Was ist rechts?

3 Antworten

Nun, dazu muss man sich eigentlich deren Gedanken vergegenwärtigen - Rechts, das waren früher Alt- und Jungkonservative (kaisertreue und national euphorisierte)

Inzwischen gelten andere Muster. Rechts erfüllt ein weites Spektrum, zwischen vereinzelten Monarchisten, Militaristen, Nationalisten, konservativen Utopisten, Alt- und Ordoliberalen, Neoliberalen, Rassisten - das sind nur Stichworte, mit denen Du dir das Feld erschließen kannst.

Gemeinsam ist ihnen ein negatives Menschenbild und ein hoffen auf Rettung von Status und Menschheit durch Autoritäre Herrschaft und strenges Reglement.

Auf der Seite: https://www.tatsachen-ueber-deutschland.de/de/politik-deutschland/parlament-parteien siehst Du die Sitzanordnung des Bundestages. Wenn man vom Präsident des Bundestages ausgeht, siehst Du die Parteien und erkennst warum die Linke und die SPD und Grüne "Links" sind, CDU,CSU, AFD rechts genannt werden.
Im Prinzip ist eigentlich alles rechts, was nicht bei den Linken ist. Weil rechts daneben sitzend. Davon ausgehend, ist für die SPD auch die Grünen rechts, zumindest "rechter" wie die SPD.

Rechts würde ich erstmal als konservativ definieren.