Was steht in der Bibel über den freien Willen des Menschen?

6 Antworten

Hey :-)

Wortwörtlich wirst du die Aussage in der Bibel nicht finden. Kontextbezogen, findest du den freien Willen in vielen stellen der Bibel.

Vom Sündenfall bis hin zur Annahme Jesu Christi ist viel dabei, bei welchem die freie Wahl steht. Manche Menschen verwechseln die Allwissenheit Gottes mit einer Vorschrift des Lebens.

Wenn Gott zum Beispiel ein Herz verstockt oder einen Lügengeist sendet, tut et dies weil die Charaktäre in der Bibel sich gegen Gott emtscheiden. Die Konsequenz ist die Verhärtung des Herzens. Da Gott selbst nicht anhängig von Raum und Zeit ist, weis er natürlich schon vorher wie dein Lebensweg anfängt und endet. Dies wiederspricht einem freien Willen jedoch nicht.

Es ist ähnlich wie bei der Frage ob alles Schicksal ist oder Zufall. Das Ende ist gleich, jedoch kann man (je nach Perspektive) denken, man könne frei entscheiden oder alles ist vorherbestimmt.

Ich gehöre zur Fraktion des freien Willens in Form von Entscheidungsfreiheit. Auch wenn mein Ende schon geschrieben steht, bin ich selbst mit meinen Entscheidungen für diesen Weg verantwortlich. Auch wenn Gott den Ausgang schon kennt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Mayahuel  31.12.2023, 13:13
Die Konsequenz ist die Verhärtung des Herzens.

Nein. In der Bibel steht ganz explizit, dass JHWH verhärtet.

Darum verfälscht die WTG in ihrer Bibel (NWÜ) diese Stelle:

Elberfelder, 2. Mose 4,21

Und ich, ich will sein Herz verstocken, sodass er das Volk nicht ziehen lassen wird.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/2.Mose4%2C21

NWÜ:

Ich werde jedoch zulassen, dass sein Herz hart wird, und er wird das Volk nicht gehen lassen.

Aus dem aktiven »ich will sein Herz verstocken«, wird ein passives »ich werde zulassen«: da geht der Sinn verloren, dass JHWH das Herz verstockt.

Bibelbube  31.12.2023, 13:20
@Mayahuel

Och bitte, ich habe heute wirklich nicht soviel Zeit für dich, sorry, aber wie beim letztrn mal auch gehst du hier weder auf Kontext noch Metaebene ein. So sind deine Argumente zwar im ersten Moment verständlich, aber völlig fehl am Platz.

Gott verstockt dein Herz, weil du dich gegen ihn entscheidest, denn er kennt deine Intentionen bereits im Vorraus.

Auch Dein Beispiel der Lügengeister, entsendet Gott diesen nicht sinnlos für mehr durcheinander. Der König geht im Herzen gegen Gott an. Der Lügengeist und die Verstockung sind konsequenzen kein Agierung. Sie sind Reaktion, nicht Aktion. Aber es ist schwer zu verstehen, denn genau wie in der Bibel, wird Gott auch heute dein Herz verstockt haben. Nicht weil er dir böses will, sondern weil du dich dafür entscheidest.

Ich wünsche dir trotzdem einen Guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute :-)

Wir lesen uns bestimmt wieder 😁

Ich nehm dir deine Antwort gerne schonmal vorweg und beantworte sie direkt:

Alles in der Bibel hat mehrere Ebenen. Hinter jedem Wort steckt eine Interpretationswürdige Aussage und hat nicht mit "mal wörtlich, mal Interpretation "zu tun.

chiara0204
Fragesteller
@Bibelbube

Wilma teilt aus Leidenschaft gegen Gott aus :) LG Chiara

Mayahuel  31.12.2023, 13:25
@Bibelbube
Auch Dein Beispiel der Lügengeister, entsendet Gott diesen nicht sinnlos für mehr durcheinander.

Nicht sinnlos, richtig. JHWH will ihn tot sehen. Das ist sein Plan.

Sie sind Reaktion, nicht Aktion.

Wo steht, dass die Menschen, die vom Lügengeist manipuliert werden, gegen JHWH sind?

Nirgends.

wird Gott auch heute dein Herz verstockt haben.

Das ist das Gegenteil von freier Wille.

Bibelbube  31.12.2023, 13:28
@chiara0204

Dem ist so, aber das ist vollkommen okay :-)

Sie gibt uns damit auch die Chance sich intensiver mit der Bibel zu beschäftigen und den Glauben folglich sicherer zu begründen. So ist auch sie ein förderliches Zahnrad in unserem Weg und ich bin ihr dafür dankbar :-)

chiara0204
Fragesteller
@Bibelbube

That's my point! :) Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 😇 LG Chiara

Was steht in der Bibel über den freien Willen des Menschen?

„Er sagt zu Mose: »Ich werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarme, und werde Mitleid haben, mit wem ich Mitleid habe.« 16 So liegt es nun nicht an dem Wollenden, auch nicht an dem Laufenden, sondern an dem sich erbarmenden Gott. 17 Denn die Schrift sagt zum Pharao: »Eben hierzu habe ich dich erweckt, damit ich meine Macht an dir erweise und damit mein Name verkündigt wird auf der ganzen Erde.« 18 Also nun: Wen er will, dessen erbarmt er sich, und wen er will, verhärtet er.“

Röm 9,15-18

Vielleicht ist der folgende Artikel dazu sehr interessant: Haben Menschen wirklich einen freien Willen?

Mir fällt dazu die Fehlentscheidung der ersten Menschen im Garten Eden ein, die ihren freien Willen dazu missbrauchten, Gott ungehorsam zu werden: 1.Mose 3 | Bibleserver

Und auch die Verheißung Gottes, dass sein Rettungsangebot jedem Menschen gilt:

  • "Welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).

Nirgends steht in der Bibel etwas über das Konzept "Freier Wille". Das ist auch Konsens von Experten:

The consensus of scholars who focus on the study of free will in the ancient world is that the Bible does not explicitly address free will.
The leading scholar on the subject of free will in antiquity, Michael Frede, observed that "freedom and free will cannot be found in either the Septuagint or the New Testament and must have come to the Christians mainly from Stoicism."

https://en.wikipedia.org/wiki/Free_will_in_theology

Dafür steht in der Bibel, wie JHWH Menschen manipuliert.

JHWH hat einen Lügengeist ausgesandt, um die Menschen zu verwirren und in seinem Sinne zu manipulieren:

20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufziehe und falle vor Ramot in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das.
21 Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn betören. Der HERR sprach zu ihm: Womit? (Jes 19,14)
22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das! (1Joh 4,6)
23 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/1.K%C3%B6nige22,22

Das ist genau das Gegenteil von einem freien Willen.

Im Detail:

Jhwh selbst hat die Hofpropheten durch einen Lügengeist (רוּחַ שֶׁקֶר rûaḥ šӕqӕr, 1Kön 22,22) betört, so dass ihr prophetischer Rat den König ins Unheil führt.

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/prophetie-falsche

JHWH verhärtet das Herz von Menschen, damit sein Plan gelingen kann:

3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose7%2C3

Menschen tun das, was JHWH geplant und beschlossen hat:

21 In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN. (Spr 16,9)

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT.ELB/Spr%C3%BCche19%2C21

JHWH bestimmt, was Menschen tun:

14 Da sagten Absalom und alle Männer von Israel: Der Rat Chuschais, des Arkiters, ist besser als der Rat Achitofels. Der HERR aber hatte es so bestimmt, dass der gute Rat Achitofels vereitelt würde, damit der HERR das Unheil über Absalom bringen konnte.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/2.Samuel17,14

edo447  10.01.2024, 19:53

Das was du hier machst macht überhaupt kein Sinn. Du nimmst einzelne Verse raus und reimst dir so deine Aussagen zusammen. Der Kontext macht nur Sinn wenn man liest was davor und danach geschrieben wird.

Lg

Mayahuel  10.01.2024, 21:08
@edo447

Dann erklär mal, wie sich die Aussage ändert. Bin ganz Ohr.

Nach 1. Mose 1:26, 27 hat Gott „den Menschen als sein Ebenbild“ geschaffen (Hoffnung für alle). Im Gegensatz zu den eher instinktgesteuerten Tieren kann er also ein Spiegelbild von Gottes Persönlichkeit sein. Dazu gehören Eigenschaften wie Liebe, Gerechtigkeit und eben auch der freie Wille.

 Bis zu einem hohen Grad hat man seine Zukunft selbst in der Hand. Die Bibel legt jedem ans Herz, eine gute Wahl zu treffen: „Du sollst das Leben wählen.“ Wie? „Indem du auf seine Stimme hörst.“ Gemeint ist: Sich bewusst dafür zu entscheiden, sich an Gottes Gebote zu halten (5. Mose 30:19, 20). Gäbe es keine Willensfreiheit, hätte diese Wahlmöglichkeit keinen Sinn; sie wäre sogar herzlos. Statt uns Menschen zu zwingen, sich an seine Gebote zu halten, appelliert Gott an uns: „O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom“ (Jesaja 48:18).

 Erfolge oder Misserfolge im Leben sind nicht vom Schicksal bestimmt. Wer ein bestimmtes Ziel erreichen möchte, muss auch Anstrengung und Kraft investieren. Daher der Rat der Bibel: „Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft“ (Prediger 9:10). Und: „Die Überlegungen des Fleißigen sind nur zum Vorteil“ (Sprüche 21:5, Schlachter).

Woher ich das weiß:Recherche

Mayahuel  31.12.2023, 12:33
Gäbe es keine Willensfreiheit, hätte diese Wahlmöglichkeit keinen Sinn; sie wäre sogar herzlos.

Du leitet also nur davon ab, dass es einen freien Willen geben muss.

Mayahuel  31.12.2023, 12:36
@Marvin921

Wie lässt sich freier Wille mit einem Lügengeist vereinbaren?

JHWH hat einen Lügengeist ausgesandt, um die Menschen zu verwirren und in seinem Sinne zu manipulieren:

20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufziehe und falle vor Ramot in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das.
21 Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn betören. Der HERR sprach zu ihm: Womit? (Jes 19,14)
22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das! (1Joh 4,6)
23 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/1.K%C3%B6nige22,22

Das ist genau das Gegenteil von einem freien Willen.

Im Detail:

Jhwh selbst hat die Hofpropheten durch einen Lügengeist (רוּחַ שֶׁקֶר rûaḥ šӕqӕr, 1Kön 22,22) betört, so dass ihr prophetischer Rat den König ins Unheil führt.

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/prophetie-falsche

telemann2000  31.12.2023, 14:36

Wo genau hast du das denn kopiert?