Was verdient ein Pilot bei der Lufthansa?

12 Antworten

Bei der Lufthansa als Co. Pilot 60.000 einsiegs Gehalt, wenn man dann Pilot wird ca 110.000 Euronen pro Jahr, versteht sich. Somit verdient man als Pilot schon eine Menge Asche. Es gibt aber auch viele Nachteile, hohe Ausbildungskosten (60.000€ eigenanteil) und eine hohe anzahl von Tagen die in Hotels im Ausland verbracht werden müssen. Diese belaufen sich auf ca. 2/3 eines Monats, so verpasst man wichtige tage in der familie etc. Trotz alledem ist es ein absoluter Traumberuf mit einem Büro 10.000m über dem Boden

Nach der Ausbildung erhält man ein Jahresgehalt von ca. 60.000€ Brutto. Als Captain bekommt man ab 110.000€ im Jahr Brutto. Die Informationen sind ca. 1 Jahr alt und wurden aus von der Lufthansa Pilotenseite entnommen.

Die monatlichen Bezüge betragen mindestens ca. 4800 bzw. ca. 9000 €. Die Ausbildung zum Verkehrspiloten, das sogenannte LH Flight Training, umfasst eine vierstufige Gesamtzeit von 24-Monaten, welche an der Bremer Verkehrsfliegerschule in mehrmonatiger Theorie sowie im überwiegend, praktischen Teil mit ca 300 Flugstunden im US-amerikanischen Phoenix / Arizona, "Grand Canyon State" stattfindet

Ryan2210  30.03.2012, 01:28

für Copilot bzw. Captain, versteht sich

Ryan2210  12.04.2012, 17:26
@Ryan2210

Zuvor haben insbesondere Lufthansa Bewerber natürlich die sogenannte Berufsgrunduntersuchung und Eignungstests im Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Hamburg bezüglich Allgemeinwissen und Befähigungen in sehr differenzierter Thematik sowie die Firmenqualifikation an unterschiedlichen Tagen zu absolvieren.

Also es ist so Du erhältst in den anfangs Jahren als First officier ca.60000 € und als captain ca.110000 € dieses Gehalt kann für den captain nach ca. 8 Jahren sich auf 225000€ gesteigert haben und als First officier aus biszu 98000 € steigern

Als FO verdienst du 60000 im Jahr brutto versteht sich + 16,3 % Schichtzulage am als CP dann ca. 110000