Was passiert, wenn man Speiseöl in den Benzintank tut?

3 Antworten

Wenn Du das mit einem alten Vorkammerdiesel machst, passiert gar nichts, außer dass die Karre nach Pommesbude riecht.

Bei modernen Dieseln und Benzinern wird der Wagen nicht anspringen: Abschleppen, Tank absaugen, Kraftstoffleitungen und Einspritzanlage reinigen.

Das sinkt zum Boden des Benzintanks, wird von dort angesaugt und kann durch die hohe Viskosität vermutlich gar nicht erst eingespritzt werden und wird auch kein zündfähiges Gemisch bilden. Ergo: Motor geht aus und es bedarf einigem an Aufwand, bis er wieder läuft.

Salue

Neue Diesel können solche Oele nicht mehr verarbeiten. Uralte mechanische Diesel hingegen verbrennen alles was brennt.

Mein Royal Enfield Diesel konnte mit zwei Tank geliefert werden. Der kleine enthielt Diesel zum Starten. Nachher stellte man auf den grösseren Tank mit Biodiesel um.

Das Altöl des Motors konnte man so gleich zum Fahren verwenden. Der Hersteller in Indien berücksichitigte die Wünsche der ländlichen Bevölkerung, die mit der eigenen Ernte fahren wollten.

Tellensohn

Glücklicher Bauer in Indien mit seiner Royal Enfield Diesel:

Bild zum Beitrag

Meine ehemalige Royal Enfield Diesel in der Schweiz:

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Öl, Autofahren)  - (Motor, Öl, Autofahren)