr wehgetan hat, aber sobald man sie kurz gestreichelt und ihr ein Leckerli gegeben hat, ist wieder alles gut, als ob sie diese Entschuldigung verstehen würde. Katzen sind eben alle ganz verschiedene Persönlichkeiten.

LG

Ja, ich gehe mal davon aus, dass Katzen den Unterschied merken. Wir verhalten uns ganz anders, wenn wir etwas absichtlich tun oder wenn uns etwas aus Versehen passiert. Katzen haben ein ganz feines Gespür dafür, wie wir uns Verhalten oder was wir gerade fühlen

In der Regel schon. Meine letzte Katze habe ich oft auf die Pfote getreten, da sie ständig um meine Beine rum war. Ich habe mich dann entschuldigt und ihr die Pfote gestreichelt, die sie mir vorwurfsvoll hingehalten hat. Dann noch ein Leckerlie gegeben und es war alles wieder okay.

Deine katze wird ja wissen das du sie lieb hast und wenn du sie danach streichelst oder so wird sie merken das das nicht böse war. Die katze nimmst die schon nicjt übel ;)