Was machen die verschiedenen Sicherungen hier?

2 Antworten

Ja, so wie Du das beschrieben hast, wird es sein.

Der erste - schwarz - ist der Hauptfehlerstrom-Schutzschalter.

An den ersten drei Schaltern (gelb) stört mich aber etwas, dass es 3x1 Schalter sind und nicht ein 1x3-Phasen-Schalter. Daran könnte tatsächlich ein 3-Phasenstrom-Verbraucher angeschlossen sein z.B. Kochfeld, aber auch (bei älteren Gebäuden) eine Waschmaschine oder auch eine 3-Phasen-Steckdose in einer Werkstatt.

Das würde ich in jedem Falle einmal überprüfen.

Kannst Du am besten, wenn Du alle 3 gelbe Schalter umlegst und dann mal am Kochfeld/Herd prüfst, ob es noch funktioniert.

Normalerweise gibt es auch immer einen codierten Schaltplan, der genau beschreibt, für welchen Stromkreis im Haus welcher Sicherungsschalter gilt.

Das kann man eben durch Verbrauchstests nach und nach rausbekommen.

xdanix77  05.05.2024, 15:25
An den ersten drei Schaltern (gelb) stört mich aber etwas, dass es 3x1 Schalter sind und nicht ein 1x3-Phasen-Schalter. Daran könnte tatsächlich ein 3-Phasenstrom-Verbraucher angeschlossen sein

Das wäre bei 1+N Leitungsschutzschaltern aber ziemlich ungewöhnlich.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Die Sicherungen mit dem gelben Hebel sind B13A für den Herdanschluß die anderen sind B16 für Licht und Steckdosen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heimlich570  05.05.2024, 13:49

Der FI das erste Sicherungselement ist für den Schutz der Gesamten Elektrik.

heilaw  05.05.2024, 13:52

Wieso Herdanschluss, wo steht das ? 13 A wäre sehr ungewöhlich.

Heimlich570  05.05.2024, 13:53
@heilaw

Wenn in der Wand nur ein 5x1,5mm² liegt ist nach Norm ein maximaler Belastungsstrom von nur 13A erlaubt. Diese Automaten sind seit einigen Jahren vorgeschrieben. Von daher gehe ich davon aus das das der E-Herdanschluß ist. Sonst kann ich in meiner Kugel auch nicht so genau sehen wie die Elektrik gebaut wurde.

Commodore64  05.05.2024, 13:55
@heilaw

Alles andere macht keinen Sinn, denn warum sollte man für einen Herdanschluss zwei verschiedene Mischen?

Also entweder hat die Wohnung gar keinen Herdanschluss oder es müssen die einzigen drei gleichen Sicherungen sein.

heilaw  05.05.2024, 14:02
@Heimlich570

Wieso sollte ein 5x1,5 mit 3 verschiedenen Phasen nur mit 13A absicherbar sein. Eine Steckdose mit 1,5 mm² kann auch mit 16A abgesichert werden.

Heimlich570  05.05.2024, 14:05
@heilaw

Das schreibt die DIN VDE 0100 so vor. Das liegt daran das bei einer "schiefen" Belastung (also ungleichmäßig) ein größerer Strom als 16A über den Null zurück fließen kann. Was aber bei 1,5² zu einer Überbelastung des Leiters führt. (Drehstromberechnung)

heilaw  05.05.2024, 14:14
@Heimlich570

Wir haben es doch hier mit einer Verkettung und 120° Phasenverschiebung zu tun. Dem zu folge sollte keine Überlastung des N stattfinden.

Heimlich570  05.05.2024, 14:17
@heilaw

Du hast eine Ausbildung als Elektriker? Du versuchst gerade einem Elektromeister einen von der Wurst zu erzählen.

RareDevil  05.05.2024, 18:28
@Heimlich570
Wenn in der Wand nur ein 5x1,5mm² liegt ist nach Norm ein maximaler Belastungsstrom von nur 13A erlaubt.

Nope.. Bei 3 belasteten Adern darf 1,5mm² bis 17,5A je Außenleiter belastet werden. (Verlegart C)..

Das schreibt die DIN VDE 0100 so vor. Das liegt daran das bei einer "schiefen" Belastung (also ungleichmäßig) ein größerer Strom als 16A über den Null zurück fließen kann.

Das ist bei einem ohmschen Verbraucher nicht zu erwarten. Lediglich bei induktiven und kapazitiven Lasten auf unterschiedlichen Außenleitern könnte sich ein Strom größer 16A auf dem Neutralleiter bilden. Da Herde aber ohmsche Verbraucher sind, ist dieses Risiko ausgeschlossen... Einzig die Leitungslänge oder Verlegeart (Dämmung/Wärmeabführung) sind ein Grund für 13A-Absicherung bei 1,5mm²...

Heimlich570  07.05.2024, 15:07
@RareDevil

Ich gebs auf, bist etwas beratungsresistent? Nochmal Du versuchst gerade einem Elektromeister einen von der Wurst zu erzählen und auch Deine letzte Ausführung machts nur schlimmer und zeigt das Du unwissend bist!

RareDevil  07.05.2024, 17:32
@Heimlich570

Erst einmal bin ich nicht Heilaw, und bin selbst Elektromeister im Energieversorgungsbereich. Das, was Du hier mit Schieflast beschreibst, ist bei ohmschen Verbrauchern im Drehstromnetz NICHT möglich. Im vorliegenden Fall gibt es keine Ströme über 16A durch unsymetrische Belastung bei einem E-Herd, der mit 3x16A abgesichert ist. Der Neutralleiterstrom kann nicht größer werden, als der einzelne Leiterstrom im Drehstromnetz mit ohmscher Last. Wie beschrieben wäre diese Gefahr nur bei kapazitiven und induktiven Lasten möglich, wenn diese auf verschiedene Außenleiter liegen, da dann die Phasenlage des Strom nicht mehr 120° zueinander beträgt.

Deine letzte Ausführung machts nur schlimmer und zeigt das Du unwissend bist!

Nö, ganz und gar nicht. Nur vlt solltest DU noch mal die Belastungen im Drehstromnetz lernen, wie sich der Neutralleiter unter verschiedenen Bedingungen verhält. Es gibt auf Geogebra übrigens hevoragende Simulationen für den Neutralleiterstrom, wo man für jeden Außenleiter auch kapazitive/induktive Lasten vorgeben kann und den resultierenden Neutralleiterstrom angezeigt bekommt. Da gibt es keine Situation bei CosPhi1, wo der Neutralleiter höher belastet ist, wie der höchste belastete Außenleiter. Erst bei kapazitiver und induktiver Blindleistungsbelastung kann sich der Neutralleiterstrom aufaddieren und den Außenleiterstrom übersteigen... Die Physik ist da konsequent und macht für Dich auch keine Ausnahmen, weil Du das so willst oder glaubst...

Zur Not zeichne es geometrisch ein. Geodreieck wirst Du bestimmt haben, oder?

Heimlich570  08.05.2024, 06:59
@RareDevil

Dann Sollstest Du es wissen, das ein E-Herd KEINE Symetrische Last am Netz ist. Und die DIN deshalb für die Installation so "krumme" Automaten B13A bei einer Zuleitung von 5x1,5² Altbau vorschreibt. Wenn im Neubau 5x2,5² verlegt sein sollte, sind auch B 16A Automaten wieder zulässig. Ansonsten solltet Ihr mal den Aufbau und die Schaltung eines E-Herdes versuchen zu lesen und zu verstehen.

http://www.herd.josefscholz.de/Herd/Herd.html

z.B. hier ein netter lesbarer Schaltplan.

RareDevil  08.05.2024, 14:29
@Heimlich570
Dann Sollstest Du es wissen, das ein E-Herd KEINE Symetrische Last am Netz ist.

Hab ich auch nicht behauptet. Und das hat auch NICHTS mit symetrischer Last zu tun. Da wäre der Neutralleiterstrom = 0A. Dazu brauche ich keinen Schaltplan, ich weiß wie ein E-Herd funktioniert und wie die Stromkreise intern aufgeteilt sind.

Bei unsymetrischer Last steigt der Neutralleiterstrom auf max den Strom des Außenleiter, sofern die Last ein rein ohmscher Verbraucher ohne Blindleistung ist. Ist nur ein Außenleiter belastet, ist der Neutralleiterstrom = dem Strom des Außenleiter. Bei zwei belasteten Außenleiter ist der Neutralleiter eine geometrische Addition der Außenleiterströme, wobei der resultierende N-Strom nicht höher dem größten Außenleiterstrom wird. Selbst bei 16A auf beiden Außenleiter ist der Neutralleiterstrom "nur" 16A. Kommt der dritte Außenleiter ins spiel, sinkt der Neutralleiterstrom wieder.

Und zu ohmschen Lasten zählt ein E-Herd, zumindest die altbekannten. Diese haben weder kapazitive noch induktive Leistungsanteile, zumindest keine nennenswerten. Damit kann der Neutralleiter nicht höher belastet werden wie die Außenleiter selbst. Also besteht auch keine Überlastungsgefahr des Neutralleiter bei einem E-Herd.

Zu Induktionsfeldern finde ich auf die schnelle nichts. Hier würde ich einen Blindleistungsanteil wohl erwarten, wie gut diese kompensiert sind, weiß ich nicht. Das wäre der einzige Fall, wo ich ggf skeptisch wäre...

Glaub was DU willst, ich weiß, wie sich Ströme im Drehstromnetz verhalten und wie sie sich addieren... Damit beende ich diese Diskusion, denn die hat mit der Frage bei weitem nichts mehr zu tun... Aber vlt denkst Du noch mal drüber nach und lernst noch was.. 😉