Was ist für Euch eigentlich der Unterschied zwischen rechtsradikal und konservativ?

4 Antworten

Für mich?

Konservativ: will bestehende Machtstrukturen in Gesellschaft und Wirtschaft größtenteils bewahren und fürchtet sich davor, das System wirklich in Frage zu stellen und größere Änderungen zuzulassen

Rechtsradikal: hält das eigene "Volk" und seine Kultur für besonders und will es vor Vermischung und Veränderung schützen (ohne jedoch so genau definieren zu können, was das Volk eigentlich ist und woher es kommt). Hat Angst vor der komplexen Realität und glaubt daher lieber an einfache Antworten - "egal worum es geht, schuld sind immer die Ausländer. Oder die Grünen". Zieht eine autokratische Regierung einer Demokratie vor und ist grundsätzlich bereit, gegen "die Anderen" mit Gewalt vorzugehen.

Was bedeutet politisch konservativ zu sein?

Strukturkonservatismus bezeichnet eine Weltanschauung, die eine politische oder organisatorische Ordnung gegen Kritik verteidigen und die in ihr begründete Verteilung von Macht und Ressourcen vor Veränderung schützen oder auch eine in der Vergangenheit entwickelte idealistische Ordnungsidee bewahren will.

Was ist mit politisch rechts gemeint?

Die politische Rechte ist der Teil des politischen Spektrums, der von einer Ungleichheit der Menschen ausgeht und daher eine gesellschaftliche Hierarchie befürwortet oder akzeptiert. Ungleichheit wird von ihr als unausweichlich, natürlich, normal und wünschenswert betrachtet (siehe auch: Egalitarismus).

Ist Deutschland egalitär?

Deutschland ist egalitärer als der EU-Durchschnitt, schreibt IW-Direktor Michael Hüther in der Frankfurter Rundschau. Befragt man jedoch die deutsche Bevölkerung, zeigen sich stark verzerrte Verteilungsvorstellungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Konservativ ist streng definitionsgemäß: Die Idee, dass das bestehende einen besonderen Wert hat, und daher erhalten werden sollte.

vorhandenes erhalten und verbessern - konservativ

das ist politisch bei spd und cdu mit gleichem sinn .

rechtsradikal - weg mit der demokratie ! anarchie !