Was kann ich mit Abitur bei der Polizei alles werden?

3 Antworten

Auf Grund der fehlenden Zulagen für den Schichtdienst, verdienen die Beamten der Kriminalpolizei i.d.R. weniger als bei der Schutzpolizei!

Ihr Schulabschluss hat auf Ihr späteres Gehalt bei der Polizei keinen Einfluss. In einigen Bundesländern gibt es inzwischen nur noch den gehobenen Dienst als Einstieg bei der Polizei .. d.h. ohne Abitur/Fachhochschulreife wird niemand mehr eingestellt, da die Ausbildung für den geh. Dienst ein ca. dreijähriges Studium ist.

Auch die Beamten im gehobenen Dienst sind "ganz normale Polizisten" ...

Wenn Sie also zur Polizei wollen, müssen Sie auch ganz normalen Dienst machen .. wie viel Sie verdienen hängt u.a. vom Dienstgrad und dem Besoldungsdienstalter ab. Bei entsprechender Leistung können Sie natürlich mit der Zeit aufsteigen .. nach Abschluss des Studiums verdienen aber zunächst alle das gleiche ...

freede  07.11.2011, 12:43

Die Polizei ist auch kein Beruf zum reich werden. Besoldungstabellen sind im Internet zu finden.

Auch die Bamten des SEK haben am Ende nicht mehr Geld auf dem Konto als andere Polizisten, die Zulage die sie bekommen geht für erhöhte Versicherungsbeiträge drauf.

Und zum SEK geht man nicht einfach... dafür muss man erstmal ausgewählt werden um Polizist zu werden... dann Studium ( in den meisten Bundeländern) bestehen... dann zum SEK bewerben, dort ausgewählt werden... den Lehrgang bestehen und dann hast du es geschafft..

Maa123
Fragesteller

Okay, war sehr hilfreich, alleridngs ich habe ein Freund dessen Vater irgendwie Hauptwachtsmeister bei der drogenkomission ist und der soll gut verdienen ?

Du könntest in den gehobenen Dienst gehen. Infos dazu gibt es auf den Internetseiten der Polizei. http://www.polizei-bw.de/berufsinfo/Einstvoraussetzung/Seiten/GehobenerDienst.aspx

Maa123
Fragesteller

danke und was macht man da?

biene103  06.11.2011, 20:31
@Maa123

Bei dieser Frage muss ich sagen: Ganz schön cleveres Kerlchen :-((

Teelicht800  06.11.2011, 20:43
@Teelicht800

Es gibt Bereiche wie Sachbearbeitung, Leitung von Sachgebieten, Amtsleitung etc. Du würdest quasi nicht slebst Leute fest nehmen, sondern wärst der >Leiter eines Trupps oder sowas.

biene103  06.11.2011, 20:46
@Teelicht800

Aber mit Sicherheit nicht gleich nach der Ausbildung. Erst wird mal normaler Dienst geschoben.

mit der Einstellung gehst du besser nicht zur Polizei...