Was wenn ein Land mehrmals hintereinander ESC gewinnt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steht jedem Siegerland frei, ob es den ESC im Folgejahr ausrichten will oder nicht (Ausnahme ist das aktuelle Jahr, in dem die EBU entschied, dass aufgrund Russlands Überfall auf die Ukraine der ESC in Großbritannien stattfindet). Dass das Siegerland den ESC im Folgejahr ausrichtet, ist zwar etablierte Tradition, aber keine Regel und damit kein Muss. Der ESC kann/darf mehrfach hintereinander im selben Land stattfinden, muss aber nicht. 1992, 1993 und 1994 kam das sogar einmal vor. Irland gewann dreimal in Folge und richtete auch jeweils den ESC im Folgejahr aus.

Auch muss der ESC nicht unbedingt in der Hauptstadt des ausrichtenden Landes stattfinden. Gerade Deutschland richtete ja auch bereits dreimal den ESC aus, aber noch nie in Berlin - 1957 in Frankfurt/Main, 1983 in München und 2011 in Düsseldorf.

Kann sein, muss aber nicht. Es steht jedem Land frei, die Ausrichtung an ein anderes Land abzugeben. Es muss auch keinesfalls die Hauptstadt sein.

Ich verfolge (zwar oft nur sporadisch, aber im Großen und Ganzen) den ESC schon seit meiner Kindheit, und das ist eine interessante Frage.

Habe hier einen Link vom ESC, und der Punkt "Übersicht und Veranstaltungen" ist ziemlich oben zu lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest

1972 und 1973 hat Luxemburg gewonnen, aber er fand daraufhin nur 1x in Luxemburg statt, das Jahr darauf in Großbritannien.

1978 und 1979 hat Israel gewonnen, aber er fand nach dem zweiten Sieg in den Niederlanden statt.

Und 1992 bis 1994 hat tatsächlich Irland gewonnen . Übrigens der häufigste Sieger überhaupt, schon allein Johnny Logan hat 2x gewonnen, aber nicht hintereinander. Er fand daraufhin laut dieser Angabe wirklich 3x hintereinander in Irland statt.

Es kann das Land sowieso entscheiden, ob es ihn austrägt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann, muss aber nicht. Es kann also durchaus der ESC über Jahre im selben Land stattfinden, sofern sie gewinnen sollten.

Und in der Hauptstadt muss es auch nicht stattfinden. Das steht dem Land frei. In diesem Jahr findet der ESC ja auch nicht in London statt und in Deutschland war es auch in Düsseldorf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Der Esc wird grundsätzlich in dem Land ausgetragen, welches im Vorjahr gewonnen hat. Ausnahme eben wie jetzt die Situation in der Ukraine.

Austragungsort muss aber nicht die Hauptstadt sein.

Dreimal hintereinander gewinnen wird allerdings kein Land wollen und das ist auch kaum möglich.