Was ist wichtig beim Kaufen von Pferden?

6 Antworten

"Hallo, ich würde gerne das Pferd kaufen, danke" ist zu wenig, oder?

Ja, das ist zu wenig.. die Verkäufer wollen ja schon das ihr Pferd in liebevolle Hände kommt, und bestmöglich ein 5 Sterne zuhause bekommt

Also erkundige dich erstmal wo es Pensionsställe gibt, die in Frage kommen. Kommt dann natürlich auch aufs Pferd drauf an wo man es dann hinstellt.. und dann sagst du auch, wo du es am liebsten unterstellen willst. Also welche Haltungsform usw

Gibt auch Pferde die mit ständigem Reiterwechsel nicht klarkommen, deshalb auch sagen ob es in einem Schulbetrieb laufen soll oder nicht

Außerdem ist es wichtig sich natürlich vorzustellen, Disziplin, Niveau, schon Pferdeerfahrung? Schonmal ein Pferd gehabt? Was ist dir wichtig? Hast du Turnierambitionen oder bist du nur Freizeitreiter?

An pure Anfänger wird normal eher kein Pferd verkauft

Und dann sieht man ja auch beim Probereiten ob es harmoniert, ob du klar kommst etc

Liebe Grüße :))

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

wichtig ist, einen trainer zur seite zu haben, der das pferd für dich vorauswählt, ein bisschen "vitamin b" hat und dich auch später mit dem pferd umfassend betreut und berät.

gute trainer haben kontakte zu guten händlern - und die wiederum geben bescheid, wenn sie das passende da haben.

das erspart dir viel ärger und noch mehr kummer. und dem pferd auch.

die guten pferde zum vernünftigen preis landen nur seltenst in irgendwelchen inseraten und falls doch, sind sie in wenigen stunden verkauft oder reserviert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Egal ob Pferd oder Hund - sei einfach ehrlich. Das sollte doch wohl reichen.

  1. Find mal raus WAS du überhaupt willst und BLEIB DABEI. Sei dabei bitte auch realistisch. Kauf also nicht die 2 jährige spanische Stute wenn du eigentlich nach dem gemütlichen Ding für gebummelte Waldausritte gesucht hast, nur weil sie "so schön" war.
  2. Such dir jemanden, der sich auskennt und MIT DIR den Pferdekauf abwickelt. Ein Trainer der dich schon länger kennt ist dafür immer ein guter Ansprechpartner.

Das kommt darauf an, was für ein Pferd du kaufen willst. Irgendein Pferd bekommst du immer, und vielen Verkäufern ist es anscheinend auch egal, ob der/diejenige in der Lage ist, dafür zu sorgen. Besonders wenn das Pferd irgendwelche Mängel hat.

Ich zerbreche mir seit Jahren den Kopf, wie man dieser Art von Pferdekauf einen Riegel vorschieben könnte. Da am Ende aber viele Parteien finanziell profitieren, von der Futtermittelindustrie bis zu den Stallbetreibern, wird da wohl nichts draus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof