Was ist Stick drift?

3 Antworten

Wenn dein Joystick kaputt ist und der sich nicht mehr in der Deadzone befindet wenn er neutral ist, also permanent in eine Richtung steuert.

Das passiert bei den meisten Controllern irgendwann, bei der Switch war es aber teilweise ein verbreitetes Problem schon nach relativ wenig Spielstunden.

Das gute ist die Sticks kann man mit fortgeschrittenen Kenntnissen relativ einfach austauschen, zumindest bei den normalen Joycons.

Stick drift bedeutet, dass deine figur sich von alleine bewegt. Also zb, dass du deine swich ablegst und die figur sich trozdem noch leicht bewegt. Das passiert in der regel, wenn in deine stickeinheit schutz gelangt oder das "potentiometer/drehwiderstand" verschlissen ist. Bei Playstaition controller weiß ich wie man bdiese sensoren wechsel oder säubert. Bei der switch weiß ich nicht wie gut man da drann kommt. Wenn dieser stickdrift nur schwach ist würde ich auf jeden fall erst mal schauen, ob du den sensor irgendwie sauber bekommst. Dazu wird es mit sicherheit ein youtubevideo geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Stick Drift bedeutet, wenn du einen Stick nicht bewegst, die Konsole aber denkt das du ihn bewegst.

Dadurch bewegt sich zum Beispiel dein Charakter, ohne das du den Stick benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EdRo2
Fragesteller

Oh und wie tritt das auf ?

Wie es dazu kommt ?