Was ist Jesus eigentlich für ein "Gott" für die Zeugen Jehovas?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Wie nennt man das, wenn jemand DEN Gott hat und es noch einen Gott neben DEM Gott gibt?"

Was die Zeugen Jehovas da machen, geht in die Richtung der Monolatrie und des Henotheismus und auch der Polylatrie:

Zitat Wikipedia: "Unter Monolatrie (aus griech. μόνος mónos „einzig“ und λατρεία latreía „Gottesdienst“) versteht man die Verehrung nur einer einzigen Gottheit als Stammes-, Volks-, National- oder Landesgott, der neben anderen Göttern einer ethnischen Götterwelt steht. [1] [2] Ein ähnlicher Begriff ist der Henotheismus, der jedoch eine zeitliche Begrenzung der Verehrung enthält. [3] Der Begriff der Polylatrie beschreibt die Verehrung mehrerer Gottheiten. [4] "
Was ist Jesus eigentlich für ein "Gott" für die Zeugen Jehovas?

Einige Leute fragen sich, wie kommen die Zeugen Jehovas dazu, einen Gott zu haben, der den Kontakt zu JESUS verbietet. Viele wissen das überhaupt gar nicht, dass Jehovas Zeugen überhaupt keinen Kontakt zu JESUS haben dürfen. Das rührt daher, weil Jehovas Zeugen behaupten, GOTT sei nicht JESUS und JESUS sei nicht GOTT. Da aber in der Bibel steht, dass JESUS GOTT ist, z.B. bei

Johannes 1,1: ... und GOTT war DAS WORT ...
Johannes 1,14: Und DAS WORT wurde Fleisch und wohnte unter uns ...

  und diversen anderen Stellen, müssen sie sich eine Lösung ausdenken und sie sind auch auf die Ausrede verfallen, der Titel „Gott“ den JESUS trägt, ist halt nur ein Titel. Und Jehova trägt auch nur einen Titel, so Gott … naja, es sind halt Titel.

 Nur, wenn im 1. Gebot steht: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, nützt es gar nichts, ob das nur Titel sind oder nicht nur Titel. Die Zeugen Jehovas haben damit, dass sie aus JESUS einen Aushilfsgott machen, zwei Götter in ihrer Religion. Sie haben den Jehova-„Gott“, dem sie immer dieses Attribut „Gott“ hinten anstellen müssen, damit sie sich selber daran gewöhnen, dass es dann doch ein „Gott“ sein könnte oder der universelle GOTT sein könnte. Und JESUS haben sie als 2. Gott, als Aushilfsgott, der für ihre Religion maßgeblich mitverantwortlich ist – noch - , denn sie wollen sich ja Christen nennen. Also müssen sie JESUS aushalten, in ihrer Religion.

Sie haben also tatsächlich 2 Götter in ihrer Religion: Jehova und diesen Wachtturm-Jesus und verstoßen daher täglich, 24 Stunden lang, gegen das 1. Gebot! Jehovas Zeugen haben tatsächlich eine Religion, wo der Bruch des 1. Gebotes programmatisch darin verankert ist.

Das drückt sich z.B. darin aus, dass sie ebenso programmatisch das Anti-Abendmahl feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr, wobei JESUS gesagt hat, „ …so oft ihr dieses tut …“. Er hat es also völlig uns selbst überlassen, wir können es jeden Tag feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr und nennen es Gedenkfeier an den Tod Christi, auch sehr bezeichnend, und lassen während dieses Anti-Abendmahles Brot und Wein an sich vorüber gehen. Wenn das nicht antichristlich ist.

Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben.

Denn sie behaupten, die wahre Anbetung gebührt nur Jehova und wenn sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter.

Dass JESUS tatsächlich GOTT ist, sagt die Bibel immer wieder offen (siehe u. a. diese über 70 Bibel-Textstellen, die JESUS CHRISTUS unmissverständlich als den EINEN GOTT, den EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst offenbaren), aber auch zwischen den Zeilen. JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der VATER und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den VATER ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“. In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm.

Es gibt viele Hinweise, ganz viele Hinweise in der Bibel, die einfach bezeugen, das die damaligen Christen, sowie auch die heutigen Christen, davon ausgegangen sind, dass es für sie ganz selbstverständlich gewesen ist, dass JESUS GOTT ist. Da gibt es z.B. in Römer 8,9 folgende Aussage von Paulus:

 Römer 8,9: Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Da stellt sich doch für einen durchschnittlich intelligenten Menschen die Frage, wie viele Heilige Geister haben wir denn? Wenn der Geist GOTTES erwähnt wird und im selben Gedankengang der Geist CHRISTI als Synonym für den Geist GOTTES benutzt wird, dann haben wir einen heiligen Geist. Wenn aber die Theorie der Zeugen Jehovas stimmen würde, dass JESUS nicht GOTT ist: Wie kann dann Paulus schreiben, wenn denn GOTTES Geist in euch wohnt, wer aber den Geist des CHRISTUS nicht hat, der ist nicht sein?

Hallo! Wir haben doch nicht 2 heilige Geister! Gibt es auf der Welt irgendeinen Christen, der glaubt, wir hätten 2 heilige Geister? Nein! GENAU SO UNMÖGLICH IST DIE ANNAHME, DAS JESUS NICHT GOTT IST!

Die Zeugen Jehovah wurden von Charlez Taze Russell gegründet.

Soweit ich weiß behauptete er in einer vision Engel gesehen zu haben die mit ihm geredet haben sollen. Diese Visionen hat er in einem Buch veröffentlicht, woraus die erste Gemeinde gegründet wurde.

Die Zeugen Jehovas lehren ungefähr 90% Wahrheit und 10% von dem was sie lehren sind Lügen. Diese 10% reichen aus, damit der der Gläubig wird nicht errettet wird.

Was die Zeugen Jehovas lehren ist nicht das Wort Gottes und nicht das Evangelium. Es ist sehr gefährlich.

‭‭Offenbarung‬ ‭22:16‭-‬21‬ ‭SCH2000‬‬

[16] Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der leuchtende Morgenstern. [17] Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst! [18] Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; [19] und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen. [20] Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! [21] Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen.

https://bible.com/bible/157/rev.22.18.SCH2000

Thomas021  20.12.2023, 14:11
"Die Zeugen Jehovas lehren ungefähr 90% Wahrheit und 10% von dem was sie lehren sind Lügen."

Wo siehst Du bei dem, was die Wachtturm-Gesellschaft lehrt, dass es zu 90% Wahrheit sei??? Kann ich beim besten Willen nicht erkennen, sondern im Gegenteil, dass so gut wie alles, was sie lehren, ganz krasse antichristliche Irrlehre ist, die sogar als diabolisch zu bezeichnen ist, die absolut NULL und NICHT mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren ist, rein sachlich festgestellt.

Psalm89  20.12.2023, 14:23
@Thomas021

Ich hab mich damit auch nicht so viel beschäftigt um ehrlich zu sein. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es auf der Bibel aufbaut und davon einfach Details abändert.

Bast4321  21.12.2023, 09:37
@Psalm89

Russel sagte, das er keine Vision, kein Traum oder sonst dergleichen hatte. Das kannst du im Jehovas Zeugen Buch nachlesen.

Zeugen Jehovas glauben nicht das Jesus Gott ist. Allerdings machen sie Jesus unterbewusst zu einem 2. kleineren Gott, da Jesus ja laut Bibel auf der gleichen Stufe steht wie der Vater. Die ZJ können viele Verse bezüglich Jesus Gottheit in ihrer falschen Neuen-Welt Übersetzung zwar leugnen, aber das Jesus gleichgestellt mit dem Vater ist, steht eindeutig in der Bibel. Demnach glauben sie unterbewusst an einen 2. niedrigeren Gott, da sie ja selber sagen dass Jesus Göttlich sei, aber nicht DER GOTT. Allerdings kann nur ein Gott göttlich sein, wie auch nur ein Mensch menschlich sein kann.

MyMiniMedie6th  20.12.2023, 11:13

Mir haben die Zeugen auch gesagt, Jesus sei genau so allmächtig wie Gott selbst

Hallo Michistat,

die Bibel macht an vielen Stellen einen deutlichen Unterschied zwischen „Gott“ auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite! Und auch Jesus selbst tat das; er sprach von sich immer nur als vom „Sohn Gottes“ und macht noch nicht einmal eine Andeutung, dass er selbst Gott wäre!

Und hätte Jesus von sich tatsächlich als einem Teil von Gott gesprochen, hätte es unter dem monotheistischen Volk, das die Juden waren, einen Aufschrei gegeben. Sie hielten es ja schon für Gotteslästerung, dass er sich als Sohn Gottes bezeichnete!

Die Dreieinigkeitslehre, die Jahrhunderte später innerhalb eines bereits weitgehend entarteten Christentums entstand, behauptet hingegen, Jesus sei ebenso Gott wie der Vater. Dabei stützt sie sich auf einige wenige Bibelstellen, in denen Jesus als „Gott“ bezeichnet wird (siehe beispielsweise Johannes 1:1 oder Jesaja 9:6). Wie sind diese Aussagen in den Gesamtkontext der Bibel einzuordnen? Deuten sie auf einen dreieinigen Gott hin?

Nein, da das Wort „Gott“ in der Bibel nicht ausschließlich auf den Allmächtigen angewendet wird. So werden in einem Psalm Richter in Israel von Gott selbst als „Götter“ bezeichnet (Psalm 82:1). Natürlich handelte es bei diesen Richtern trotzdem um Menschen. Gott bezeichnete sie offenbar deswegen so, weil sie als seine Repräsentanten und Sprecher dienten und innerhalb seines Volkes eine hohe Stellung innehatten.

Ein anderes Beispiel, wo der Begriff „Gott“ ausnahmsweise auch auf Menschen angewendet wird, findet sich im Bericht über Moses. In zwei Fällen - in Verbindung mit seinem Bruder Aaron und vor Pharao - sollte Moses als „Gott“ dienen (siehe 2. Mose 4:15,16 und 2. Mose 7:1,2). Wer würde nun daraus schließen wollen, Moses sei ein Teil Gottes, weil er an zwei Stellen „Gott“ genannt wird?

Selbst Satan, der Teufel, wird als ein Gott beschrieben, genauer gesagt als „Gott dieser Welt“ (2. Korinther 4:4). Sollte es da überraschen, dass auch Jesus, wie anfangs gesagt, an wenigen Stellen in der Bibel als „Gott“ betitelt wird. Immerhin nimmt er in Gottes Vorhaben eine herausragende Stellung ein. Ihn aber deswegen als Teil des allmächtigen Gottes zu sehen, ist ebenso haltlos, wie die Richter in Israel und Moses jemals ein Teil Gottes waren!

Im folgenden möchte ich einige Bibelstellen anführen, die mehr als deutlich zeigen, dass Jesus nicht mit Gott gleichzusetzen ist:

(Johannes 1:18) Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.

Beachte bitte, dass zwischen dem ersten „Gott“ (der allmächtige Gott) und dem zweiten „Gott“ bzw. dem „einziggenzeugten Gott“ (Jesus Christus) klar unterschieden wird. Wäre Jesus selbst Gott, dann würde diese Aussage keinen Sinn ergeben, denn Jesus haben ja die Menschen gesehen!

(Johannes 6:27) Bemüht euch nicht um die Nahrung, die vergänglich ist, sondern um die unvergängliche Nahrung, die zu ewigem Leben führt und die euch der Menschensohn geben wird. Denn ihn hat der Vater, also Gott selbst , mit dem Siegel der Anerkennung versehen.“

Jesus spricht hier von sich als von dem „Menschensohn“ und im Unterschied zu sich vom Vater als von „Gott selbst“. Kann man es noch deutlicher sagen?

(Johannes 6:33) Denn das Brot Gottes ist der, der vom Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt.“

Hier bezeichnet sich Jesus als „das Brot Gottes“. Er kann nicht gleichzeitig „Brot Gottes“ und „Gott“ selbst sein!

Vor allem im Johannes-Evangelium gibt es noch einige weitere ähnliche Aussagen, die den Unterschied zwischen Jesus und Gott deutlich machen. Wem das noch nicht reicht, der sei an die Aussage Jesu verwiesen, die er nach seiner Auferstehung gegenüber Maria Magdalene machte. Jesus sagte:

„Hör auf, dich an mich zu klammern“, sagte Jesus. „Ich bin ja noch nicht zum Vater aufgefahren. Aber geh zu meinen Brüdern und richte ihnen aus: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott‘“ (Johannes 17:20).

Aus Jesu Worten geht hier unmissverständlich hervor, dass der Gott seiner Jünger auch sein Gott ist! Wie könnte Jesus ein Teil Gottes sein, wenn er von Gott als von seinem Gott spricht und ihn anbetet? Allein diese gerade zitierte Aussage Jesu zeigt, wie absurd und unbiblisch die Trinitätslehre in Wirklichkeit ist!

LG Philipp

telemann2000  14.12.2023, 07:27
Sie hielten es ja schon für Gotteslästerung, dass er sich als Sohn Gottes bezeichnete!

Offenbar hast du das nicht richtig verstanden. Nicht der Umstand, dass er der Sohn Gottes sei sondern vielmehr das er sich damit zu Gott selbst macht, stieß den religiösen Führern bitter auf.

Interessant in diesem Zusammenhang, dass Jesus dieses 'Missverständnis' nie aus dem Weg räumte

Filterkaffee01  20.12.2023, 12:59
@telemann2000

Weil sich die Zeugen Jehovas nie fragen, warum die Bezeichnung "Sohn Gottes" für Juden eine Gotteslästerung war, sollten sie vielleicht einmal einen Juden oder Muslim fragen: "Warum finden Sie es für ausgeschlossen, dass Gott einen Sohn haben könnte?" Die Antwort hätte sie überrascht.

Thomas021  14.12.2023, 14:42
"(...) Und auch Jesus selbst tat das; er sprach von sich immer nur als vom „Sohn Gottes“ und macht noch nicht einmal eine Andeutung, dass er selbst Gott wäre!"

Mit dieser Aussage hast Du bewiesen, dass Du unmöglich die Bibel gelesen haben kannst, denn diese nachfolgendenTextstellen hier (sowie über 70 weitere) sind nicht zu übersehen, die uns unmissverständlich JESUS CHRISTUS als den ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER SELBST offenbaren! Du hast wohl nur die WTG-Schriften gelesen, wo eben die nachfolgenden, ihre antichristlichen Lehren entlarvenden, Textstellen unter den Tisch gekehrt und gar nicht erwähnt, oder krass verdeht dargestellt werden:

Du behauptest also, dass JESUS CHRISTUS nicht GOTT, JHWH sei:

O doch(!!!!!!!), JESUS CHRISTUS ist der EINZIGE RETTER und buchstäblich Selbst JHWH, der ICH BIN, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst, wie uns GOTTES WORT in der Bibel unmissverständlich(!) offenbart:

  • GOTT ist der einzige ERLÖSER/RETTER/HEILAND (Jesaja 43,11) = JESUS ist der ERLÖSER/RETTER/HEILAND (Lukas 2,11): Daraus folgt zwingend und unmissverständlich: GOTT = JESUS!

Als also JESUS aussprach:

Johannes, 8,58: "Jesus sprach zu ihnen : Wahrlich, wahrlich ich sage euch : Ehe denn Abraham ward, ̲B̲I̲N̲ ̲I̲C̲H̲.̲"

war den Juden sofort klar, dass JESUS sich auf die Mose-Textstellen 2. Mose 3,14-15 bezog, und sich GOTT, JHWH, DEM ICH BIN, gleich machte, und wollten ihn deshalb steinigen.

Weitere ICH BIN-WORTE JESU:

Joh. 6,35: "ICH BIN das Brot des Lebens" (vgl. 6,41.48.51)
Joh. 8,12: "ICH BIN das Licht der Welt."
Joh. 10,7.9: "ICH BIN die Tür."
Joh. 10,11.14: "ICH BIN der gute Hirt."
Joh. 11,25: "ICH BIN die Auferstehung und das Leben."
Joh. 14,6: "ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".
Joh. 15,1: "ICH BIN der wahre Weinstock.

Überdies findet sich absolutes ego eimi (ICH BIN) in Johannes 6,20; 8,24.58; 13,19; 18,5.6.8.

Joh. 14,6: "ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH."

Kein Geschöpf hat sich zu erfrechen so eine Aussage zu machen! Das wäre absolut gotteslästerlich! Das gebührt nur auszusagen dem EINEN GOTT, dem ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER JHWH, dem ICH BIN Selbst, der JESUS CHRISTUS IST!!!!!!

Da heraus, wie auch auch in diesen weiteren über 70 Bibel-Textstellen geht klar und eindeutig und unmissverständlich hervor:JESUS CHRISTUS = JHWH, DER ICH BIN, DER ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst!

Also: Überprüfe DEINEN Glauben und bringe diesen in Einklang mit GOTTES WORT der Bibel.

Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS wird ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten retten!

Die Werkgrenze für den Anhang von Luzifer steht unmittelbar bevor, was bedeutet: Bis hierher mit dem bösen Treiben und nicht weiter. Es wird also zu dem Zeitpunkt, wenn der EINE GOTT JESUS CHRISTUS diese Werkgrenze setzt, eine allumfassende Entrückung ausnahmslos aller Menschen geben, denn das Schulhaus Erde schließt dann endgültig seine Pforten. Jeder wird dann durch JESUS CHRISTUS in genau auf sein Bewusstsein abgestimmten Seelenebenen weitergeführt und reif gemacht, dass ER dann durch JESU ERLÖSUNG heimkehren kann in den Himmel, um IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER der Barmherzigkeit zu begegnen. Unseren hingestürzten Geschwistern haben wir im Fürbittgebet und in der gelebten Nächstenliebetat zu helfen, dass auch sie Heilung erfahren, sich JESUS zuwenden, und dann letztendlich durch JESU ERLÖSUNG heimkehren können in den Himmel. Auf diese Weise werden am Fallgeschehen beteiligte Hingestürzte und Helfer aus dem Lichtreich, die hier inkarnierten, sich gegenseitig helfend, gemeinsam heimkehren in den Himmel(!), ausnahmslos ALLE(!!!), womit sich 1. Thessalonicher 4,17 in seiner wahren Bedeutung erfüllt!!!

Weiss es auch nicht. Habe auch noch nicht rausgefunden was sie eigentlich genau möchten, wenn sie vor der Türe stehen....