Wascht Ihr euer Geschirr selbst ab, oder nutzt Ihr euer Spülmaschine (Nachhaltiger Abwasch/Tgl. Wasserverbrauch)?

Das Ergebnis basiert auf 88 Abstimmungen

Ich nutze eine Spülmaschine, weil ... 44%
Ich wasche das Geschirr immer selbst ab, weil ... 38%
Manchmal von Hand, manchmal mit Spülmaschine, weil ... 18%

36 Antworten

Manchmal von Hand, manchmal mit Spülmaschine, weil ...

Teller, Besteck, Schüsseln, Tassen usw. tun wir in die Spülmaschine. Einfach weil es einfacher ist, schneller geht und ich mich zumindest ein wenig davor ekle, benutze Teller mit Essensresten im gleichen Wasser per Hand zu waschen. Sachen, die jedoch kaum benutzt wurden z.B. ein Glas, aus dem Wasser getrunken wurde, ein Messer, mit dem Gurke geschnitten wurde usw. wäscht man natürlich per Hand kurz ab. Auch Sachen z.B. nach dem Kochen, von denen wir wissen, dass wir sie morgen oder übermorgen wieder gebrauchten waschen wir per Hand.

Ich nutze eine Spülmaschine, weil ...

Wenn beide Teile eines Paares voll berufstätig sind, muss man nicht auch noch mit der Hand abwaschen. Im TV habe ich mal einen Vergleichstest gesehen. Da schneidet die Spülmaschine gar nicht so schlecht ab in Fragen der Nachhaltigkeit.

Im Urlaub war das Abwaschen mit der Hand immer sehr lustig und kommunikativ, wenn man zu mehreren weg fährt.

https://www.t-online.de/heim-garten/haushaltstipps/id_86195212/umweltschonend-spuelen-die-spuelmaschine-ist-billiger-als-eine-handwaesche.html

AnnaPanda
Fragesteller

Ich und mein Freund sind beide berufstätig, und wasche dennoch das Geschirr immer von Hand ab. Gut die Ausnahme ist, das ich von Zuhause aus Arbeite als andere.

iQhaenschenkl  09.08.2020, 11:54
@AnnaPanda

Das Problem ist, dass man nicht mehr ohne sein möchte, wenn man mal eine gehabt hat. Ich kann meine Freizeit besser nutzen und die Umwelt leidet auch nicht drunter (siehe meinen Link).

Ich wasche das Geschirr immer selbst ab, weil ...

ich kaum Geschirr habe und es sich daher nicht lohnt, mir einen Geschirrspüler zu kaufen.

Ich wasche das Geschirr immer selbst ab, weil ...

es für mich nichts schlimmeres gibt, als den Geschirrspüler auszuräumen. 😉

Ich habe einen, nutze ihn aber wirklich extrem selten, wenn mal viele Leute kommen.

Sonst wasche ich die Paar Sachen lieber immer direkt per Hand. z. B. auch gleich nach dem Frühstück.

AnnaPanda
Fragesteller

Das finde ich mega 😃👍. Danke für deine Antwort.

pistol21  13.08.2020, 14:04

Meine Frau: Schatz, kannst du bitte das Geschirr aus der Spülmaschine ausräumen/einräumen?
Ich: 😬🏃‍♂💨

Ich hasse es auch, das Geschirr ein und auszuräumen.

safur  13.08.2020, 18:31
@pistol21

😅 *gut gezogen*

Ich hoffe ihre Kette am Fuß ist lang genug um auch mal aus der Küche zu dürfen

Manchmal von Hand, manchmal mit Spülmaschine, weil ...

Ich nutze meine spülmaschine täglich, bei 4 Personen kommt schon gut was zusammen, allerdings spül ich das gröbste vorher ab und stell es dann in die Maschine rein.