Was passt gut zu dem blau?

3 Antworten

Okay etwas Farbtheorie, zu jeder Farbe gibt es auch die "Gegenfarbe", das bekannteste ist da z.b. Schwarz und Weiß.

Die Gegenfarbe zu blau wäre z.b. Gelb oder Orange.

Du kannst natürlich auch komplett drauf pfeifen und dann eine Farbe wählen die nur 90 Grad entfernt ist und dann hast du z.b.

Grün und Blau, das ist eine legendär schlechte Farbwahl und widerspricht allen Geschmackskonventionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rfarbe

Motorrad284
Fragesteller

Dankeschön aber ich finde nur auf Ebaykkeinanzeigen eine weisse tankseite und das war’s sorry hast du vielleicht noch eine andere gute Webseite wo ich alles finden kann?

Ein Freund von mir, theoretisch sehr gut ausgebildeter Maler, bei dem ich auch in Malkurse ging, antwortete mir auf Fragen zur Farbtheorie sinngemäß:

Ich könnte dir das alles genau erklären und du könntest das auch lernen. Das ist aber sehr viel Stoff. Du kannst es dir aber auch einfacher machen: Unser Auge und unsere Farbwahrnehmung hat sich im Laufe der Evolution an der Natur entwickelt. Die theoretische Farbenlehre gibt eigentlich nichts anderes wieder als die Farben, die auch in der Natur vorkommen. Wenn du wissen willst, welche Farben optimal zusammenpassen und welche nicht, nimm dir ein Buch mit vielen bunten Bildern von Blumen, Vögeln, Schmetterlingen oder Fischen und suche dort deine Farbkontraste heraus. Die passen immer und enstprechen dann auch der theoretischen Farbenlehre.

Sowas z.B.:

Bild zum Beitrag

Und das erstaunliche: egal welche Tiere oder Blumen man anguckt, überall kommen dieselben Farbkontraste vor.

 - (Motorrad, Roller)  - (Motorrad, Roller)  - (Motorrad, Roller)  - (Motorrad, Roller)  - (Motorrad, Roller)
Motorrad284
Fragesteller

Dankeschön

Weiss dazu passt immer. willst du auf nummer sicher gehen nimmst du andere Blautöne, so wie braun und beige super zusammen passt

Motorrad284
Fragesteller

Dankeschön