Was macht ein Security Researcher?

2 Antworten

Der Jobtitel sagt oft wenig aus. Gibt viele Firmen die mit coolen Jobtitel Bewerber anlocken möchten, wo du aber dann oft etwas Anderes machst.

Was die Tätigkeiten sind kann man dementsprechend nicht pauschal sagen.

Ich denke mal, dass man sich in diesem Job um das Identifizieren und Analysieren von IT-Sicherheitsthemen kümmert. Sei es eine neue Schadsoftware, die man dann via Reverse Engineering untersucht, oder ein Exploit. Verdienen tut man da denke ich nicht schlecht, allgemein in der IT-Security Branche ist man (je nach Job) gut aufgestellt, gerade auch weil man viel Verantwortung übernimmt.