Wasserhahn für Waschmaschine lässt sich nicht aufdrehen

5 Antworten

Mach den Schlauch ab und stell einen Eimer drunter, dann aufdrehen und sehen ob was kommt und wieviel.

Wenn in 1 Minute ca. 10 Liter kommen, dann ist das genug und du kannst waschen.

tinkerbellx2012
Fragesteller

Vielen Dank aber leider kommt da sogut wie kein Wasser raus :-(

Vielleicht hilft es, den Hanh al mit WD 40 einzusprühen, das schmiert und löst Rost.

DerCowboy  03.04.2012, 21:06

Sorry, akuter Legasthenieanfall?! Es sollte natürlich heißen

Vielleicht hilft es, den Hahn mal mit WD 40 einzusprühen, das schmiert und löst Rost.

Da kannst du nur den Wasserhahn komplett auseinandernehmen und nachsehen was die Ursache ist. Vorher den Hauptwasserhahn abdrehen und das Wasser aus den Leitungen bei der Spüle oder Badewanne entleeren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Vielleicht verkalkt,oder verschmutzt.L.G.

Wasser enthält mehr oder weniger Kalk, der sich in den Leitungen, auch im Wasserhahn ablagert. Er setzt sich dann auch im Gewinde des Wasserhahns fest. Manchmal hilft ein mehrfaches zu- und wieder aufdrehen, um diese Ablagerungen zu zerstören, nicht mit zu viel Kraft, dafür aber sehr häufig.

Wenn das nicht hilft, kann man den Wasserhahn (wenn man's kann) abschrauben und in Essig legen (Essigsäure zerstört Calzium-Carbonat, ohne Messing, Eisen, Bronze, Chrom sichtbar anzugreifen).

Wenn man den Kopf auch abschrauben kann, geht es schneller.

Villeicht ist das Gewinde aber auch schon so fest, dass er ausgewechselt werden muss.

Übrigens haben moderne Waschmaschinen (jünger als 20 Jahre) fast immer so viel Sicherheit und Intelligenz, dass man den Wasserhahn nicht schließen muss.

tinkerbellx2012
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Leider bringt mich dein erster Tipp (mehrfaches zu- und wieder aufdrehen, um diese Ablagerungen zu zerstöre) nicht weiter. Wie kann ich denn den Wasserhahn ab drehen? Gibt es da Tricks?

guenterhalt  04.04.2012, 09:14
@tinkerbellx2012
  1. Hauptwasserhahn zudrehen

  2. Verbindung zur Waschmaschine abschrauben.

  3. Drehknopf abziehen oder abschrauben ... (wie das bei dir aussieht weiß ich doch nicht)

  4. Versuche den Kopf ab zuschrauben (mit einem 17-er oder 19-er Maulschlüssel oder einer Rohrzange)

  5. wenn das nicht geht Wasserhahn aus der Wand herausschrauben. (aber Vorsicht, wenn du ihn beim wieder ein schrauben nicht dicht bekommst mit Hanf oder Dichtungsring hast du in der Wohnung kein Wasser mehr)