Was wirkt so ähnlich wie Antidepressiva?

7 Antworten

Eigene innere Mitte erlernen und innen Art meditativ in Ruhe u Harmonie bleiben.

Und nicht in der Vergangenheit grübeln. Denn das zieht runter.

Es gibt so eigentlich keinen Ersatz zu Antidepressiva. Auch die, die du genannt hast, sind es nicht. Sport und Aktivitäten wirken positiv auf die Psyche. Allerdings wirken sie nicht in dem Ausmaß darauf, dass man auf Antidepressiva verzichten könnte, wenn man diese wirklich braucht.

Die Sachen, die du nennst, sind auf lange Sicht positiv für die Psyche. Allerdings kannst du damit keine medikamentöse Behandlung ersetzen. Sowas hilft bei einer depressiven Phase (das ist keine Depression und muss auch nicht behandelt werden) oder bei anderen, kleineren psychischen Problemen. Eine psychische Erkrankung kann man damit nicht behandeln.

Antidepressiva sollen aber auch nicht dauerhaft sein. Sie werden eingesetzt, solange sie nötig sind. Ihr Ziel ist auch keine Heilung, sondern einem so viel Luft zu schaffen, dass Psychotherapie, Zeit und co. ansetzen können. Wenn man zu tief in dem Problem drinsteckt, kann einem nichts helfen. Das Kernstück einer jeden Behandlung ist eine psychologische Therapie, die durch entsprechende Medikamente bei Bedarf unterstützt werden muss.

Jeshua30
Fragesteller

Im Gegenteil, die Antidepressiva sind sekundär. Die Positiven Aktivitäten sind sogar noch viel wichtiger als Antidepressiva.

summersweden  01.10.2021, 02:27
@Jeshua30

Hast du meinen Text überhaupt gelesen? Ich hab doch geschrieben, das Antidepressiva nicht heilen, andere Maßnahmen aber nur greifen können, wenn der Platz dafür da ist. Genau diesen Platz schaffen Antidepressiva.

Nur als Vergleich: wenn man sich am Muskel verletzt, darf man das entsprechende Körperteil nicht komplett immobilisieren. Man muss es kontrolliert bewegen, damit es über Zeit heilt. Wenn man allerdings so große Schmerzen hat, dass man den Teil des Körpers nicht bewegen kann, kann der auch nicht heilen. Daher nimmt man Schmerzmittel. Antidepressiva sind nichts anderes als Schmerzmittel für psychische Erkrankungen.

Wenn man nicht so tief in der Krankheit drinnen steckt, dass man dieses "Schmerzmittel" braucht, kann man sie weglassen. Dann reichen die anderen Maßnahmen aus. Aber oft wird dieses Hilfsmittel gebraucht, damit man die anderen überhaupt durchführen kann. Bewegung hilft nichts, wenn die Schmerzen zu groß sind (im übertragenem Sinn).

Jeshua30
Fragesteller
@summersweden

Danke, das ist tstsächlich mal ein *guter interessanter Vergleich*. Und beweist mir das ich meine Antidepressiva schon viel zu lange nehme.

Hey! Ich hab depressionen, deswegen weiß ich wies dir geht. Hier einfach mal eine Liste mit Dingen die dir helfen könnten. Versuch am besten folgende Dinge um folgendes im Gehirn freizusetzen:

Dopamin:

-eine Aufgabe erledigen

-sich um sich selbst kümmern z.B ein heißes Bad nehmen

-essen

-kleine Erfolge feiern

-meditieren

-etwas kreatives machen

-sport machen

Oxytocin:

  • mit einem Tier spielen
  • mit jmd Händchen halten
  • jmd umarmen
  • komplimente geben
  • physische Nähe mit jmd
  • mit Freunden etwas machen
  • massage
  • akupunktur
  • musik hören
  • kalt duschen

Serotonin:

-joggen

-in der Sonne entspannen

-einen Spaziergang machen

-schwimmen

-rad fahren

Endorphine:

-lachen

-essentielle Öle

-Komödien anschauen

-dunkle Schokolade

-weinen

-malen

-scharfes Essen

So richtig loswerden wirst d sie dadurch natürlich nicht, dennoch wird es dir helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeshua30
Fragesteller

Ne, das ist alles besser als mein mirtazapin.

Jeshua30
Fragesteller

Hast du auch was für Noradrenalin????

Girl900s  01.10.2021, 02:29
@Jeshua30

Also von der Ernährung her würde ich dir für Noradrenalin empfehlen: Geflügel,Rindfleisch,Fisch,Käse, grünes Gemüse, Avocado, Hafer, Äpfel, Ananas, Banane, Mandeln.

Jeshua30
Fragesteller
@Girl900s

Ich dachte mehr an Aktivitäten weil Antidepressiva verstärken ja Serotonin und Noradrenalin.

Serotonin hast du ja schon aufgezählt. Mit Noradrenalin wäre es dann perfekt abgedeckt.

Divanikima  16.12.2021, 18:21

Tolle Zusammenstellung! ;-))

Passwort495  03.01.2022, 20:39

Die meisten depressiven Menschen gehen zum psychiater weil sowas denen nicht hilft

Hey ich habe sehr viele Erfahrungen mit Depressionen und mir hilft es mit Freunden zusammen zu sein, vor allem einfach raus zu gehen. Finde Freunde die dich verstehen und irgendwann braucht man das dann nicht mehr, ich hoffe es geht dir bald besser ich kenne dich zwar nicht aber du bist toll okey <3

Jeshua30
Fragesteller

Soziale Kontakte sind sehr heilsam.