Was sagt Thorin Eichenschild zu Elbenkönig Thranduil in der Zwergensprache

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Extendet Edition von "Die Gefährten" sagt Gimli zu Celeborn dasselbe. Aragorn packt ihn daraufhin am Arm "Das war nicht sehr freundlich!"

Ich habe vor vielen Jahren mal recherchiert und in Erinnerung, dass es soviel wie "Ich pisse auf dein Grab" bedeutet.

Thorin ergänzt im nachhinein "auf seines und das seiner Sippschaft." was mein Erinnerungsvermögen bestätigt ;D

Chaosweaver  18.12.2013, 00:55

Ich habe nochmal nachgeschaut:

gimli: Ishkhaqwi ai durugnul.

gimli: 'I spit upon your grave'

ishkhaqwi 'I spit'.

ai prep. 'upon', reduced form of aya (WR:20)

durugnul 'your grave'.

Demnach "Spuckt" er auf sein Grab, tut mir leid für das mir entgangene Verb ;D

Quelle: http://www.elvish.org/gwaith/movie_fotr.htm

R3g3nm4ch3r  10.05.2014, 20:51

Also zu Anfang mal Thorin spricht kein Sindarin (aber zwergisch) und zweitens wäre die Aussage gegenüber einem Elb (Lebensdauer) selbst für Thorin viel zu dumm .

Hallo , also ich habe mir diesselbe Frage gestellt nachdem ich den film sah , und hab einfach kurzerhand das Drehbuch aus dem Internet gesucht . Herausgestellt hat sich dass der Satz wie folgt geschrieben wird : "ishkh khakfe andu null" , Es bedeutet so viel wie : " Möget ihr enden im Feuer des Drachen " , dieser Satz lässt sich sogar aus dem Zusammenhang erschließen denn Thranduil fährt Thorin auf diese aussage an und sagt : " Erzählt mir nichts vom Drachenfeuer ...".

Herr der Ringe ist auch um eine Menge ernster als der Hobbit Der Hobbit ist eher Kinderkram und mehr lustig gemacht...

Abeer zurück zur Frage, genau kann dir das niemand beantworten ausser der der das Drehbuch geschrieben hat denn die Sprache der Zwerge kannste nicht übersetzen da es keine Genauen Infos über das gesamte gab.

Er sagt zu Thranduil: Imrid Amrad ursul – Möget ihr enden im Feuer des Drachen.

MrPrima3s  22.03.2016, 19:52

Ich denke er meinte diese Stelle nicht, sonder diese: "Ishkhaque ai durugnul" ;)

ShananaLeto  12.06.2016, 12:33
@MrPrima3s

Das gibt er nur an Balin weiter, zum König selbst sagte er etwas anderes. Die Frage kam bereits auf, warum er das getan hat