Was muss ich bei der Zollerklärung bei eBay schreiben?

2 Antworten

Ich würde den Artikel keinesfalls ins Ausland versenden, weil immer der Käuferschutz des Käuferlandes gilt, und der entscheidet im Falle eines Falles zu 99,9% gegen Dich.

Außerdem sollte Dir klar sein, dass Du - wenn du ins Ausland verkaufst - auch wieder Verkaufsgebühren an eBay bezahlen musst (3%, ab 2024 4%).

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Brich den Verkauf mit der Begründung ab, dass der Käufer aus einem Land kommt, in das Du nicht lieferst:

Klicken: Verkauf als Verkäufer abbrechen

Klicken: Problem mit einem Käufer melden

Hier kannst Du beim nächsten Mal den Käuferkreis einschränken, z.B. Länder ausschließen, in die Du nicht lieferst:

Klicken: Eingeschränkten Käuferkreis festlegen

LearningLife
Fragesteller

Ne, ich habe absichtlich aktiviert, dass es international gekauft werden kann, damit ich eine größere Verkaufschance habe. Von den Versandkosten ging es noch in die UK, ich verstehe nicht, was da schief gehen soll

M111evo  01.10.2023, 08:55
@LearningLife
...ich verstehe nicht, was da schief gehen soll

Es steht alles da:

Sobald der Käufer - warum auch immer und Du weißt nie, an wen Du gerätst - einen Käuferschutzfall eröffnet, dann bist Du Ware und Geld los, und zwar zu 100%; weil das nicht eBay.de entscheiden wird, sondern eBay.co.uk.

Und deren Käuferschutzrichtlinie unterscheidet sich erheblich zugunsten des Käufers von der von eBay.de; aber das weißt Du ja selbst, weil Du sie ja sicher gelesen hast.

Aber mach mal, Du bist ja der eBay-Experte, nicht ich.

Ausweis ist klar.

Transaktionsnummer könnte die Bestellnr. sein, die sieht in etwa so aus:

Check es aber doppelt und 3fach.

Und es ist NICHT die Artikelnummer!

Falls zu Zugang zu API Daten hast, es ist die transactionid oder transactionID

Es kann sein dass die in emails auftaucht. Bei Paypal steht sie auch.

LearningLife
Fragesteller

Na toll, jetzt habe ich aufgrund der letzteren Antwort die Artikelnummer angegeben, ich hoffe, dass wird kein Problem beim Zoll

iq1000  01.10.2023, 03:50
@LearningLife

Damit kann der UK Zoll die Sendung nicht zuordnen und der Empfänger zahlt Abgaben.

Du meinst eBay hätte das klarer angeben sollen? Ja, auf jeden Fall.