Was sollen diese roten Punkte auf Bildern mit Politikern in der Mainstreampresse signalisieren?

7 Antworten

Der rote Punkt auf diesen Bildern ist mir auch schon aufgefallen. Ich sammle jetzt alle diese Bilder. Daher kann ich auch Aussagen zu diesem "Stilmittel" machen.

Es ist kein Zufall. Es soll eine Botschaft transportiert werden. Folgendes ist mir aufgefallen:

  • Der Rote Punkt wird NUR bei Politikern verwendet.
  • Der Rote Punkt wird NUR bei deutschen Politikern verwendet.
  • Die einzige Ausnahme war der Russische Botschafter Sergej Lawrow, der VOR dem Einmarsch in die Ukraine auf einem Bild mit Rotem Punkt dargestellt wurde.
  • Der Rote Punkt ist niemals auf der linken Hälfte des Bildes zu sehen.
  • Der Rote Punkt ist entweder mittig oder rechts, immer verschwommen und mal groß und mal klein.
  • Er ist auch mal unten und mal oben, mal ist er komplett zu sehen, mal abgeschnitten.
  • Wenn der Rote Punkt verwendet wird, ist immer NUR eine Person auf dem Bild zu sehen; bzw. es ist NUR EINE Person im Fokus der Aufnahme.
  • Der Punkt ist IMMER ROT, obwohl an einer "zufällig" im Bild stehenden Kamera auch Lämpchen anderer Farben leuchten.

Wäre es also Zufall, würde man solche roten Punkte auch bei Sportlern, Schauspielern und sonstigen Leuten sehen. Tut man aber nicht. Und man sieht den roten Punkt NIE bei Ausländern. Immer nur bei deutschen Politikern. Die Position, die Größe, die Vollständigkeit und die Schärfe haben ganz bestimmt auch etwas zu bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luna1234422  03.02.2024, 21:12
all diese menschen/ Politiker waren nach der Veröffentlichung des Bildes mit rotem Punkt nicht mehr im Amt tätig.

Rot ist eine Farbe für Signale. Bahnschranken sind rot gestreift, Verkehrsschilder sind oft rot und die Feuerwehrfahrzeuge sind ebenfalls rot. Rot soll also Wichtigkeit signalisieren, warnen oder einfach unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wenn man die Wahl zwischen zwei Artikeln hat und davon hat der eine auf dem Bild in der Vorschau rot markierte Stellen und der andere Artikel nicht, klicken wir instinktiv eher den Artikel mit den roten Stellen an. Unser Gehirn denkt dann, dass der Artikel wichtiger oder spannender ist als der andere Artikel. In dem Fall dient es also der Aufmerksamkeit. Andererseits ist es auch möglich, dass das Bild im Artikel auftaucht. Dann dient es dazu, den Leser anzuregen, sich das Bild anzusehen. Anders ausgedrückt ist der Grund für die Punkte, dass Wichtigkeit ausgedrückt werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Hallo,

Ich hatte vor Jahren schon einmal gehört recherchiert,und konnte damals,wie gern behauptet Kamerafehler für mich persönlich ausschließen.

Eben sah ich einen Artikel über Lauterbach,neben ihm,ein viertel des Bildes,ein roter Punkt.Das Phänomen war mal stärker,nahezu verschwunden und taucht wieder auf,somit kann ich leider der Stilmittelthese nicht zustimmen,also den roten Punkt betreffend, Schlüsselloch seh ichauch als Stilmittel.

Schade,so richtig weiß niemand Bescheid oder will es net sagen.

Rückblickend,auf die Politiker welche mehrfach neben solchen Punkten auftauchten, wäre meine Vermutung,Idee dazu,es ist eine art rote/gelbe Karte bzw Verwarnung von wem auch immer,denn auch ich weiß nicht wer alles lenkt,doch dass dies geschieht sollte eigentlich jedem klar sein😉

Diese Bilder werden mit Teleobjektiven gemacht. Und da ist meist ein großes Presseaufgebot. Diese "roten Kreise" sind ziemlich sicher nur unscharfe Aufnahme-LED von anderen Kameras die eben im Bildauschnitt sind.

Mit so einem Vordergrund wirken Bilder etwas plastischer und damit aufregender.

Die bisherigen Antworten - insbesondere jene von GuenterLeipzig, die allergrösster Quark ist - gehen meist weit vorbei an der Wahrheit. (Sorry, die "Freimaurer" müssten ja sagenhaft doof sein...)

Als Pressefotograf weiss ich: Das ist rein zwecks Bildgestaltung. In der Unschärfe fangen wir gern die Bereitschaftslichtlein von anderen technischen Geräten ein, z.B. von anderen Kameras. Und die leuchten nun mal fast alle rot.

Das ist alles. Sorry für die Enttäuschung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FouLou  29.06.2022, 15:06
fangen wir gern die Bereitschaftslichtlein von anderen technischen Geräten ein

Und warum wird das gerne gemacht? Gerade im ersten bild sieht das ja irgendwie ein wenig bescheuert aus. Oo