Wasser kommt stoßweise

4 Antworten

Da war Luft in der Leitung, dafür braucht man keine große Baustelle, es reicht wenn jemand in der unmittelbaren Nachbarschaft den Haupthahn zugedreht hatte, weil er einen Hahn getauscht hat oder überhaupt, anstelle eines Blindstopfens, einen Hahn angebaut hat, weil er vielleicht eine Waschmaschine oder Geschirrspühler plaziert hat. Eigentlich sind in modernen Wohnungen die Zapfkreise schon so klein, dass jede Wohnung extra abgestellt werden kann, aber nicht immer ist das so oder der Handwerker wusste es nicht. Oder vielleicht war auch gerade dieser Hahn, der die Wohnnung abstellt, defekt und wurde getauscht. Noch eine Möglichkeit gibt es, die kaum auffällt: Wenn die Eichung der Wasseruhr abgelaufen ist, wird sie von zuständigen Wasserversorger getauscht, dafür ist auch die Leitung im Hauptstrang offen.

Hallo,

erst einmal nicht besorgniserregend!

Warscheinlich wurde das Wasser abgestellt, und jetzt is Luft in der Leitung. Da die Luft komprimiert (durch das Wasser) wird, kommt dieser knallende Effekt zur Wirkung! Möglicherweise müssen die Perlatoren an den Wasserarmaturen gereinigt werden. Durch die Wasserabstellung an der Baustelle wurde der Wasserdruck reduziert. Dadurch können auch Verkrustungen aus der Wasserleitungen bis zum Haus, aber auch im Haus, zu Verschmutzungen führen.

Achtung, wenn der Wasserfluss nicht mehr wie vorher ist, kann auch ein zentraler Wasserfilter in der Hauszuführung verschmutzt sein.

Beste Grüsse

druckluft

Luft im System - etwas ablaufen lassen !

Leitung eingefroren? Beim Auftauen gibts dann sowas...