Weihnachtsgeschenk für Lehrer?

3 Antworten

Schieb den Gedanken ganz weit weg. Ein Lehrer darf keine Geschenke von Schülern annehmen, ansonsten könnte das als vorteilsnahme ausgelegt werden und für den Lehrer unangenehme Konsequenzen haben.

Ebenso ist es schlicht Fakt, das der Lehrer einfach nur seinen Job macht und damit seinen Lebensunterhalt verdient.

KeyJey395
Fragesteller

Nein, ich bleibe dabei. Ich habe meinen Lehrern schonmal was zu weihnachten geschenkt. Und es geht hier um keine Bevorzugung. Man merkt wenn ein Lehrer seinen Job mit liebe macht. Und die Tüten gebe ich nicht jedem persönlich. Ich mache eine Kiste wo ich alle reintue, mit dem jeweiligen Namen und dann gebe ich die ins Lehrer zimmer. Mein Namen schreibe ich garnicht mal drauf. Und ich finde egal ob sie einfach nur ihren Job machen, jeder hat sich ein kleines Geschenk verdient.

KeyJey395
Fragesteller
@DerBayer80

Es wurde aber schon angenommen. Was ist wenn ich meinem Lehrer ein Bild schenke. Lehnt er es ab? Nein!

WECoyote  18.11.2023, 13:13

Doch, Lehrer dürfen kleine Geschenke (5-10€, je nach Bundesland) annehmen. Große müssen durch die Schilleitung genehmigt werden, was meist verweigert wird.

KeyJey395
Fragesteller
@WECoyote

Danke, es würde auch im Budget sein also wenn man es aufrechnet ist es pro Geschenk vllt 2 Euro oder sogar noch weniger

WECoyote  18.11.2023, 14:00
@KeyJey395

Du solltest dir jedoch bewusst sein, dass sowas nicht immer gut ankommt. Man könnte es als Anbiederung sehen.

KeyJey395
Fragesteller
@WECoyote

ja kann immer mal passieren, aber das ist mir egal. Ich mache njr eine gute geste und wenn andere was anders denken ist es mir egal

Nimm Ferrero Küsschen oder Roche - due sind einzeln verpackt und mit einer Schachtel kommst du ja locker aus

Vielleicht noch so verpackten Zucker als „Röhrchen“ - kriegst du bei Kaufland und co auch in Packungen mit vielen…

KeyJey395
Fragesteller

Vielen Dank

Back doch einfach selbst plätzchen rezepte gibts dafür genug im internet zu finden und dann kannst du ja so n kleinen plätzchen beutel zusammen stellen wo du eben n teebeutel mit beilegst und das könntest du dann verschenken

KeyJey395
Fragesteller

Danke, auch eine schöne Idee