Wasserstoffbrücken sind Elektronenpaarbindungen zwischen Wassermolekülen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elektronenpaarbindungen befinden sich innerhalb des Wassermoleküls zwischen Wasserstoff H und Sauerstoff O. Durch die unterschiedliche Elektronegativität von H und O (O ist negativer) sind die Bindungselektronen ungleich verteilt, d.h. "näher" bei O. Dadurch hat das Wassermolekül eine leicht positive Wasserstoffseite und eine leicht negative Sauerstoffseite.

Die Wasserstoffbrücken sind keine Elektronenpaarbindungen, sondern entstehen durch die Anziehungskraft zwischen den verschiedenen benachbarten Wassermolekülen (positive Wasserstoffseite des einen zieht negative Sauerstoffseite des andern an).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  06.05.2024, 22:25

Danke für den Stern!

Da gibt's nichts zu erklären, außer dass es falsch ist.

Halloooheywie
Fragesteller

Das ist ja klar aber man soll erklären warum es falsch ist !