Was sind die 5 wichtigsten Dinge im Leben?

25 Antworten

1, Meine Familie 2. Meine Gesundheit 3.Das ich genug zu essen hab, ein Dach über dem Kopf 4.Frieden. 5. Liebe

Ich glaub für jeden hat etwas einen anderen Stellenwert aber ich würde so sagen Familie\Freunde, Liebe, Dach überm Kopf, genug Essen & Trinken ..halt den Bedürfnissen nach gehen.. das man Spaß hat etwas erreicht also Erfolg -das was man braucht um glücklich zu sein

Einen Sinn im Leben zu haben, ein Ziel, dem sich alles weitere unterordnet.

Die nachstehenden Dinge sind superwichtig und schön, aber nicht alles entscheidend:

Gesundheit kann nicht das Wichtigste sein, denn dann hätten alle Kranken/Behinderten kein lebenswertes Leben mehr. Das halte ich für gefährlich, da ist man schnell bei Euthanasie, wenn man diese Gedanken weiterspinnt.

Familie kann wegbrechen, durch Streit, Tod, wie auch immer. Das Leben sollte aber auch dann weitergehen können, hier können Freunde zu einer guten Ersatzfamilie werden.

Freunde hat man häufig nur für begrenzte Zeiträume. Wer hat als Erwachsener schon noch mit seinen Kindergartenkumpeln zu tun. Oder Freunde sind zweckgebunden (mit XY gehe ich gerne in die Kneipe, mit AZ zocke ich online, zum Quatschen ist JK ideal). Und häufig lügen wir in Freundschaften, um niemanden zu verletzen, um geliebt zu werden etc. Das ist nicht das Ideal.

Frieden auf Erden ist utopisch, da es - solange der Homo sapiens über die Oberfläche schreitet - immer zu Konflikten kommen wird. "Homo homini lupus" - der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

Naja, die Liste ließe sich beliebig fortführen.

Aber einen Sinn zu haben (worauf auch immer er beruht, ob im Glauben oder Philosophien, er darf nur nicht egozentriert sein) bündelt Kräfte, lässt persönliche Ressourcen zielorientiert fließen und schenkt innere Zufriedenheit.

Wie bei allem - das ist meine persönliche Meinung, es mag andere geben ;-)

Valdes14  27.11.2017, 00:12

Super Antwort!
War schon angpisst als einige geschrieben haben Gesundheit....
Gerade wenn man eine Krankheit hat. Ich bin trotzdem glücklich. Nur etwas eingeschränkt aber das sind ja  zb. Weniger intelligente Leute auch 😉

Saubere Luft zum atmen.

Genug Essbares zum Hunger stillen.

Ein sicheres Plätzchen zum schlafen.

Kontakt zu Artgenossen.

Das eigene Leben sinnerfüllt bis zum Ende leben.

warehouse14

Hallo AndyyDufresne

Gesundheit

Familie

Friede

Gruß HobbyTfz