Was kann ich unter den pool legen damit es weich bleibt und schützt?

4 Antworten

Hallo Candost,

es ist immer wieder interessant, zu lesen, was "Pool"-Besitzer so alles an Tipps und guten Ratschlägen parat haben.

Du hast nämlich vollkommen recht. Die Folie soll gegen den Untergrund geschützt werden. Und dafür gibt es - manch einer der User wird's gar nicht glauben wollen ;-)  - ein spezielles Bodenschutzvlies.

Weil natürlich auch dabei wieder alle auf den Preis schauen, werden dünne billige und dicke teurere angeboten. Die guten Vliese sind antibakteriell behandelt und faulen nicht. Man kann sie viele Jahre verwenden, ohne dass sie Schaden nehmen.

Da durch die Folie Wasser diffundiert, solltest Du keinen Teppich oder etwas Ähnliches verwenden. Die Unterlage wird mit ziemlicher Sicherheit modrig und stockig, so dass auch die Folie üble Stockflecken bekommt, die Du nur schwer oder gar nicht wieder entfernen kannst.

Ich hoffe, Du kannst dir jetzt die richtige Meinung bilden.

LG

Thomas

Candost
Fragesteller

Hallo thomas Danke für die info erstmal aber was würdest du mir da raten was für ein vlies ind welcher dicke ich benutzen soll??

JohannJames  08.07.2015, 18:44
@Candost

Hallo Candost, es sollte ja immer alles in einer Relation stehen. Wähle ein 300 g Vlies "grau" für deine Zwecke. Es ist besser als keins und preislich erschwinglich. Lass es am Rand einige cm überstehen. Ich würde 4 x 4 m nehmen. Fachhandels-Katalog-Preis ca. 2,-- /m²

Das weiße Vlies ist einiges teurer: ca. 4,50 € / m²

Candost
Fragesteller

Es ist nämlich so das ich eine Rasenfläche habe und die nicht gerade oder eben ist !!

Candost
Fragesteller

Ehrlich gesagt habe ich echt keine undzwar gar keine ahnug davon ( vlies ) wenn du mir evtl eine bezeichnung und sagen konntest wo ich es bekomme wäre mir sehr geholfen!!

Candost
Fragesteller

Du sagst das ich diese 300g vlies in grau Im fachhandels katalog bekomme hättest du da eine internet seiute oder adresse ??

JohannJames  09.07.2015, 09:54
@Candost

ne, eben nicht Internet. Ich bin Fachhändler und da habe ich in den Katalogen meiner Lieferanten nachgesehen. Wir verarbeiten mehr das dickere, weiße Vlies.

Candost
Fragesteller

Ich guck gerade im internet nach und Vlies schutzvlies teichvlies grau meliert ?? Ist das alles das gleiche oder gibts da unterschiede ??

JohannJames  09.07.2015, 09:53
@Candost

da gibt es gewiss Unterschiede, wobei das Teichvlies oftmals sehr starr ist. Hast Du keinen Schwimmbadfachhändler in deiner Nähe? Oder sonst Baumarkt, z.B. Hornbach ist eigentlich ganz gut sortiert.

Gar nichts!!  Du sollst deine Kinder nicht verzärteln. Im Schwimmbad gibt es auch keinen weichen Boden. Die Kinder müssen merken, dass der Boden hart ist, sonst verleitest du sie zu riskanten Springmanövern und förderst damit das Unfallgeschehen!

Candost
Fragesteller

Ja es geht sich ja nicht darum eigentlich es geht sich mehr darum die folie vom pool zu schützen damit sie genau bei sollen sachen nicht reißt!!

fragkalle  08.07.2015, 16:49
@Candost

Eine Folie, die korrekt und ohne Faltenwurf (!) ausgelegt wurde, geht nicht kaputt. Außer, du hast einen 3-Euro-Pool aus dem 1-Euro-Laden. Der geht auch kaputt, wenn du etwas Weiches drunterlegst. Der Pool wird mit Wasser so schwer sein, dass er sich nicht mehr verschieben lässt. Da kann nichts kaputt gehen.

Candost
Fragesteller

Das problem ist ich habe eine unebene Rasenfläche

Also wir haben damals unter unseren Pool alte Teppiche drunter gelegt die ein ziemlich angenehmes Polster geschaffen haben und das war dann auch noch relativ günstig, da wir praktisch nix bezahlen mussten. Gut die Teppiche sollten jetzt nicht grade modrig sein, aber wenn man Hunde so wie wir hat, wechselt man doch regelmäßg die Teppiche wegen den nicht mehr raus zukriegenden Hundeharren (weißer Schäferhund hart ganz schön viel)

Ist ja lieb, das du so besorgt bist. Aber das ist meiner Meinung nach überbesorgt. Bei so einem großen Pool dürften die Kinder ja keine Babys mehr sein. Sie müssen lernen Gefahren einzuschätzen. Auf der Wiese, wenn sie dort so spielen haben sie ja auch keinen weichen Untergrund. Und im Wasser kann man ja nicht mal richtig hart stürzen.

Aber wenn du meinst das sei unbedingt nötig: Nimm so Styroproplatten wie man sie zum Beispiel zum isolieren nimmt

Candost
Fragesteller

Hallo es geht sich auch darum die folie vom pool auch zu schützen damit sie nicht reißen tut

Nordseefan  08.07.2015, 16:34
@Candost

So leicht reißt dich nicht. Ehrlich. Beim Letztjährigen Sportplatzfest hatten die den Pool auf Steinboden stehen ( was sicher suboptimal war) aber die Folie hat es ausgehalten.

Candost
Fragesteller

Ok naja hört sich alles strapazierfähig an !!