WD40 oder Caramba kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Caramba ist als Scherz wirkungsvoller, als "alter Handwerker" ist Caramba DAS ANTIQUIETSCHMITTEL, dann sieht er sofort, was gemeint ist.

Bei WD40 muss er erst die Aufschrift lesen.

Bei Caramba weiß er gleich was es ist.

HHSthp  26.01.2010, 14:30

Ich bin auch "alter Handwerker", bei uns ist Caramba das Synonym für Kriechöl,
wie bei Hausfrauen "Spüli" das Synonym für Spülmittel ist.

Ich habe seit Jahren im Rennsport viele Schmieröle / Kriechmittel getestet und stelle durchaus qualitative Unterschiede zwischen WD40, Caramba, BRUNOX und anderen fest. Caramba hat deutlich weniger Anhaftung von Dreck und auch eine wesentlich bessere Standzeit und Wasserverdrängung. Bei einem 24 Stunden Rennen reicht es vorher einmal mit Caramba zu schmieren und man kommt durch. Bei WD40 musst Du zwischenzeitlich Dreck abreinigen und bei hoher Feuchte auch noch mal nachschmieren. Meine persönliche Entscheidung ist also eindeutig pro Caramba, auch wenn ich kein alter Sack bin :)

Ich denke von der Wirkung her nehmen sich WD-40 und Caramba nicht viel, das ist wohl eine Glaubensfrage ;) Ich habe immer WD-40 benutzt und werde auch dabei bleiben, denke aber Caramba ist ebenso gut. Caramba vielleicht eher, wenn der Chef etwas älter ist - wie HHSthp schon sagte ist der Wiedererkennungswert vielleicht höher.. Gruß

PS.: Gute Idee!

Da gibts keine Qualitätsunterschiede. Beide gut.