Was macht man wenn man sich bei Dua verzählt?

2 Antworten

As-salāmu ʿalaykum wa-raḥmatu -llāhi wa-barakātuh.

Es ist schön zu sehen, dass immer mehr Menschen zur Wahrheit finden. Wahrlich, wir stehen unseren muslimischen Geschwistern näher, als unseren leiblichen (nicht-muslimischen) Geschwistern.

Das Zählen von Lobpreisungen (Tasbih)

Athkar am Abend, vor dem Schlafengehen und nach dem Erwachen ist empfehlenswert, einige von ihnen einige Male zu wiederholen, die hundert oder mehr erreichen können. Es ist wichtig zu beachten, dass NICHT empfohlen wird, eine Perlenkette, Rosenkränze, Kieselsteine, Zähler oder andere Geräte zum Zählen von Athkar zu verwenden. Vielmehr sollten wir sie an unseren Fingern abzählen, denn dies war der Weg des Propheten (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam).

‘Abdullah Bin ‘Amr (Radi’Allahu Anhu) berichtete:

„Ich sah den Gesandten Allahs (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) die Lobpreisung an den Fingern seiner rechten Hand zählen.“

Natürlich hat der Prophet (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) dies getan und uns aus einem wichtigen Grund gelehrt, den er in einem anderen Hadith klargestellt hat: Unsere Finger werden dann am Jüngsten Tag für uns aussagen. Yusayrah berichtete:

„Der Prophet (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) befahl uns Frauen, konsequent Takbir, Taqdis (Verherrlichung oder Tasbih) und Tahlil zu sagen. Er hat uns auch befohlen, unsere Lobpreisung an unseren Fingern abzuzählen, weil sie verhört und zu Wort kommen werden (in unserem Namen am Tag der Auferstehung).“ Wir sollten uns keine Sorgen machen, dass wir durch das Zählen an unseren Fingern unser Athkar (Gedenken Allahs) falsch zählen könnten. Wir sollten uns daran erinnern, dass Allah (Subḥānahu wa taʿālā) der Größte der Rechnenden ist, und Er wird es nicht versäumen, jedes gute Wort, das wir äußern, aufzuzeichnen.

Aufgezeichnet von Abu Dawud, at-Tirmithl und anderen. Als authentisch bestätigt von al-Albanl (Sahihu AbT Dawud Nr. 1346).2 Aufgezeichnet von Abu Dawud, at-Tirmithl und anderen. Als authentisch bestätigt von al-Albani (Safuhu AbT Dawud Nr. 1345).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Das, was du gemacht hast, ist kein Bittgebet. Es ist Dhikr=Lobpreisungen Allahs.

Es ist nicht so schlimm, wenn man sich verzählt. Aber damit das nicht vorkommt, könntest du eine Tasbih-Kette nutzen, die die genaue Anzahl von Perlen enthält. Besser eine große Tasbih. Da findest du immer nach 33 Perlen ein größeres Glied, nach dem du dann mit der nächsten Lobpreisung beginnst.

Bild zum Beitrag

Besser noch ist, dass du deine eigenen Finger zur Hilfe nimmst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Religion, Islam, Dua)  - (Religion, Islam, Dua)