Was nach der 2. Ohrfeige tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sinnbildlich gemeint. Es sagt aus du sollst nicht Auge um Auge und Zahn um Zahn handeln, sondern die Sache denen Überlassen die Ahnung davon haben. Nehmen wir mal an, jemand schlägt dich. Dann holst du einen Stock und schlägst ihn. Der kommt mit nem Baseball Schläger zurück und schlägt dich. Du nimmst als Nächstes ein kleines Messer, er nimmt ein Schwert und du stirbst. Deine Verwandten wollen das nicht hinnehmen und kaufen sich Waffen. Die anderen kaufen sich auch Waffen. Es eskaliert. Die Polizei greift ein und schießt auch wild um sich. Weil die Polizei das nicht in Ordnung bringt kommt dann eine Armee...... und am Ende sind viele Menschen tot, die eigentlich gar nicht beteiligt waren. Das wäre nicht passiert, wenn du still gehalten hättest. Vielleicht später zur Polizei gegangen wärst.

In der heutigen Zeit würde das Gebot lauten: Handle deeskalierend, oder lass es nicht zur Eskalation kommen.

Es geht beim "Hinhalten der anderen Backe" nicht um körperliche Angriffe...

Behauptung: Diese Aussage von Jesus ist genial und wird in taktischen Selbstverteidigungsseminaren als beste Taktik überhaupt gelehrt!

Das hört sich erst einmal komisch an, aber die genannte Stelle wird häufig falsch verstanden und noch falscher ausgelegt.

Denn: Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt.

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

Was tat Jesus? Er wurde sogar gegeißelt! Und er hätte seine Fähigkeiten nutzen können, dem allem zu entgehen. Zudem ging es Jesus nicht um einen verletzenden Schlag auf die Wange, sondern darum, sich nicht herausfordern zu lassen.

Es ist metaphorisch gemeint. Im Grunde solle man nach der 3. Ohrfeige, auch eine 4. hinnehmen usw. Es geht darum, dass man auch die Menschen lieben soll, die einem mit Bösem entgegentreten. Wir sollen auch ihnen vergeben, wie auch Gott uns durch Christus vergeben hat. - Auch wenn dies vielleicht einfacher gesagt, als getan werden mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium