Was und wie viele Hersteller gibt/gab es für Kleinbildfilme?

Ich meine natürlich nur die Hersteller wie Kodak, Fuji, Orwo, Agfa, Fomapan, Rollei, Ilford, Adox, Lucky, Kentamer usw. :-) Bei Tante Google wird man leider auch nicht schlauer. :-( Das habe ich schon (erfolglos) versucht.

fanclub75  20.09.2023, 19:46

wäre nicht die befragung von tante gugel besser, die weiß das bis ins kleinste detail?

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo fanclub75!

Daran hatte ich auch erst gedacht. Aber ich bin der Meinung, ein Fachkundiger Mensch hat da die Passende Antwort. :-)

2 Antworten

Keine Ahnung ob da jemand Bock hat, sich die Mühe zu machen und dir da eine Liste aufzustellen.

Es gibt jedenfalls nur noch eine handvoll ehemals großer Hersteller, wie Kodak, Fujifilm, Ilford, Agfa und Rollei. Und noch ein paar kleine Sonderproduzenten wie Cinestill oder FilmNeverDie, die aber meist auch nur rebrandeten Film verkaufen.

List of photographic films - Wikipedia

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Uneternal!

Eventuell findet sich ja da jemand, der da mal Lust hat, mir (und somit auch andern Intressierten) eine Liste zukommen zu lassen. Soll ja Leute geben, die da Ahnung von haben. Und an die habe ich meine Frage gerichtet. :-)

Uneternal  20.09.2023, 20:14
@Siemensbahn

Ich hab dir ne Liste verlinkt, wo eigentlich das meiste abgedeckt sein sollte.

Ich weiß nicht, wie viele Hersteller es gab, Marken gab es jede Menge, aber oft werden verschiedene Marken ja in ein und der selben Fabrik hergestellt. Zum Beispiel hatte Quelle damals eine eigene Marke, aber die haben die ganz bestimmt nicht selbst hergestellt

Die Marktführer waren aber Ilford für schwarz-weiß und Kodak für Farb- und Diafilme

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo esisthalbzwei!

Bei eBay finde ich zwar unterschiedliche Hersteller. Ich wollte aber gern alle wissen. Das dürfte aber leider nicht sehr einfach werden, da eine komplette Liste zu bekommen.

Siemensbahn
Fragesteller
@esisthalbzwei

Hallo esisthalbzwei!

Genau danach suche ich auch. :-) Hoffe jemand hier kann mir da helfen.