Was passiert, wenn man zu den Polizisten Mittelfinger zeigt?

5 Antworten

§ 185 StGB
Beleidigung
Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Die allermeisten Anzeigen werden wegen mangelnden öffentlichem Interesse eingestellt.

Beleidigung ggü. Vollzugsbeamte werden in der Regel verfolgt.

Meine Erfahrung für Ersttäter: 30-45 Tagessätze...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Parhalia2  14.04.2020, 18:39

Aber warum denn nur , wenn diese Menschen jetzt gerade wegen Covid 19 da mal gerade besonders genau hinschauen ( müssen ) ?

Die machen doch alle auch nur ihren von ihrer Obrigkeit derzeit vorgegebenen Job in besonderem Bürgerinterresse .

Dommie1306  14.04.2020, 19:04
@Parhalia2

Keine Ahnung ob die aktuelle Situation strafverschärfend wirkt. Ich denke eher nicht.

Sehe auch keinen Grund, außerhalb von Covid 19 den Mittelfinger gegen Polizeibeamte zu akzeptieren und jetzt nicht...

Parhalia2  14.04.2020, 19:50
@Dommie1306

Du mußt lesen + verstehen , statt mir hier nun das Wort im Munde umdrehen zu wollen .

Selbst "normal" würde ich einer total gelangweiligten Polizei keinen Stinkefinger zeigen . ( Warum überhaupt ? )

Dommie1306  14.04.2020, 22:28
@Parhalia2

Dir ist klar, dass ich Polizist bin?

Und ich hab keine Ahnung, wo ich dir die Worte im Mund umgedreht habe.

Du schreibst, dass man das doch nicht tut, gerade jetzt mit Covid 19. Ich entgegne, dass man das nie tut. Du sagst, dass man das nie tut.

Also empfinden wir in der Sache doch eh das gleiche?

Wenn du Glück hast stehen die darüber und ignorieren das. Wenn du Pech hast, bekommst du eine Anzeige wegen Beleidigung.

Weswegen sollte man der Polizei einen Stinkefinger zeigen wollen , wenn sie den Bürger grundlos nicht behelligen ?

Ich fände das äußerst respektlos .

Was soll passieren, es gibt eine Anzeige wegen Beleidigung.