Wegen 1 Schularbeit Zuhause bleiben? Ist das schlimm?

4 Antworten

Ich hatte dieses Thema vor kurzem gerade mit meinem Sohn - drei Tage lang..

Ich habe ihn dann irgendwann gefragt was er sich denn erhofft wenn ich ihn entschuldige für den Tag und bekam die Antwort: „dann kann ich noch länger lernen..“ habe ihn damit nicht durchkommen lassen. Die Arbeiten werden früh genug angekündigt und es kann sich lang genug vorbereitet werden..

Was solche Dinge angeht bin ich ziemlich „streng“ und konsequent, natürlich höre ich mir an was meine Kinder mir zu erzählen haben in solchen Situationen, aber sie müssen wissen, dass man sich vor unangenehmen Situationen sich nicht einfach drücken kann, denn was sie im jungen Alter lernen, machen sie dann später meistens auch..

Wenn du krank bist, hast du natürlich das Recht zu Hause zu bleiben, aber eine Arbeit zu schreiben ist kein Grund - und wenn deine Mutter dir dafür im Gegenzug dann halt Zockverbot gibt, kann ich als Mutter das nachvollziehen. Wenn mein Sohn z.B. nur schlechte Noten schreibt und ich merke das liegt daran weil er gerade viel am zocken ist, dämme ich das ein.

Es ist für eure Zukunft! :)

Natürlich ist das schlimm, wegen Unlust zu Hause bleiben. Bei uns gibt es die Schulpflicht - ohne Diskussionen.

Das ist völlig in Ordnung von deinen Eltern.

Man muss auch lernen, das man mal Dinge machen muss die einem nicht so viel Spaß machen.

Kann mir wer Helfen?

Nein.

Du kannst mit deinen Eltern sprechen und um Verständnis betteln. Wenn sie das nicht haben, dann geh und schreib die Arbeit so gut du sie eben schreiben kannst.

Clemens868
Fragesteller

Hatte jz am Donnerstag einen Vokabeltest, wo ich 7/16 Punkte erreichte, was ein fettes - war, und die lehrerin meinte, wenn man die vokabeln nd kann, bekommt man warscheinlich zu 80% eine 5. Das würde mein Jahreszeugnis verschlechtern

Livliebt  15.03.2024, 13:53
@Clemens868

Dann musst du mehr üben - und weniger zocken. :) dann passiert das nicht. Du allein bist dafür verantwortlich.