Was meint jemand, wenn er sagt: "Der hat den Jagdschein."?

4 Antworten

Hängt vom Zusammenhang ab, in dem das gesagt wurde.

  • Entweder ist es wörtlich gemeint. Er hat den Jagdschein, ist also Jäger.
  • Oder es ist umgangssprachlich gemeint, da wurde diese Formulierung eine Zeit lang auch verwendet um "durch die Blume" anzudeuten, dass die betreffende Person unzurechnungsfähig sei.

Eine Erklärung für diese Redewendung ist, dass der Inhaber eines Jagdscheins in seinem Revier Jagd auf Wild machen darf, während es anderen bei Strafe verboten ist.
Und eine unzurechnungsfähige Person hat analog dazu ebenfalls einen (imaginären) Freibrief, der es ihr erlaubt, straflos verbotene Dinge zu tun, die andere eben nicht dürften.

Das ist eine sehr unschöne Redewendung, die aussagt, Jemand wäre reif für die Einlieferung in eine Psychiatrische Anstalt.

Wahrscheinlich, dass er einen Jagdschein hat!? o_O