Was ist eure rote Linie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine pers. rote Linie ist, wenn jemand anderen in irgendeiner Form schadet/etw. zumutet/o. Ä. um einen eigenen Vorteil zu erreichen.

Ich kann damit leben, dass wir in einer Ellbogengesellschaft leben - ich bin die Hilfsbereitschaft in Person zu jedem, bis er mir einmal wie oben beschrieben kommt. Danach weiß er aber auch woran er ist.

Diskutiert werden darf und sollte alles!

Durchgeführt aber nicht. Mord, Vergewaltigung, Folter und Kinderschänderei sollte ausnahmslos mit lebenslänglich und besonderer Schwere der Schuld bestraft werden.

lesterb42  30.10.2021, 23:21

Schön, dass das Gerichte emotionslos entscheiden.

NinjaBat  30.10.2021, 23:21
@lesterb42

Nein, schön ist es nicht. Denn nur Emotionen machen uns zu Menschen.

lesterb42  30.10.2021, 23:23
@NinjaBat

Stimmt. Gleichwohl soll Recht gesprochen werden und auch der Verbrecher ist hier nicht rechtlos. Das unterscheidet uns wohltuend von anderen. Das was dir vorschwebt, wäre ein Schauprozess, bei dem das Urteil vorher schon feststeht.

NinjaBat  30.10.2021, 23:31
@lesterb42

Nein wäre es nicht. Das behauptest du nur.

Ein Schauprozess wäre es nur wenn es ohne Beweise abgeht.

Doch auch bei vorhandenen Beweisen bekommt ein Vergewaltiger oft nur eine lächerlich geringe Strafe, während das Opfer oft ein Leben lang leidet.

Wenn die Schuld zweifelsfrei feststeht, ist es abscheulich einen Verbrecher mit geringer Strafe davonkommen zu lassen.

Natürlich gibt es Gesetze und Regelungen die das Strafmaß festlegen, doch die müssten dringend angepasst werden.

lesterb42  30.10.2021, 23:40
@NinjaBat
Doch auch bei vorhandenen Beweisen bekommt ein Vergewaltiger oft nur eine lächerlich geringe Strafe,

Und dann haben wir noch Herrn Kachelmann, der hat seine Strafe auch bekommen, ohne dass er verurteilt wurde. Ich bin hier nicht derjenige, der geringere Strafen fordert, nur sind da dann häufig nur 2 Personen dabei. Das sollen Gerichte entscheiden und nicht der aufgebrachte Pöbel.

NinjaBat  30.10.2021, 23:45
@lesterb42

Richter sind Menschen, nicht mehr und nicht weniger. Nenn es wie du willst, das ändert doch nichts.

Ja, manchmal werden Unschuldige bestraft und das ist natürlich auch grausam. Aber Fehler passieren, und so sollte man zusehen, dass diese Vorfälle die Absolute Minderheit bilden. Aber: Da ein Irrtum möglich ist, keine Todesstrafe, da der Tod endgültig ist.

Dass Vergewaltiger und Mörder zu Unrecht verurteilt werden ist zum Glück die absolute Ausnahme.

Die Strafen für Gewaltdelikte sind in Deutschland VIEL zu gering. Aber wehe, wenn du eine DVD unerlaubt kopierst, dann sitzt du vier Jahre ein.

lesterb42  30.10.2021, 23:51
@NinjaBat
Richter sind Menschen

Das sind Gerichte! Bei Mord eine Kammer mit 3 Richtern und 2 Schöffen.

Die Strafen für Gewaltdelikte sind in Deutschland VIEL zu gering

Für Mord gibt es Lebenslänglich. Wäre 2 x Lebenslänglich besser?

NinjaBat  30.10.2021, 23:57
@lesterb42

Für Mord gibt es praktisch nie lebenslänglich. Wenn dann 15 Jahre mit Aussicht auf Entlassung oder eben ohne diese. Sprich Sicherungsverwahrung.

Denn lebenslänglich gibt es in Deutschland generell nicht. Leider.

lesterb42  31.10.2021, 00:03
@NinjaBat
Für Mord gibt es praktisch nie lebenslänglich.

Das Urteil lautet lebenslänglich. Häufig sind das auch Ehegattenmorde. Die Gesellschaft hat keinen Nachteil, wenn diese Leute wieder auf freien Fuß kommen. Diese Forum ist nur begrenzt geeignet, dass nun im Detail angemessen zu diskutieren. Derartige Stammtischparolen lehne ich jedoch ab:

Mord, Vergewaltigung, Folter und Kinderschänderei sollte ausnahmslos mit lebenslänglich und besonderer Schwere der Schuld bestraft werden

Filmtipp: Schirach:Schuld

.

Mord ist schon krass, bin ich dagegen.

Jaxxon57  30.10.2021, 22:53

Schön! Schon schön.

Antisemitismus

Bei mir: Rassismus und Hass aller Art.

Bei Frauen: vegane/vegetarische Ernährung. Da ist jede Einzelne die unumstrittene Expertin.