Was tun, wenn die Nachbarkatze meinen Steingarten als Toilette benutzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da so eine "Verpiß-Dich-Pflanze", die eingesetzt wird, um Katzen und deren Buddelbedürfnis von Blumenbeeten fern zu halten. Fällt mir nicht ein im Moment. Wenn du mal Gewürz-Nelken verstreust in deinem Steingarten, das müsste auch helfen.

Ich würde mit Geruch kämpfen ^^

Es gibt einige Gerüche, die viele Katzen überhaupt nicht leiden können. Finde heraus, was sie nicht mag und verteil den Geruch in deinen Steingarten.

Unsere Kätzin hasst sämtliche Duftöle, die 'belebende' Wirkung haben sollen, also alles minzige und zitronige.

Evtl. findest du sogar ein paar hübsche Kräuter, deren Geruch dir so angenehm, wie der Katze unangenehmn sind ;)

Eben, wie schon erwähnt, gibt es da eine bestimmte Pflanze. Es gibt in Gärtnerien auch bestimmte Geruchsstoffe, die Katzen nicht mögen.

Aber am wirkungsvollsten ist: Pass sie ab und bespritze sie mit Wasser (nicht im Winter) das schadet ihr nicht, aber sie erschrickt gewaltig. Katzen mögen einfach kein Wasser auf ihrem Fell. Noch wirkungsvoller ist Salzwasser.

sugarmay13  10.09.2012, 09:32

Salz (haltiges) Wasser ist Gift für die Katzenniere^^......das Tier leckt sich ja auch (trocken)^^.......sehr schlechter Tipp :-(

setus  10.09.2012, 11:10
@sugarmay13

Weisst Du wieviel Salz im Trockenfutter ist ?

Dagegen ist das bisschen Salzwasser geradezu gegenstandslos. (Aber im Prinzip hast Du recht).

Das tut sie, weil da lockerer, trockener Boden ist. Du könntest a) den Boden nachts befeuchten, b) mulchen, c) Polsterstauden pflanzen (dauert halt etwas) und Dir d) eine leistungsstarke Wasserspritzpistole zulegen.

Also: diese Verpissdichpflanzen taugen gar nix. nelkengewürz ganze Köpfe helfen bedingt - also die duften aus und du musst sehr oft nachstreuen. DAs geht auch ins Geld. Wir hatten das gleiche Problem, wir haben es auf eigene Art gelöst. Wir haben einfach Plastikflaschen genommen, halber mit Wasser aufgefüllt und verschlossen, In der Nähe in die Bäume gehängt, unter Büschen versteckt und auch einfach mitten ins Beet gelgt. Durch die Sonne - Temperatur - knacken und knastern diese Flaschen - und keine Katzen sind mehr zu sichten. Probiers halt mal aus...lach, wirst überrascht sein.