Was würde passieren, wenn in Thüringen Björn Höcke Ministerpräsident werden würde?

6 Antworten

Wenn der Höcke Ministerpräsident wird, wird er dann den Rundfunkgebührenstaatsvertrag kündigen, ja das macht der Höcke dann.

Schluss mit GEZ Gehältern von 500 000€ pro Jahr.

Bei den Altparteien geht Panik um, weil bei den guten Umfragewerten in Thüringen für die AfD Björn Höcke Ministerpräsident werden könnte.

Unwahrscheinlich. Außer CDU ist niemand nichtmal theoretisch bereit mit der AFD zu koalieren. Ich denke das es früher oder später zu einer CDU+AFD Koalition kommen wird, bezweifel aber das wenn dies das aller erste mal passiert die CDU der Juniorpartner sein wird.

Interessant wird es wenn in Thüringen sich die CDU querstellt sowohl mit den Linken als auch mit der AFD zu koalieren (was durchaus möglich wäre).

Ranzino  28.12.2023, 16:12

hmm, wieder Minderheitsregierung wie jetzt auch ?

Kaen011  28.12.2023, 16:18
@Ranzino

Die Regierung brauch 45 Stimmen um einen Antrag durchzubekommen aktuell hat sie 42, jede Oppositionspartei liefert genügend stimmen um einen Antrag zu beschließen.

Nach der Wahl hätte die Regierung vermutlich nurnoch 35 Stimmen. Man braucht dann also 10 stimmen.

Es kommt auch drauf an ob grüne und FDP die 5% hürde knacken oder nicht.

Shukow  28.12.2023, 20:17

Die Panik ist entschieden zu gering. Das reicht weder vorn noch hinten. Die CDU muß noch weitaus mehr Stimmen an die AfD verlieren. Und genau daran glaube ich auch, im nächsten Herbst.

Kaen011  28.12.2023, 20:24
@Shukow

Richtig die CDU verliert eben bei einer Koalition mit der AFD.

Niemand wählt die CDU weil er eine Koalition mit der AFD möchte. Wenn er möchte das AFD regiert, wählt er AFD.

Leider scheint Merz und die CDU das noch nicht begriffen zu haben.

Shukow  28.12.2023, 20:27
@Kaen011

Entschuldigung, kannst du das mal den anderen etwas genauer erklären. Ich komme aus dem Osten, mir ist das absolut klar.

Shukow  28.12.2023, 20:31
@Kaen011

Dann schau mal hier, bei diesem Laden, die Beiträge an. Erinnerungen, Erlebnisse, kennen der DDR Geschichte. Man war doch dabei. Unter diesem Thema müsstet du es erklären.

Kaen011  28.12.2023, 20:32
@Shukow

Bist du in der falschen Frage gelandet? Das macht garkeinen sinn... was soll ich dir erklären?

Shukow  28.12.2023, 20:35
@Kaen011

Die alte CDU/CSU von Strauß und Kohl ist zu ganz großen Teilen die heutige AfD. Auch wenn das bestritten wird. Wenn man einst dabei war, bestreitet man das nicht.

Kaen011  28.12.2023, 20:38
@Shukow
Auch wenn das bestritten wird.

Da gibt es nicht wirklich etwas zu streiten. Man macht eine Umfrage und bestimmt so die Wähler Wanderung. Das ist nichts kontroverses du kannst die Wählerwanderung sicher einfach ergoogln von wem die AFD die stimmen bekommen hat.

Subventionen werden gestrichen, zB für die Bauern. Die AFD hat auch 2022 den Streichungen der Steuererleichterungen für Bauern im Bundestag zugestimmt.

PIutonium
Fragesteller

Hmm, kann ein MP so etwas bewirken?

Digibike  28.12.2023, 16:03
@PIutonium

Ein MP hat auf Landesebene Einfluß. Entsprechend kann er da auch Einfluß nehmen.

kubamax  28.12.2023, 16:07
@PIutonium

Er kann zumindest poltern. Ich glaube aber kaum, dass er den Bauern die EU-Subventionen, die es schon seit Beginn der EWG gibt, streichen kann oder will.

 was passieren könnte, wenn Höcke MP werden würde?

Ladendiebstahl -- Abschiebung

Messer mit sich geführt -- Abschiebung

Tätlicher Angriff -- Entzug der Staatsbürgerschaft + Abschiebung

Geburtsurkunde nicht vorhanden -- Abschiebung

nach drei Jahren keine Deutschkenntnisse -- Abschiebung

XiJingPingPong  28.12.2023, 16:07

Und was wenn ein Deutscher das macht? Wird er dann auch nach Afghanistan abgeschoben?

Ayman720  28.12.2023, 16:13
@XiJingPingPong

Die kommen ins Gefängnis. Abschieben ist da nicht plausibel - das ist nur bei Abschiebefähigen.

Mehr gibts da nicht zu sagen.

Wart die Wahl ab.

XiJingPingPong  28.12.2023, 16:21
@Ayman720

Falsch. Wir unterscheiden nicht zwischen Menschen. Wenn ein Deutscher für das Mitführen eines Messers eine Haftstrafe oder ähnliches bekommt, dann gefälligst auch ein Syrer/Afghane/... . Keine Abschiebung. Alle Menschen sind gleich.

Ayman720  28.12.2023, 16:26
@XiJingPingPong

Falsch. Nicht: Alle Menschen sind gleich. Wer von Geburt aus einen D-Pass hat, wird nicht abgeschoben. Aquirierte Staatszugehörigkeiten erlöschen bei kriminellen Handlungen. Die Staatszugehörigkeit ist dann verwirkt. --> Abschiebung.

Und, wer keinen D-Pass hat geht schon bei nem messer in der Hosentasche. So einfach.

Ihr müßt in euer Deutschland wieder normale Zustände reinbringen!

XiJingPingPong  28.12.2023, 16:28
@Ayman720
Ihr müßt in euer Deutschland wieder normale Zustände reinbringen!

Die gibt es. Man muss nur die Augen aufmachen und nicht nur die Schlagzeilen der BILD lesen.

Eisenklang  28.12.2023, 17:27
@XiJingPingPong

Nein, die Deutschen werden auch abgeschoben - nach Deutschland. Dümmliche Nachfrage. 🙄

Rjinswand  28.12.2023, 17:10

Das würde nicht in den Zuständigkeitsbereich von Herrn Höcke fallen.

Shukow  28.12.2023, 20:20

Und fast so ist es auch richtig. In dieser Preisklasse (nicht genau, aber ungefähr) spielt Australien und Kanada.

greenpolitics  29.12.2023, 09:25

2/3 Thüringens ist abgeschoben.

PIutonium
Fragesteller

Diese Dinge kann ein MP bewirken?!

Das wird nicht passieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
PIutonium
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf die Frage.

Ramon6134  30.12.2023, 16:07
@PIutonium

Natürlich nicht, aber es ist unsinnig über ein Szenario nachzudenken, dass nie statt finden wird

PIutonium
Fragesteller
@Ramon6134

Da wäre ich vorsichtig. Laut aktueller Umfrage liegt die AfD bei über 36 Prozent. Die SPD befindet sich im freien Fall und könnte an der fünf Prozent Hürde scheitern. Dann blieben neben der AfD nur noch CDU und Linke im Parlament.

CDU und Linke kämen zusammen auf 43 Prozent. Das wären nur 7 Prozentpunkte mehr als die AfD.

Wenn man die bisherige Entwicklung in Betracht zieht, dann ist es überhaupt nicht unwahrscheinlich, dass die AfD diese 7 Prozent Rückstand bis zur übernächsten Wahl aufholt.

Ramon6134  30.12.2023, 16:24
@PIutonium

Das kommt drauf an, wie stark das Bündnis Sahra Wagenknecht ist