Was tun bei starken Suizidgedanken?

Support

Hallo Baum1234282,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

6 Antworten

Geh zum Psychologen oder warte damit so lange bis du tot bist. Deine Entscheidung

Baum1234282
Fragesteller

Meine Eltern nehmen mich nicht ernst, kann also nicht zum Psychologen

Bei starken Suizidgedanken sprichst du mit jemanden darüber, und am besten auch mit deinem Hausarzt, und dann kann man weitere Schritte überlegen je nachdem wie nötig sie sind.
Aber du solltest auf jeden Fall mit jemanden sprechen, also Eltern oder Freunde oder Verwandte irgendjemanden mit dem du reden kannst. Mit so einem Scheiß im Kopf und so schrecklichen Gedanken wird dich hoffentlich niemand alleine lassen

Baum1234282
Fragesteller

Habe schon probiert zu reden, werde von niemandem ernst genommen.

Totenprinz  20.05.2024, 13:33
@Baum1234282

Dann mit dem Hausarzt und dann professionelle Hilfe. Je nachdem wie nötig es ist bei dir

Bei diesen fragen antworte ich immer dasselbe..mir hat damals immer allereinfachste meditation geholfen..einfach 20 minuten gleich nach dem aufstehen an nichts denken. Aber nicht länger

Probiers doch auch!? Kann wunder bewirken!

Und wenn ja, sag mal bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baum1234282
Fragesteller

Was soll meditieren bei Suizidgedanken helfen? Selbst wenn die Gedanken kurz verschwinden kommen sie danach wieder

Rede mit deinem Hausarzt oder Lehrer. Vielleicht kann er dir mit deinen Eltern helfen wenn es viel zu schlimm wird/ist.

Baum1234282
Fragesteller

Meine Eltern nehmen mich nicht ernst egal wie dolle ich probiere ihnen klar zu machen wie schlecht es mir geht.

Du kannst mit deinem Vertauenslehrer darüber offen sprechen.

Oder wende dich an dein Jugendamt.

Du brauchst aber dringend professionelle Hilfe !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehrenamtliche Tätigkeiten, Jugendbetreuung

Baum1234282
Fragesteller

Habe schon oft probiert mir Hilfe zu suchen aber wurde nie ernst genommen.

Baum1234282
Fragesteller
@LugerP38

Habe nicht die Möglichkeit ohne meine Eltern zum Jugendamt zu gehen und da meine Eltern mich nicht ernst nehmen komme ich da auch nicht hin.