Was sagen diese zwei Karikaturen aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die erste karikatur soll lobbyismus ind der Politik kritisieren. Das heißt, sie soll kritisieren, dass Firmen abgeordneten des bundestags Geld zahlen, damit sie im Bundestag deren Interessen vertreten. Das zweite soll wahrscheinlich den Egosimus von Gewerkschaften kritisierenk, die immer nur ihre Interessen vertreten und nicht auf andere achten. Allerdings weiß ich nicht, ob das so wirklich ist, ich kenn mich da nicht so aus.

Es geht um Lobbyismus. Besonders in der ersten Karikatur wird dies deutlich. Der Abgeordnete wird geschmiert bzw. gelenkt. Vielleicht tut er dann Dinge, die Unternehmen respektive Lobbys gefallen? ...

Die obere Karikatur soll auf dem Lobbyismus hinweisen dazu gibt es auch eine Redewendung: wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Superrabbit
Fragesteller

Danke 👍