Themenspecial 04. März 2022
Weltfrauentag - Deine Frage an TERRE DES FEMMES
Alles zum Themenspecial

Was tut eure Organisation gegen weibliche Genitalverstümmlung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FGM (femal genital mutalation) ist seit Anbeginn unserer Gründung eines der wichtigsten Themen unserer Arbeit. Wir als Organisation arbeiten vor allem in der Aufklärungs-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit: wir sprechen mit aktuellen SpitzenpolitikerInnen, stellen Aufklärungsmaterialien her, stehen im engen Austausch mit Betroffenen und machen durch Videos und social Media, Artikel und Pressemitteilungen auf FGM aufmerksam!

Wir denken diese Art von Arbeit ist besonders wirksam, denn nur wenn es in der Gesamtgesellschaft ein geschärftes Wissen und Auge für dieses Thema gibt, wird darauf geachtet es in die Familien, Vereine, Schulen, KiTas, Communities und Unternehmen zutragen und somit nicht länger versteckt. Wir haben stetig laufende Projekte mit Menschen aus den Communities, die dann als MultiplikatorInnen in ihren Communities durch Aufklärung dabei helfen, diese schädliche Praxis zu beenden.

FGM geht uns alle etwas an!

Das ist interessant. Lau Paragraph 226a StGb ist die Genitalverstümmelung nämlich strafbar - jedoch mal wieder nur die weibliche! Das Beschneiden von kleinen Jungs ohne medizinischem Grund ist dagegen kein Problem. Nicht wenige Männer leiden ihr ganzes Leben darunter!

Hier mal eine Reportage darüber:

https://youtu.be/Woq4QjadK_A