Was sind die Zusammenhänge der prozentbegriffe und wie rechnet man sie?

1 Antwort

Einfach und unkompliziert

Der Grundwert GW ("Das Ganze") entspricht immer 100%. Zu jedem Prozentwert PW ("Teil vom Ganzem) gibt es einen zugehörigen Prozentsatz p.

Zum Beispiel:

Karl trifft von 50 Versuchen 20 mal ins Tor. Wieviel Prozent hat er getroffen?

50 Versuche sind der GW

20 Versuche sind der PW

Gesucht wird p%

Heißt (Dreisatz):

50 Versuche entsprechen 100%

-> man kann mit Zwischenschritt rechnen (bei einfachen Zahlen ist dies nicht zwingend notwendig), hier wäre es z.B. | geteilt durch 10 auf beiden Seiten, = 5 Versuche entsprechen 10% das nehmen wir dann mal 4 auf beiden Seiten, damit wir auf 20 Versuche kommen.

20 Versuche entsprechen 40%

Folglich ist die richtige Lösung auf die Beispielfrage das Karl 40% der Versuche getroffen hat

Bei Fragen einfach melden, hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Keksii616

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung