Weinen wegen schlechte Noten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Hängt vom Alter ab. Und davon ob jmd. hochsensibel oder sowas ist.

Auf jeden Fall analysieren, wo das Problem ist. Z. B. habe ich in der Realschule nie verstanden, wie man gute Textinterpretationen schreibt, egal was ich versucht habe. Endergebnis im Mittlere-Reife-Zeugnis: Deutsch 4 :-(

Fun-Fact: Bin dann in die Oberstufe, wo es eigentlich schwerer ist. Dort waren meine Deutsch-Noten besser. Lag also offensichtlich z. T. auch am Lehrer.

Aber bevor man sowas sagt sollte man wirklich sichergehen, dass es nicht einfach nur an Faulheit liegt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Weinen hilft nicht. Vielleicht mal kurz, wegen der Enttäuschung, wenn man eigentlich dachte, ausreichend gelernt zu haben.

Wichtig ist, zu analysieren, warum es schlechte Noten gibt, und das eigene Lernverhalten entsprechend zu ändern. Eventuell müssen Grundlagen noch einmal nachgeholt werden, eventuell die Mitarbeit in der Schule verbessert werden. Jede Arbeit, die schlecht benotet wurde, muss sorgfältig nachbereitet werden.

Das ist slles besser als zu weinen.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist das alles besser als weinen?

spelman  04.02.2024, 20:26
@JungerKind

Weil weinen vielleicht mal kurzzeitig erleichtert, aber nichts am Zustand ändert. Wäre doch toll, einfach keinen Grund mehr zum Weinen zu haben, oder nicht?

Nein

Das kann jedem passieren ein Blackout, Fehler vom Lehrer oder halt nicht genug gelernt. Das kann passieren und beim nächsten Mal wird es vielleicht eine bessere Note sein, also weinen muss man nicht

JungerKind
Fragesteller

Warum muss man da trotzdem nicht weinen?

ENGENE241  06.05.2024, 16:43
@JungerKind

Weil es bei jedem passieren kann und das vollkommen ok ist. Ich hatte mal eine 5 in Biologie und das war mir egal und beim nächsten mal, als ich meine Fehler von davor gemieden habe, hatte ich eine E3+

Die Sehnsucht nach besseren Zensuren ist verständlich, vor allem, wenn andere Dinge für wichtiger genommen werden. => musse mehr lerne!