Was soll ich gegen Nervosität machen?

SeGrant  25.01.2023, 21:12

Wann passiert es denn immer? Wenn du aufgeregt bist?

SnowyEnnady
Fragesteller

Wenn mich jeder anstarrt oder viele Menschen da sind

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne Ich von meiner Schulzeit noch sehr gut. War auch immer total nervös und aufgeregt. Augen zumachen hat mir damals immer geholfen und ruhig und tief ein und ausatmen bevor Du antwortest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Retrogamer87  27.01.2023, 21:14

Dankeschön für den Stern 🌟

Hier ist ein Tipp gegen Lampenfieber. Weiß nicht ob dir das hilft.

Arbeiten Sie mit der BRAVO-Methode

Profi-Redner wenden regelmäßig die sogenannte BRAVO-Methode an (auch „BRAVO-Formel“ nach Ariane Willikonsky), wenn sie ihr Lampenfieber überwinden. „BRAVO“ ist ein Akronym und steht für:

  • Bewegung: Gehen Sie hinter der Bühne zwei bis drei Minuten auf und ab.
  • Ruhe: Kommen Sie danach zur Ruhe und absolvieren Sie ein paar entspannende Atemübungen.
  • Affirmation: Rufen Sie sich in Erinnerung, dass Sie gut vorbereitet sind. Sie kennen sich in der Thematik aus und wissen, was Sie sagen wollen. Reden Sie sich selbst gut zu: „Ich schaffe das!“
  • Visualisierung: Bei der Vorbereitung sollten Sie überlegen, wie diese Situation ablaufen, was schiefgehen könnte und welche Rückfragen möglich sind. Unmittelbar vorher: Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich den Applaus des Publikums nach dem erfolgreichen Vortrag vor.
  • Offensive: Jetzt sind Sie bereit. Betreten Sie die Bühne in der Gewissheit zu brillieren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.