Wasser-Rakete?

3 Antworten

Du brauchst kein Backpulver und Zitronensäure. Stattdessen pump die Flasche auf Überdruck und lass dann den Druck ab.

Dann ist es ein physikalisches Experiment. Durchaus schulgeeignet, wenn auch etwas komplexer (Druck, Austrittsgewschwindigkeit, Mischverhältnis aus Luft und Wasser, Luftwiderstand und Strömungsverhalten, etc).

Dass CO2 entsteht, wie viel davon und mit welchem Druck, ist Chemie.

Wie schnell und weit die Rakete damit fliegt und welche Durchschlagkraft sie hat, ist Physik.

Bau eine Kartoffel Kanone und berechne die Flugbahn und Durchschlagskraft der Kartoffel.