was soll ich machen wenn jemand versucht hat meine adresse zu leaken?

1 Antwort

Ich kenne mich bei TikTok nicht aus! Mußt Du dort bei einer Registrierung Deine ganzen persönlichen Daten hinterlegen - also mit Wohnanschrift, Geburtsdatum usw.? Wenn nein, dann kann der nette Kommunikationspartner auch nichts über Dich heraus finden.

Im Übringen klingen Deine Schilderungen tatsächlich sehr stark nach einem "Datensammler". Du hast Dich vollkommen richtig verhalten, wenn Du Deine persönlichen Daten nicht heraus gegeben hast! Letztendlich musst Du darauf vertrauen, dass auch die Provider/Administratoren - in Deinem Fall die von TikTok - verantwortungsvoll mit den persönlichen Daten ihrer User umgehen.

Wenn der Sammler tatsächlich Interesse an DEINEN! persönlichen Daten hatte, und diese auch woanders herbekommen könnte, dann hätte er nicht bei Dir nachgefragt. Du kannst also relativ sicher sein, dass Deine Daten noch nicht "geklaut" wurden.

Wie kommst Du eigentlich gleich auf "Briefbomben"? Führst Du einen Lebensstil, oder verkehrst Du in Kreisen, in denen man mit solchen Reaktionen rechnen muß? Oder guckst Du einfach nur zu viel das falsche Fernsehn? Für einen "Otto-Normal-Bürger" ist solch eine paranoide Angst absolut übertrieben - beinahe gefährlicher, als die reale Briefbombe!

octopusxx
Fragesteller

es ging in der Diskussion um einen Youtuber den viele Leute nicht mögen und die person mit der ich diskutiert habe halt auch nicht und die „antis“ des Youtubers sind dafür bekannt die Adressen von Supportern zu veröffentlichen und ihnen Drohungen zu schicken etc. deswegen hatte ich nen bisschen Angst.

Geburtsdatum und name muss man angeben bei tiktok, jedoch hatte ich sowie so ein anderes geburtsjahr eingegeben (adresse gibt man nicht an)

er hatte mir die adresse und ip adresse geschickt nachdem ich ihm nicht zugestimmt habe und einer anderen meinung war!

dsteinigfn  10.10.2023, 19:00
@octopusxx

Dann hat er womöglich gepokert und wollte Dich täuschen, in der Hoffnung, dass Du keine Ahnung von IP-Mapping hast. Du hast nicht reagiert - das war völlig richtig! Hättest Du diese IP-Adresse aufgerufen, bestünde die Möglichkeit, dass auf dieser Seite entsprechende Scanner-Software Deine Netzwerkdaten zurück verfolgen könnte (eine Art Fangschaltung). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Leute das entsprechende KnowHow und Equipment besitzen.